Neudo Vital Obst-Pilzschutz auch vor der Ernte spritzen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Neudo Vital Obst-Pilzschutz auch vor der Ernte spritzen?

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 12:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe schon mal als Gast geschrieben. Mir gefällt das Forum sehr gut und ich habe mich jetzt auch registriert.

Nun habe ich gleich eine Frage, da ich etwas irritiert bin. Da mir an der Schwarzen Johannisbeere evtl. Säulenrost (bin noch nicht sicher) aufgefallen ist, habe ich mich über Mittel informiert, die dagegen helfen könnten. Dabei stand immer, daß man erst nach der Ernte spritzen sollte. Auf der Neudorff-HP steht aber, daß man das Mittel bis zur Ernte spritzen darf. Es scheint ein rein pflanzliches Mittel zu sein, evtl. deshalb. Andererseits ist wieder der Warnhinweis reizend angegeben.

Könnte ich dieses Mittel also, wenn sich der Verdacht auf Säulenrost bestätigt, wirklich anwenden, obwohl schon Früchte dran sind? Ich möchte diesbezüglich nichts falsch machen. Und freue mich, wenn jemand damit Erfahrung hat und mich berät. Vielen Dank.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Neudo Vital Obst-Pilzschutz auch vor der Ernte spritzen?

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 13:43 Uhr  ·  #2
hallo konnyb,

das mittel ist ja keine chemische keule, sondern in erster linie ein pflanzenstärkungsmittel aus pflanzenextrakten & fettsäuren. daher auch keine karenzzeit.

mach doch mal ein foto von deinem eventuellen säulenrost. der übrigens einen wirt hat. einige kiefern beherbergen den säulenrost im winter, bis die schwarzen träuble wieder laub tragen. funzt also wie beim birnengitterrost, nur ist bei die eibe der wirt.

schönen gruß, stella

post scriptum: dann sei mal hier im forum begrüßt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Neudo Vital Obst-Pilzschutz auch vor der Ernte spritzen?

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 13:57 Uhr  ·  #3
Hallo Stella,

vielen Dank.

Nachdem ich die Veränderung einiger Blätter festgestellt hatte, habe ich im Net nachgelesen, daß die Weymouthkiefer (haben wir im Garten) der Wirt sein kann. Allerdings hat die Rinde unserer Kiefer nicht diese typischen Veränderungen. Einige Äste hatten zwar ausschließlich braune Nadeln (Äste habe ich bereits beseitigt), aber die Rinde war absolut in Ordnung. Deshalb war ich noch unsicher bezüglich des Wirts. Befallene Blätter habe ich überwiegend von der Johannisberre entfernt. Ich gucke aber mal, ob es noch einige auffällige gibt und mache dann ein Photo. Ansonsten warte ich noch ein zwei Tage. Das Mittel habe ich gestern Abend schon gekauft, aber noch nicht angewandt. Aber wenn Du schreibst, daß es nur positiv sein kann, schadet es ja so oder so nichts.

Wir haben die Johannisbeere Titania, die eigentlich nicht so anfällig sein soll.

Ich danke Dir für die Info´s.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.