Neue Palme lässt Wedel hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Neue Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 11.12.2016 - 10:21 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir sind absolute Palmenneulinge und haben uns eine Palme gekauft.
Leider sind wir uns in der Pflege unsicher und haben das Gefühl bzw. Bildvergleich, dass die Palmwedel beginne zu hängen.
2 neue Wedel haben sich mittlerweile entwickelt und zwei weitere sind dabei.
Leider wissen wir nicht um welche Palmenart es sich handelt, so dass wir keine Pflegetipps aus dem Netz heraussuchen können.
Wir versuchen den Boden recht trocken zu halten, besprühen sie alle 2 Tage mit Wasser und die Pflanze wird zusätzlich 4 Stunden beleuchtet (Pflanzenlampe TaoTronics LED Pflanzenlampen 36W E27 Vollspektrum).Wir haben sie recht frisch umgetopft erhalten.
Beim Vorbesitzer stand sie draußen. Seit sie bei uns ist steht sie im Wohnzimmer in der Nähe einer großen Fensterfront.
Über Tipps würden wir uns freuen.

Vielen Dank für die Mühe
[attachment=1]image2.JPG[/attachment][attachment=0]image1.PNG[/attachment]
image2.JPG
image2.JPG (753.76 KB)
image2.JPG
Heute
image1.PNG
image1.PNG (873.1 KB)
image1.PNG
Vorher
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Neue Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 11.12.2016 - 11:51 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen!

Es ist eine Kentia-Palme. Eigentlich sieht sie gut aus.

Sie kommen eigentlich mit einem 'weniger hellem' Standort im Zimmer klar, aber:
-Die Pflanze stand vorher draußen, der Unterschied von einem sommerlichen Terrassen-Aufenthalt zum jetzigem Standort ist wie Tag und Nacht
-wie weit ist die Fensterfront entfernt und in welche Himmelsrichtung geht sie?
-Zur Pflanzenlampe kann ich nichts sagen.

Ist es ein Topf mit Wasserreservoir?

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Neue Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 11.12.2016 - 12:01 Uhr  ·  #3
Lieber Carl-Ludovique,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Fenster ist ca. 3 Meter entfernt und es handelt sich um fast 4 Meter breite bodentiefe Fenster.
Das Fenster ist auf der Südseite. Der weiße Topf ist ein Übertopf. Der Vorbesitzer hat unten in den Pflanztopf Steine eingelegt und Wasser könnte in den Übertopf abfliessen.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Neue Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 11.12.2016 - 12:43 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal

Drainage und Wasserabfluss ist immer gut. Mit dem Standort kann die Pflanze eigentlich auch klar kommen, auch wenn drei Meter Entfernung zum Fenster für schattenverträgliche Zimmerpflanzen schon Maximum ist. Ich weiß aber nicht, ob sie sich problemlos an den Standort gewöhnt, wenn sie vorher sehr viel Licht hatte. Pflanzen sind 'ortsfeste' Lebewesen und mögen plötliche Veränderungen nicht so.

Aber, wie gesagt, im Moment sieht sie gut aus, die hängenden Wedel würde ich als normal sehen und wenn sie neue Wedel schiebt ist es ja kein schlechtes Zeichen. Giessen sollte man immer vorsichtig, die allermeisten Zimmerpflanzen werden totgegossen, die Kentia mag es aber nach meiner Erfahrung auch nicht komplett auszutrocknen.

Viel Glück, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Neue Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 11.12.2016 - 13:00 Uhr  ·  #5
Auch ein erneutes Hallo,

Vielen Dank für die Tipps und die Bestimmung der Palme.
Wir werden sie befolgen und schauen, wie sie sich trotz neuem Standort entwickelt.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Neue Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 11.12.2016 - 16:10 Uhr  ·  #6
Hallo

Tolles Exemplar einer Howea!

