Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 19:27 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich bin neu hier und wollte euch mal mein Orchideenbaum-baby vorstellen. Es ist jetzt vier wochen alt und schon 10cm groß. Nun hätte ich mal da eine Frage. Meine letzten Versuche mit dem roten Orchideenbaum endeten immer mit dem Tode der Minipflanzen. Erst vertrockneten die Blätter und dann die Pflanze. Habe sie weder ertränkt noch vertrocknen lassen. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht haben könnte. Ich habe jetzt schon den vierten Versuch hinter mir und möchte mein neues baby nicht wieder verlieren.
100_1658.JPG
100_1658.JPG (609.08 KB)
100_1658.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 19:29 Uhr  ·  #2
hallo andy,
ich gratuliere dir zu deinem orchideenbäumchen, wie alt ist es den.

natürlich heiße ich dich herzlich willkommen hier im forum.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 20:03 Uhr  ·  #3
Ganze vier Wochen alt ist es. Ich hoffe sie wächst weiter so schön.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 20:12 Uhr  ·  #4
Herzlich Willkommen Andy! *freu*

Du hast wohl das gleiche Problem wie ich. Bei mir sind die Orchideenbäume damals allerdings schon wärend der Keimung abgestorben...
Find sie immer noch wunderschön, aber haben muss ich sie nicht mehr unbedingt. Bringt man die überhaupt so einfach zur Blüte?

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 20:16 Uhr  ·  #5
Hallo Andy,

ein herzliches Willkommen hier im Forum
Gratulation zu Deinem Orchideenbäumchen...Du bekommst sie wenigstens zum Keimen...was mein Samen wohl nicht vor hat
Hast Du die anderen Versuche auch jetzt im Winter gemacht? Wenn ja, könnte es einfach an der unpassenden Jahreszeit liegen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 20:34 Uhr  ·  #6
ich habe 2 bäumchen im herbst gesät.
zuerst waren sie in seramis mit perlite gemischt.,
als sie das kleine töpfchen mit wurzeln ausgefüllt haben,
habe ich sie in normale erde gesetzt.
ich giese ca. 1 mal in der woche.
im moment wachsen sie nicht,
schauen aber auch nicht schlecht aus.
so schauen sie schon 2 monate aus
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 20:34 Uhr  ·  #7
Vielleicht hilft euch die folgende Erfahrung.

Im Sommer habe ich drei Orchideenbäume ausgesät und alle drei sind gekommen. Sie standen draussen, bis es zu kalt wurde (ca. 15cm Höhe, kompakter Wuchs). Zwei habe ich in den kalten Wintergarten gestellt und einen vorsichtshalber ins Zimmer geholt. Der im Zimmer hat alle Blätter abgeworfen und ist mitlerweile vollständig eingetrocknet. Die zwei im Wintergarten (Tmin 1-2°C) stehen immer noch in voller Pracht da!

Wärme und trocken Luft scheinen sie also nicht wirklich zu mögen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 20:36 Uhr  ·  #8
danke andrea,
nun weiß ich was ich mit meinem im nächsten winter mache.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 10:09 Uhr  ·  #9
Bei mir waren es Trauermückenlarven, die mich schon einige Pflänzchen gekostet haben.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 11:13 Uhr  ·  #10
Hallo 1963sandy,
erstmal herzlich willkommen.
Ich habe 5 Orchideenbäumchen gesät, alle sind gekommen. Sie sind ähnlich groß wie die von Jutta.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 12:07 Uhr  ·  #11
Hallo sandy und herzlich willkommen hier bei uns.

Ich habe auch ein kleines Orchideenbäumchen und es ist fast genauso groß wie deines. Gekeimt ist es am 11. Januar und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit ihm.

Bin mal gespannt wie sich unsere beiden so entwickeln werden.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Juliana
P2030065.JPG
P2030065.JPG (473.83 KB)
P2030065.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 18:49 Uhr  ·  #12
Danke für den Tip. Meine vertrockneten Pflanzen standen alle im Wohnzimmer auf der Fensterbank. Meine neue Jungpflanze stecke ich erstmal wieder in ein Minigewächshaus. Da ist es feuchter.

nochmals vielen dank
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

[quote="Indigooblau"]Hallo sandy und herzlich will

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 18:51 Uhr  ·  #13
Ich hoffe, das ich diese mal groß bekomme.


viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 19:07 Uhr  ·  #14
Herzlich Willkommem im Forum!

Viele Grüße
Searchcountry
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 19:25 Uhr  ·  #15
Hallo andy,

wilkommen im Forum und viel Spaß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.