neue Calamondinpflanze

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

neue Calamondinpflanze

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 14:25 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich will meinem freund zum valentinstag eine Calamondinpflanze schenken u habe sie heute besorgt.
Ich hab wirklich null ahnung von pflanzen, das einzige was bei mir überlebt hat war ein kaktus u deswegen würd ich mich über tips wirklich freuen! Allgemein vom giessen, wo ich sie die nächsten 2 tagen halten kann (leben in einer gemeinsamen wohnung u er soll sie nicht sehen) usw.

würd mich wirklich über antworten freuen, es ist wirkich so eine schöne pflanze, sie soll nicht kaputt gehen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: neue Calamondinpflanze

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 15:57 Uhr  ·  #2
Hallo Gast

Folgendes hab ich für Dich gefunden:

Standort vollsonnig, im Sommer vor Wind und Regen am besten im Freien. Im Winter sehr hell, kühl und luftig bei 4-8°C!

Während der Wachstumszeit reichlich mit enthärtetem Wasser gießen, dabei Staunässe, ebenso wie Austrocknung vermeiden! Alle 2 Wochen düngen, am besten mit einem speziellen Dünger für Zitrusgewächse!
Im Winter nur sparsam gießen, aber nie austrocknen lassen! Bei Bedarf im Frühjahr zurückschneiden und möglichst nur selten umtopfen! Wenn, ein nur bemessenes Gefäß wählen!

So, ich hoffe das ist schonmal was, womit Du was anfangen kannst! Verstecken wird sicherlich schwierig werden, wenn sies hell braucht

Hoffe trotzdem, das Geschenk kommt an und die Pflanze überlebt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: neue Calamondinpflanze

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 20:18 Uhr  ·  #3
Da hast Du Recht Sparky.

Bleibt also nur noch die Wohnung der Nachbarn als Versteck bis zum 14.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: neue Calamondinpflanze

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 20:22 Uhr  ·  #4
Hihihi...stimmt

An den Vorschlag mit der Nachbarswohnung hab ich gar nicht dran gedacht *lach*

Na, dann mal gut, das wir hier nicht in einer Spülmaschinentub-Werbung sind
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: neue Calamondinpflanze

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 20:25 Uhr  ·  #5
Da siehste mal, wie einfallsreich wir Frauen sein können, wenn wir Heimlichkeiten vor euch Männern haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: neue Calamondinpflanze

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 20:28 Uhr  ·  #6
Zum dem Thema schweige ich mich jetzt mal gaaaaanz gewaltig aus



Ähm...aber ich bin gespannt, ob wir unserem Gast helfen konnten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 12:15 Uhr  ·  #7
Hey!

Ja danke ihr habt mir wirklich geholfen! Nur das mit der Nachbarswohnung ist wohl nicht so leicht umzusetzen, sind erst grad hier hingezogen u kenne die noch nicht wirklich..naja zum glück muss mein freund den tag über arbeiten u wenn er abends nach hause kommt, wo es eh dunkel ist, packe ich das bäumchen in einen umzugskarton, der eh noch hier rum stand

hab aber noch ne frage, wann genau beginnt denn die wachstumszeit? u woran merke ich jetzt im winter das sie wasser braucht?

ich sag ja bin noch der total anfänger

aber vielen vielen dank für eure hilfe!

Liebe Grüße
Sarah
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: neue Calamondinpflanze

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 13:30 Uhr  ·  #8
Ich gieße meine (jetzt im Winter) einmal die Woche, selbstverständlich von unten - Ode an die 8er-moni
Die Wachstumsphase erkennst Du schlicht und ergreifend daran, daß sich winzig kleine hellgrüne Blättchen bilden bzw ein neuer Trieb kommt. Siehst Du alles, wenn´s soweit ist
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: neue Calamondinpflanze

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 16:38 Uhr  ·  #9
ahh super u was heisst ich giesse sie von unten?
also nicht über die blätter oder wie?? sorry für die doofen fragen, aber will nix falsch machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: neue Calamondinpflanze

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 16:44 Uhr  ·  #10
du giesst in den Übertopf, so dass die Erde von oben her trocken bleibt - ist eine Vorsorge gegen Trauermücken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: neue Calamondinpflanze