Die abgesenkte Position der Wedel an diesem Standort ist plausibel. Während draussen selbst an einem bewölkten Tag noch durchschnittlich 10'000 lx hauptsächlich von oben auf die Pflanze treffen, bekommt sie jetzt aus dieser Richtung genau 0 lx. Das kleine Bisschen verbleibenden Lichts kommt hier seitlich an, und dies bedingt durch den Abstand zum Fenster und die Tatsache, dass das Licht von draussen einfällt, auch noch eher im unteren Teil als oben bei den Wedeln. Blätter versuchen ja immer, sich dahin zu bewegen und zu drehen, wo das Licht herkommt...

Zitat geschrieben von KBlank
... die Pflanze wird zusätzlich 4 Stunden beleuchtet (Pflanzenlampe TaoTronics LED Pflanzenlampen 36W E27 Vollspektrum).
Leider finde ich nirgends eine Angabe zum Lichtstrom, den die Lampe erzeugt. Wirklich viel ist es im Vergleich zu natürlichem Licht draussen aber sowieso nie. Daher sind vier Stunden Beleuchtung auf jeden Fall wenig (bis nicht nennenswert). Deine Lampe hängt ja auch in einiger Distanz zur Pflanze (vermutlich auch notwendig, damit der Abstrahlwinkel wenigstens einen Teil dieser grossen Palme erfasst...?). Das bei der Pflanze ankommende Licht nimmt aber im Quadrat zur Distanz ab. Von daher finde ich die Angabe des Herstellers zur "empfohlenen Höhe" mit 0,5 bis 1,5 m irgendwie seltsam. Ob Lichtmenge x oder bloss ein Neuntel davon ist ja nicht gerade ein marginaler Unterschied... Ähm, zurück zum eigentlichen Punkt: Wenn die Lichtmenge niedrig ist, muss dies durch eine umso längere Beleuchtungsdauer ausgeglichen werden. Üblicherweise beleuchtet man schon so 10 bis 12 Stunden, damit die mögliche Lichtausbeute für die Pflanze sinnvoll ist.

Eine Frage hätte ich aber mal zu dieser Lampe: Ist das Licht, das sie erzeugt, im Wohnbereich auszuhalten? Irgendwie stelle ich mir das ziemlich übel vor. Ich nutze zur Indoor-Überwinterung eine Aquarienleuchte mit 6500 K und finde schon dieses Licht schäbig. Zum Glück befindet sie sich aber wenigstens oben auf der Galerie, damit man nicht so viel davon mitbekommt...

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Neue Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 01.01.2017 - 22:37 Uhr  ·  #7
Liebe Vroni,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die Lampe gibt ein violettes Licht. Finde ich ganz ok.
Wir waren jetzt einige Tage weg und die Pflanze wurde nicht beleuchtet.
Da sah man einen Unterschied.
Vielleicht probieren wir mal eine andere Lampe bzw einer längeren Beleuchtungsdauer.
Am Fenster sieht sie leider nicht so schön aus.

Vielen Dank
Katja
IMG_3035.JPG
IMG_3035.JPG (153.8 KB)
IMG_3035.JPG
Palme beleuchtet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Neue Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 10:20 Uhr  ·  #8
Hallo Katja

Zitat geschrieben von KBlank
Die Lampe gibt ein violettes Licht.
Wuah, das läuft dann gar nicht erst unter "schäbigem Licht", sondern einfach unter Discobeleuchtung... Danke für das Foto!

Zitat geschrieben von KBlank
Wir waren jetzt einige Tage weg und die Pflanze wurde nicht beleuchtet. Da sah man einen Unterschied.
Inwiefern?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Neue Palme lässt Wedel hängen

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 19:17 Uhr  ·  #9
Liebe Vroni,

ja, hier ist es abends wie Disco am Meer unter Palmen.
Ohne Licht hingen nach vier Tagen die Wedel etwas mehr.

Liebe Grüße
Katja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.