Neue Drachenbaum Art entdeckt - Dracaena kaweesakii

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Neue Drachenbaum Art entdeckt - Dracaena kaweesakii

 · 
Gepostet: 20.10.2013 - 18:59 Uhr  ·  #1
Wer dachte, dass alle auf der Welt vorhandenen Arten von Drachenbäumen bekannt seien, darf sich nun über eine echte Neuentdeckung freuen. Ein Drachenbaum mit einem gigantischen Stamm, der auf den Namen Dracaena kaweesakii getauft wurde, betritt die Bühne der exotischen Schönheiten.

Diese neue Dracaena Art, die in Thailand im Urwald entdeckt wurde, bezaubert vor allem durch ihr dichtes Laubwerk. Die Dracaena kaweesakii ist zudem ein echter Gigant im Pflanzenreich, der immerhin auf stolze 12 Meter Höhe heran wächst. Auch die Krone erreicht 12 Meter im Durchmesser, ein imposanter Sonnenschirm also! Dass dieser Drachenbaum dennoch bisher ein unerkanntes Dasein führte, hat sicher mit seiner Heimat, den wirklich dichten thailändischen Wäldern zu tun.

Ein Riese mit zarten Elementen
Zu den gigantischen Ausmaßen gesellen sich als ein schöner Kontrast die weichen, zarten, länglich geformten Blätter hinzu. Sie sind grün mit weißen Rändern, was einen interessanten Effekt hervor ruft. Dazu kommen noch die Creme-farbigen Blüten mit ihren kräftigen orangen Stempeln, die beinahe unwirklich schön sind. Wissenschaftler jubeln natürlich über diesen Fund, denn der Drachenbaum galt als "ausgeforscht". Und so stürzt sich ein internationales Team von Experten auf diesen beeindruckenden Neuling, der sich natürlich besonders schön auf Bildern mit in Orange gekleideten buddhistischen Mönchen macht.

Ein asiatischer "Neuzugang"
Die Dracaena kaweesakii wird der kanarischen Dracaena Sorte Draco zugeordnet. Was an der thailändischen Art so bezaubert, ist ihr Habitat; sie wächst ausschließlich auf Hügeln oder Bergen aus Kalkstein, auf denen traditionell buddhistische Tempel errichtet werden. Nicht nur buddhistische Mönche erfreuen sich an diesem Drachenbaum; auch für "Normalsterbliche" in Thailand bedeutet die Dracaena generell Glück. Diese schöne Pflanze wird darum auch recht ordentlich bewacht. Die Mönche kümmern sich gern um sie, aber verstärkt sorgen auch private Gartenbesitzer dafür, dass es der Pflanze gut geht, und dass ihr Bestand gesichert ist.

Der Pflanze nicht den Boden entziehen
Da die Dracaena gerade erst entdeckt wurde, bedarf es natürlich auch eines Umdenkens in der Bevölkerung, und da Kalkböden häufig für verschiedene Zwecke abgetragen werden, sollten besondere Maßnahmen ergriffen werden, um genug Boden für die gigantischen Bäume zu erhalten. Schönheit ist eben nicht unendlich verfügbar, man muss sie auch pflegen und kultivieren. Auf jeden Fall aber erfreut sich diese neu entdeckte Pflanze großen medialen Interesses, was ihrem Fortbestand sicher förderlich sein wird.
Blaetter-Dracaena-kaweesakii.jpg
Blaetter-Dracaena-kaweesakii.jpg (42.93 KB)
Blaetter-Dracaena-kaweesakii.jpg
Dracaena kaweesakii - Blätter und Verzweigung Verzweigung Bildnachweis: Paul Wilkin
Blueten-Dracaena-kaweesakii.jpg
Blueten-Dracaena-kaweesakii.jpg (28.22 KB)
Blueten-Dracaena-kaweesakii.jpg
Blüten und Blütenstände Dracaena kaweesakii. Bildnachweis: Warakorn Kasempankul / Parinya Siriponamat
Dicke-des-Stammes-Dracaena-kaweesakii.jpg
Dicke-des-Stammes-Dr … akii.jpg (31.93 KB)
Dicke-des-Stammes-Dracaena-kaweesakii.jpg
Der Stamm hat eine korkartige zerklüftete Rinde, Dracaena kaweesakii. Bildnachweis: Warakorn Kasempankul / Parinya Siriponamat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.