Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 17:17 Uhr  ·  #211
Habe sie dann gestern mal gedüngt, vielleicht lag es wirklich daran
Danke für den Tipp, habe ich völlig vergessen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 20:39 Uhr  ·  #212
Hi,
eigentlich braucht die Grünlilie fast keine Pflege. In der Gärtnerei in der ich arbeite, haben wir ein paar Töpfe voll. Die stehen unter einem Betontisch, wenn mal jemand besonders großzügig ist, bekommen sie auch Wasser, ansonsten, kriegen sie nur, was von den Tischen läuft und das ist an der Stelle nicht viel. Die stehen da so schon mind 2 1/2 Jahre und wachsen immer noch vor sich hin. Zwar nicht besonders kräftig wegen seit der letzten Balkonpflanzensaison anhaltenem akutem Wassermangel aber eingegangen ist davon noch keine... Wie das bei den ganzen neuen sorten ist, weis ich nicht, ich züchte derzeit nur C. comosum bonnie und die fristet auch eher ein trauriges randdasein. Allerdings ist meine Methode um an Jungpflanzen zu kommen nicht ebay sondern die einfachen panschierten sind typische Schul und Altenheimpflanzen. Wenn man da irgentwo ein Kindel mitnimmt interesiert es kein Menschen.
Hab mich mit denen auch mal mehr beschäftigt. Interesant ist, das wenn sie Blühen (das schönste an der ganzen Pflanze) jede Blüte nur einen Tag lebt. Morgens gehen sie irgentwann auf und abends, wenn du Sonne unter geht verwelken sie. Lassen sich aber dafür sehr gut mit der Hand bestäuben. Leider kommen aus den Samen von der einfachen panschierten Sorte immer nur grüne Pflanzen!
LG, Eva
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 23:09 Uhr  ·  #213
Hm, an Samen habe ich ja noch nie gedacht bei denen.
Keimen die denn bei Zimmertemperatur?

Ich habe vor zwei Tagen eine mit sehr breiten Blättern gefunden......und "leider" mitgenommen. Blöderweise stand die nur mit chlorophytum comosum ausgezeichnet. Wenn die nur do breite Blätter hat wegen der Haltung und fortan normale-schlanke macht, kriege ich ne Krise.

Habe euch mal Fotos angehängt.

VG


---Mist, auf dem Foto ist das gar nicht zu sehen, wie breit die sind. Ich mache die Tage nochmal Fotos mit Vergleich eines normalen Blattes einer andere Pflanze-----

Gute NAcht!
IMG_6259.JPG
IMG_6259.JPG (989 KB)
IMG_6259.JPG
IMG_6258.JPG
IMG_6258.JPG (996.65 KB)
IMG_6258.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 02:26 Uhr  ·  #214
Das müßte Chlorophytum comsum "Ocean" sein.
Nach meiner Erfahrung ist das mit den Blättern nur zu etwa 10% eine Sorteneigenschaft, und zu etwa 90% das Resultat von Stauchungsmittel, oder was auch immer man dafür nimmt. Es wächst sich also zum größten Teil raus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 09:47 Uhr  ·  #215
Hi,

die vorstehende Aussage kann ich bestätigen!
Mit der zeit werden die neuen Blätter länger und schmaler - eben typisch Grünlilie!
Warum die das immer mit dem Stauchungsmittel bei der Ocean machen, weiß ich aber auch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 12:20 Uhr  ·  #216
Och nöö.... *schmoll*

So was habe ich befürchtet. :/

Danke für Eure aussagen / die Info.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 22:36 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von Jule35
Hi,

die vorstehende Aussage kann ich bestätigen!
Mit der zeit werden die neuen Blätter länger und schmaler - eben typisch Grünlilie!
Warum die das immer mit dem Stauchungsmittel bei der Ocean machen, weiß ich aber auch nicht.


Ich würde vermuten, damit sie anders aussieht und man sie dann als ´ocean´ verkaufen kann...
LG, Eva
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 00:29 Uhr  ·  #218
Das hat mit der Sorte nichts zu tun - ich habe auch schon andere Sorten mit auffällig breiten und stabilen Blättern gesehen.
Gemacht wird das jabei vielen Pflanzen, damit die Pflanzen kräftiger und gesünder aussehen, und sicher auch damit sich Lichtmangel beim Transport und im End-Handel nicht in Vergeilung niederschlägt.
Bei Grünlilien ist sicher ein Argument, daß die Blätter ja normalerweise leicht abknicken und dann unschöne braune Stellen bekommen - sehr schlecht für den Verkauf. Die gestauchten Blätter knicken sicher weitaus seltener.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 16:32 Uhr  ·  #219
Die grüneren Blätter sind nur ein Nebenefekt. Der eigentliche Sinn des Stauchens ist ja die verkürzung der Internodien(Blattabstände). Also kompaktere Pflanzen zu erhalten. Auf die Grünlilie kann das die Auswirkung haben, das sie breitere Blätter entwickelt. Also mit kräftigeren Pflanzen hat das Stauchen eigentlich wenig zu tun, allerding enthalten vorallem die Stauchmittel die bei Getreide angewendet werden zusätzlich Fungiziede.
LG, Eva
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 12:01 Uhr  ·  #220
Aber natürlich wirken sie dann optisch kräftiger.

Oh mann, bin echt reingefallen. Hatte "diese" Grünlilie aber auch noch nicht gesehen. :/

Was meint Ihr, wie lange das dauern mag, bis sie "normal" weiterwächst??

VG

Rinny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.