Neudomück vs. Superthrive

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Neudomück vs. Superthrive

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 20:31 Uhr  ·  #1
Hallo!
Hat jemand von euch Erfahrungen, ob man Neudomück und Superthrive kombinieren kann (also beides gleichzeitig ins Gießwasser)? Spontan würde ich vermuten "ja", würde mich vorher aber gern absichern wollen. Beides ist ja hoch konzentriert, x-Mal verdünnen (um "abwechselnd" zu gießen), puh, soooo viel bräuchte ich nicht, von der verdünnten Haltbarkeit mal abgesehen.
Es ist zum Glück nicht mein kompletter Pflanzenbestand von TM betroffen (zumindest lt. Tests mit Gelbtafeln, Substrat bepusten, beobachten usw.), allerdings wollte ich mit Neudomück vorbeugend alle einmal gießen. Naja und da ich seit Freitag auch ST habe, kommt das künftig auch erstmal zum Einsatz. Habe hier im Forum zwar gesucht, aber entweder nur was zu ST oder NM gefunden, Kombination aus beidem leider nicht, oder ich war zu blind.
Lieben Gruß
Jacke
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Neudomück vs. Superthrive

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 22:22 Uhr  ·  #2
Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun. Neudomück enthält Bacillus thuringiensis israelensis bzw. dessen Sporangien. Diese werden von der Pflanze nicht aufgenommen und stören diese auch nicht weiter (auch in grösseren Mengen), daher ist eine so exakte Dosierung wie bei Auxinen nicht nötig. Chemisch beeinflussen sich diese Substanzen nicht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Neudomück vs. Superthrive

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 22:45 Uhr  ·  #3
Aber letzlich enthält Supertrieve allerhand unbekannte, teilweise hoch dosierte Vitamine, die dem Bacillus möglicherweise schaden könnten. Ich würde es nicht mischen, sondern abwechselnd giessen. Die Vitamine zerfallen an Luft und Licht ja recht schnell...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Neudomück vs. Superthrive

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 13:24 Uhr  ·  #4
Danke euch beiden! Hmmm, stimme euch beiden auch zu, also einerseits, daß Neudomück ja nicht direkt für die Pflanze ist, ST hingegen ja aber so viele unbekannte Inhaltsstoffe, die dem Bacillus wiederum evtl. behindern/schaden könnten. Ich glaub, ich werd mich dann erstmal für's Neudomück beim nächsten Gießgang entscheiden. Die Viecher eindämmen, bzw. gänzlich auszurotten ist mir erstmal wichtiger. Aber vorsorglich kann ich damit ja alle Pflanzen begießen, auch die, die evtl. überhaupt nicht von TM betroffen sind, oder? So hab ich's zumindest verstanden ("Diese werden von der Pflanze nicht aufgenommen und stören diese auch nicht weiter ")
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Neudomück vs. Superthrive

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 13:34 Uhr  ·  #5
Ja, Neudomück ist völlig ungefährlich und kann auch vorsorglich gegossen werden. Die Bakterien sind für Menschen und Haustiere absolut unbedenklich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Neudomück vs. Superthrive

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 15:06 Uhr  ·  #6
Dankeschöööön! Dann werd ich in Kürze mal die Neudomückgießkanne schwingen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Neudomück vs. Superthrive

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 15:55 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Roadrunner
Aber letzlich enthält Supertrieve allerhand unbekannte, teilweise hoch dosierte Vitamine, die dem Bacillus möglicherweise schaden könnten. Ich würde es nicht mischen, sondern abwechselnd giessen. Die Vitamine zerfallen an Luft und Licht ja recht schnell...


Nein, das ist nicht der Fall, da kein Bakterium in der Sosse schwimmt, sondern nur dessen Sporangien, also Sporen mit einem Toxinkristall. Dass Superthrive darüberhinaus in dieser fast homöopathischen Dosierung überhaupt einen Effekt auf Bakterien hat, bezweifle ich mal stark.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Neudomück vs. Superthrive

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 16:26 Uhr  ·  #8
Ich nicht!

Ich weiss nicht, wie ein Überdosis Vitamin D auf Sporangien wirkt. Aber dieses Vitamin ist z.B. durchaus schon in geringsten Mengen möglicherweise für Bakterien zu hoch dosiert. In Superthrive sollen zig Vitamine enthalten sein und ein Überdosis eines Vitamins kann sehr wohl zu schweren Schäden eines Organismusses führen. Nicht alle Vitamine sind so unbedenklich, wie Vitamin C und wir kennen die genaue Zusammensetzung von ST nicht!

Ich spreche nicht von der Naphtylessigsäure, sondern den anderen unbekannten Inhaltsstoffen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Neudomück vs. Superthrive

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 17:21 Uhr  ·  #9
So langsam verwirrt ihr beide mich Nun weiß ich bald gar nicht mehr, was ich machen soll... (Soll kein Vorwurf sein!) Okay, Jacke lehnt sich jetzt erstmal zurück und wartet eure Diskussion ab, aber nicht streiten, ja? Ich hab eh noch etwas Zeit bis zum nächsten Gießgang. Vielleicht kommt hier noch jemand vorbei mit 'ner 3.Meinung?
Lieben Gruß an euch beide!
Jacke
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Neudomück vs. Superthrive

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 17:35 Uhr  ·  #10
Du machst einen Denkfehler. Du glaubst, dass das Gift erst produziert werden muss. Dem ist nicht so.
Von Wikipedia zitiert:
Zitat
Zu kaufen gibt es B. thuringiensis als Sporangien. Diese Sporangien bestehen aus einer Spore und einem Toxinkristall.