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 18:52 Uhr  ·  #11
Genau, das heißt es wohl
Ich hab mir jetzt völlig neue Töpfe zugelegt: Erde kommt in Topf und gegossen wird in den Untersetzer, der logischerweise unter dem Topf steht.
Hab ich auch erst hier im Forum gelernt. Damit ist (wie Papillon schon sagte) der Schutz vor Trauermücken und deren gemeinem Nachwuchs gegeben und man kann die Pflanzen nicht übergießen (das heißt, im Topf kann sich nicht zu viel Nässe=Staunässe ansammeln).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: neue Calamondinpflanze

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 23:23 Uhr  ·  #12
Hallo!

vielen dank für die auskunft, hab aber immer noch ein paar fragen bzw mein freund (er hat sich sehr über das bäumchen gefreut).
Wie schneidet man sie denn zurecht, was muss da weg?
Muss ich sie im winter auch düngen, wenn ja wie oft?
woher bekomme ich enthärtetes wasser?
ist das okay wenn ich sie auf die fensterbank stelle?
abends ca 22 grad sind u nachts u tagsüber ca 16 grad? macht ihr die temperaturschwankungen was aus? alle anderen räume bei uns sind meist sehr kühl.
wann kann man die früchte ernten? u was kann man daraus alles machen?

tut mir leid für die ganzen fragen, aber mein freund ist tierisch neugierig!

Liebe Grüße,
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: neue Calamondinpflanze

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 11:08 Uhr  ·  #13
Na das ist schön. Ich hoffe, ihr hattet auch einen schön romantischen Valentinstag.

Stämmchen ausdünnen
Stämmchen (Kugelkrone auf geradem Stamm) müssen regelmäßig von Zweigen befreit werden, die unterhalb der Krone aus dem Stamm sprießen. Sonst wachsen die Formpflanzen mit der Zeit wieder wie Büsche. Trennen Sie unerwünschte
Seitenzweige möglichst nah am Stamm ab. Lässt man kurze Stücke stehen, können diese neu austreiben.

Gedüngt wird bei Calamondin im Winter überhaupt nicht. Erst ab März einmal wöchentlich. Wenn es eine sehr große Pflanze ist (was ich nicht glaube), kann sogar bis zu zweimal wöchentlich gedüngt werden... Ich nehme dazu einen speziellen Zitruspflanzen-Dünger. Aber bitte nur auf feuchte Erde düngen, um Verbrennungen zu Vermeiden.

Zum Gießen koche ich ganz normales Leitungswasser einfach ab und lasse das auskühlen (nach Anraten aus dem Forum). Ich glaub, ich hab hier irgendwo auch schonmal gelesen, daß Mineralwasser auch ganz gut sein soll.

Im Sommer kannst Du Calamondin ganz beruhigt rausstellen. Im Winter zwar hell, aber nicht warm platzieren. Im Winter sind kühlere Temperaturen zu empfehlen. Wenn Calamondin im Winter zu warm steht, wirft es Stück für Stück seine Blätter ab (und das sieht nicht fein aus). ... Also im Winter nicht auf die Fensterbank

Die Früchte fallen mit einem kräftigen "Platsch" von ganz alleine ab, sobald sie reif sind. Aber erwartet nicht zu viel - die Früchte sind quietschesauer Eignen sich zur Marmeladen- und Konfektherstellung.

Ich hoffe, ich habe jetzt alle Deine Fragen zufriedenstellend beantwortet, und habe keine vergessen bzw. ausgelassen. Wenn mir doch noch eine Deiner Fragen entgangen sind, schreibst Du halt nochmal. Okay?

Viel Spaß und viel Freude mit Calamondin...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 16:04 Uhr  ·  #14
Hi!

danke für die beantwortung der ganzen fragen, ich glaub du hast auch nix vergessen:) Wir hatten noch einen schönen valentinstag u kümmern uns gut um unser bäumchen!

Ich möchte mich nochma für die schnelle hilfe bedanken!
Vielen Dank, Sarah
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: neue Calamondinpflanze

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 18:57 Uhr  ·  #15
das ist schön. Ich hatte mit meinem Mann auch einen schönen Valentinstag. Hab sogar Blumen gekriegt

Da gibt es nichts zu danken Sarah. Gern geschehen. Wenn Dir doch noch Fragen einfallen sollten, meld Dich einfach.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.