Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 19:58 Uhr  ·  #4711
Das mit der Keimfähigkeit der Bauhinias Samen möchte ich aus Eigenerfahrung der Zwergenmaeuse Recht geben. Ich habe frische Samen direkt aus Thailand bekommen und ein Teil sofort eingepflanzt. Hat super funktioniert, Keimrate 100%, alle Kerne sind innerhalb 3 Tagen gekeimt. Vor kurzen Zeit habe ich den Rest gesät, die Kerne wollen nicht so richtig, nur die Hälfte ist gekeimt, und das erst nach 14 Tagen! Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Seramis gemacht, mein erste Versuch waren Samen von Ebay von einem Händler aus Spanien, der sich auf Orchideenbäumenzucht spezialisiert hat. Er hat mir geraden, die Samen ohne jegliche Behandlung sofort pflanzen, am besten Lavasplit für die Anzucht nehmen. So was hätte ich aber nicht, den Tongranulat hab ich als Alternative gewählt, weil er gut Wasser speichern kann, also die Gefahr mit zu viel Nässe kann man so vermeiden, ich hab die Samen immer dann besprüht, wenn sich der Granulat hell verfärbt hat - er war trocken. Im Notfall mit Chinosol besprühen, die Lösung beugt Schimmelbildung vor.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 20:05 Uhr  ·  #4712
Hm jetzt habt ihr mir ein bisschen Angst gemacht, Seramis habe ich sogar da
Hm aber jetzt mag ich die eigentlich noch nicht einpflanzen, es ist ja im Moment noch gutes Wetter aber man weis ja nie wie schnell es umschlägt und dann vielleicht Sämlinge ohne Licht!

Aber ins Seramis gehen bestimmt keine Trauermücken rein.. Das wäre ja schon mal von Vorteil!
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 17.06.2014 - 13:33 Uhr  ·  #4713
Hallo ihr Lieben,

möchte nun auch mal mein Bäumchen vorstellen. Es ist nun genau ein Jahr alt und
steht seit Mai draußen auf der Terrasse.
Habe es in letzter Zeit immer mal mit den Adenien zusammen mit Wasser besprüht,
aber jetzt irgendwo mal gelesen das die das wohl nicht so mögen?
Weiß das jemand
Und wie schauen eure mittlerweile aus?

LG
1491606_744702418903977_6757570567765952828_n.jpg
1491606_744702418903 … 28_n.jpg (74.75 KB)
1491606_744702418903977_6757570567765952828_n.jpg
Bauhinia variegata April 2014
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: in Thüringen
Beiträge: 66
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Neu hier mit Orchideenbäumchen!

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 23:22 Uhr  ·  #4714
hallo Ihr lieben Bauhinia Fans,
Nachdem ich mich jetzt durch die Berichte gelesen habe bekomme ich richtige Lust meine Bauhiniasamen rauszuholen um sie mit Erde und Wasser in Berührung zu bringen. mal sehen was passiert ! Drückt mir bitte die Daumen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.