Selbst wenn das ST alle Bodenbakterien meuchelt (was sehr schlecht wäre und ich immer noch bezweifle), die Giftkristalle sind im Boden und die interessieren weder Vitamine noch Auxine. Ergo ist es völlig unerheblich.

p.s. Niemand "streitet", wir diskutieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Neudomück vs. Superthrive

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 17:51 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von FrankO

p.s. Niemand "streitet", wir diskutieren


Ich meinte das "streiten" ja auch ironisch
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Neudomück vs. Superthrive

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 21:18 Uhr  ·  #12
Hm, dann habe ich andere Informationen als du... - ich dachte immer, das nicht nur das Toxin, sondern auch die Vermehrung der Bakterien im Darm der Insekten für deren Tod sorgen.

'Einige Insektenarten sterben nicht ausschließlich durch die Toxinwirkung, sondern durch eine bakterielle Vergiftung, da die Bt-Sporen im Darm keimen.'

Ich denke, das getrennte Giessen kann keinen Schaden anrichten, also warum nicht auf Nummer sicher gehen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Neudomück vs. Superthrive

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 16:05 Uhr  ·  #13
Ich würde nicht sagen, dass du andere Informationen hast als ich - du hast bloss nicht alle

Ich rede hier nicht von natürlich in der Natur vorkommenden Infektionen mit lebenden Bakterien, sondern von der künstlichen Ausbringung der Toxinkristalle zur Schädlingsbekämpfung. Ich hätte vielleicht deutlicher darauf Hinweisen sollen, dass alle Sporangien in den üblicherweise erhältlichen Produkten abgetötet werden, sei es durch erhitzen oder Bestrahlung; daher es irrelevant ist, ob das Superthrive irgendeinen Effekt auf Bakterien hat. Ja, in der Tat werden hierbei die Larven nur durch das Toxin getötet, und nicht durch Vermehrung der Bakterien im Darm.

Zum Abrunden noch eine Quelle (man kann dazu noch mehr mit Google finden; B.t.i. = Bacillus thuringiensis var. israelensis):
Zitat
"Eine Ausnahme bilden die Präparate auf der Basis von B.t.i, bei denen die Sporen nicht an der Wirkung gegen Stechmücken beteiligt sind und deshalb vor solchen Einsätzen inaktiviert werden."

"Wenn die eingesetzten B.t.-Präparate keine oder nur sehr wenige lebende Sporen, wie beispielsweise bei Präparaten auf der Basis von B.t.i, enthalten sollen, dann werden die Produkte Gamma-bestrahlt, wodurch die Sporen inaktiviert, die Kristalle aber nicht verändert werden."
- www.jki.bund.de

Und zu:
Zitat geschrieben von Roadrunner
Ich denke, das getrennte Giessen kann keinen Schaden anrichten, also warum nicht auf Nummer sicher gehen?

Nein, Schaden kann es keinen Anrichten, aber wenn wir nicht darüber diskutieren sollen, dann ist der Thread eher sinnlos, oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neudomück vs. Superthrive

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 18:24 Uhr  ·  #14
Also ich würde es so machen , erstmal mit Neudomück gießen , damit die TM-Larven ausgerottet werden, und ST erstmal bleiben lassen, bis sich das erste und vorrangige Problem gelöst hat, die vollständige Vernichtung der TM-Larven.
Dann , im Anschluß der Pflanze was Gutes gönnen, und ihr dann ein Schlückchen des ST gönnen.
ST muß man ja auch nicht als Dauergebrauchsmittel nutzen , sondern eben nur als Anstupser, damit sie sich wieder etwas kräftigt .
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Neudomück vs. Superthrive

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 21:14 Uhr  ·  #15
Brigitta, ich würde es genauso halten. Immerhin kennt niemand die vielfältigen Inhaltsstoffe von Superthrive und alleine dadurch kann auch niemand ausschliessen, das es nicht zu irgendwelchen Wechselwirkungen mit dem BTI-Toxin kommen kann.

Zitat geschrieben von FrankO
Und zu:
Zitat geschrieben von Roadrunner
Ich denke, das getrennte Giessen kann keinen Schaden anrichten, also warum nicht auf Nummer sicher gehen?

Nein, Schaden kann es keinen Anrichten, aber wenn wir nicht darüber diskutieren sollen, dann ist der Thread eher sinnlos, oder?


Sicherheitshalber auf auf wilde Mischungen zu verzichten, empfinde ich keinesfalls als sinnlos. Ganz im Gegenteil, denn hier gibt es zu viele Unbekannte und ich würde keine Verantwortung dafür übernehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.