Neue pflanze entdeckt! Bärenklau! Herkulesstaude! Vorsicht!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Neue pflanze entdeckt! Bärenklau! Herkulesstaude! Vorsicht!

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 20:21 Uhr  ·  #211
und sowas hat man damals als zierstaude eingeführt!!!
dadurch haben wir jetzt den salat!
habe allerdings selber keine negativen erfahrungen gemacht, obwohl wir vor ca. 16 jahren auch mal eine herkulesstaude gekauft hatten, ich hab sie eingepflanzt, umgepfllanzt, im herbst den kahlen stengel entsorgt und im nächsten frühjahr nie wieder was von ihr gesehen!
verbrennungen hatte ich zum glück auch keine, aber bin da eh nich so empfindlich! der gewöhnliche wiesen-bärenklau ruft bei mir nich mal nen kribbeln hervor, und auch brennesseln kribbeln bei mir nur, aber brennen nich wirklich! gibt also bestimmt auch unterschiedliche empfindlichkeiten!
lg und so...
belascoh
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

bärenklau

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 12:40 Uhr  ·  #212
hi ihr guten seelen.
habe vor 3 jahren i ddorf gurkenland nen altes haus mit grundstück ersteigert.
jetzt ist alles fertig und ich fange mit dem garten an.
gaaaanz viel bärenklau und fingerhut.
was kann ich machen damit die nicht wieder nachkommen und haben die pflanzen auch pollen die beim einatmen schon schädlich sind?
mfg und danke
daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Neue pflanze entdeckt! Bärenklau! Herkulesstaude! Vorsicht!

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 13:00 Uhr  ·  #213
Hallo,
wie weiter oben beschrieben sollte man die Pflanze nicht einfach so anfassen, bei warmem Wetter auch Abstand halten, da der Pflanzensaft auch spritzt wenn man dran rumhackt:
Jetzt ist er ja noch klein, also jede Woche, bei kühlem Wetter oder früh morgens einen Rundgang mit der Hacke und die Blätter die kommen abhacken, das wird das ganze Jahr so gehen und nächstes Jahr nochmal.
Oder: mit dem Spaten ca 10 tief in die Erde und den Kopf der Rübe abstechen, dann geht das Aushungern schneller. Mit einem Ampferstecker kann man auch große Teile der Rübe ziehen, dann ist Schluß.
Der Samenvorrat hält sich etwa drei Jahre im Boden,
Die Blüte ist sehr auffällg, die Pflanze kann bis 3 m hoch werden, Pollenallergien sind hier nicht die Regel.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Neue pflanze entdeckt! Bärenklau! Herkulesstaude! Vorsicht!

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 14:28 Uhr  ·  #214
Ein Problem beim Riesen-Bärenklau ist auf jeden Fall auch seine aggressive Ausbreitung - eine einzige Pflanze kann tausende von Samen produzieren!
Bei uns tauchen die Pflanzen auch in der Wildnis auf, und z.B. auf einer Brachfläche mitten in der Bebauung - da habe ich letztes Jahr versucht, durch immer wiederkehrendes Zerstören des Neuaustriebs die unliebsamen Nachbarn zu schwächen, und hatte offensichtlich zumindest soviel Erfolg, dass sie bis letzte Woche noch nicht wieder auftauchten. Auf jeden Fall ist sehr wichtig, die Blüte und Samenbildung zu unterbinden (auch wenn sie prachtvoll aussehen!).

Dieses Zeug ist wieder mal ein Beispiel für das leidige Problem der aggressiven Neophyten - es ist ebenso der Kontrolle entkommen wie das indische Springkraut (Impatiens glandulifera), das ganze Bachläufe zuwuchert, oder der Japanknöterich....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Neue pflanze entdeckt! Bärenklau! Herkulesstaude! Vorsicht!

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 14:51 Uhr  ·  #215
Ja, so haben wir uns verschiedene nicht heimische Pflanzen eingeführt, die jetzt häufig zum Problem werden, weil sie die einheimische Vegetation verdrängen!
Beim Springkraut an den Bachläufen können wir das deutlich sehen!

Es gibt aber schon viele verschiedene solche Pflanzen, die wir dezimieren sollten, damit unsere einheimische Vegetation nicht aus dem Gleichgewicht kommt!

Das ist ein sehr komplexes Thema, das schon lange auch unsere Biologen auf den Unis beschäftigt!

LG Seline
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.