Nepenthes vereinzeln?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Nepenthes vereinzeln?

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 11:39 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,
ich habe seit gewisser Zeit in meiner Baumark-Nepenthes einen Mitbewohner.
Es scheint mir so als ob die kleine Nepenthes eine andere Gattung ist (feine Borsten am Kelch).
Soll ich sie vereinzeln oder macht das nichts aus?
Freue mich auf eure Antworten
DSC01171.JPG
DSC01171.JPG (119.53 KB)
DSC01171.JPG
DSC01170.JPG
DSC01170.JPG (118.48 KB)
DSC01170.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nepenthes vereinzeln?

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 11:47 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Nepenthes vereinzeln?

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 11:56 Uhr  ·  #3
Danke für deine Anwort,
dann heisst es also warten bis sie größer wird.
Wirklich interessante Seite!
Grüße Banana
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nepenthes vereinzeln?

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 12:26 Uhr  ·  #4
würde ich vorschlagen, erstmal abwarten, wenns denn doch eine andere sorte sein sollt (was ich eigentlich nicht glaube) dann kann man die im frühjahr immer noch vereinzeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Nepenthes vereinzeln?

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 22:23 Uhr  ·  #5
Wenn eine Nepenthes einen neuen Trieb bekommt, so bildet der erst eine Bodenrosette mit Bodenkannen aus. Erst wenn die Nepenthes in den Langtrieb übergeht und zu klettern beginnt, bildet sie sogenannte Hochkannen aus. Hoch- und Bodenkannen unterscheiden sich etwas. Allen Bodenkannen gemeinsam sind die sogenannten Flügelleisten mit ihren Härchen auf der Vorderseite der Kanne. Hochkannen haben diese Leisten, wenn überhaupt, dann nur mehr angedeutet und keine Härchen.

Den Neutrieb wachsen lassen und wenn er groß genug ist, kann er mit einem Messer abgeschnitten und direkt in passendes Substrat gesetzt werden. Dort bildet er dann Wurzeln. Er kann aber genauso gut an der Pflanze bleiben, wodurch sie buschiger wirkt.

Liebe Grüße
Eve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.