Nepenthes-Ableger, geht sowas?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Nepenthes-Ableger, geht sowas?

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 17:14 Uhr  ·  #1
Ich habe vor ca. 2 Wochen meine Nepenthes mal etwas genauer angeschaut. Und dabie hab ich was entdeckt.

Könnte das ein Ableger sein? Soweit ich weiß, bekommen Kannenpflanzen doch gar keine Ableger, oder?

Ansonsten hab ich mir gedacht, dass man vielleicht mehrere Samen in dem Topf ausgesäht hat und jetzt ein "Spätzünder" kommt.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Auf jeden Fall freu ich mich aber über den "Nachwuchs"!

LG


Hier noch ein paar Bilder:
PIC_0399.jpg
PIC_0399.jpg (68.08 KB)
PIC_0399.jpg
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (58.4 KB)
Zwischenablage02.jpg
PIC_0394.jpg
PIC_0394.jpg (67.95 KB)
PIC_0394.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Nepenthes-Ableger, geht sowas?

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 07:38 Uhr  ·  #2
Hi Sarracenius

Ich würde schon sagen, dass es ein Ableger, bzw Kindel ist.
Du solltest ihn aber noch ne Weile dran lassen bis er kräftig genug ist.
Ich habe vor kurzem zwei Triebe abgeschnitten und sie in einen Topf gesteckt, bin mal gespannt ob sie Wurzeln treiben!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Nepenthes-Ableger, geht sowas?

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 13:09 Uhr  ·  #3
Wollte ich sowieso so machen.

Ich denke mal, ich werde ihn spätestens erst dann abnehmen, wenn ich meine Kannenpflanze mal umtopfen muss, weil ich ja nicht weiß, wie verworren das Wurzelwerk ist und nichts zerstöre. Dann wären ja beide Pflanzen hin.

Hab aber nicht gewusst, dass Kannenpflanzen wirklich Ableger bzw. Kindel austreiben!

Danke für deine Antwort!

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Nepenthes-Ableger, geht sowas?

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 19:19 Uhr  ·  #4
Hiho,

handelt sich sicherlich um einen Ableger - kommt bei einigen Arten (vor allem bei den gängigen Baumarkthybriden) recht häufig vor.

Kann man auch recht bald von der Mutterpflanze trennen - spätestens dann wenn der Ableger schon mit der Bildung von Kannen beginnt und unter Umständen von der Hauptpflanze etwas abgedrängt wird.

Bei der Trennung nur darauf achten ob sich der Ableger schon genügend selbstständig gemacht hat und dann in neue Carnivorenerde umtopfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Nepenthes-Ableger, geht sowas?

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 15:25 Uhr  ·  #5
Ja, ich habe so eine "Baumarkthybride" Nepenthes alata x ventricosa würde ich sagen.

Hm, es ist also doch ein Ableger. Ich habe nämlich sofort nachgeschlagen gehabt und unter "Vermhrung" stand nichts von Ablegern. Darum hab ich mich nämlich gewundert.

Danke für die Antwort. Wie gesagt,iczh werde den Ableger einfach beim nächsten Umtopfen oder im Frühjahr erst abnehmen.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Nepenthes-Ableger, geht sowas?

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 12:14 Uhr  ·  #6
Der Ableger wächst ja wie verrückt!

Im Gegensatz zur großen Pflanze wächst er jedenfalls ziemlich schnell.
Ich hab ja was von Umtopfen geschrieben. Hab dabei nur völlig vergessen, zu fragen, wie das Substrat sein sollte. Ich habe hier normale Karnivorenerde, also Torf mit Perliten und Quarzsand. Ist das für eine Nepenthes ausreichend oder muss da noch irgendwas hinzu? Ich habe mal was von Kokosfasern und Korkschrot gelesen. Ist sowas unbedingt notwendig? Ich möchte mir nämlich nicht so viel davon kaufen, weil ich es nie brauchen werde (außer für die Kannenpflanze natürlich ).

Ich würde mich über Antworten freuen.

Und damit ihr sehen könnt, wie gut der Ableger wächst, hänge ich noch Bilder an!
PIC_0412.JPG
PIC_0412.JPG (17.87 KB)
PIC_0412.JPG
PIC_0408.JPG
PIC_0408.JPG (23.35 KB)
PIC_0408.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Nepenthes-Ableger, geht sowas?

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 12:36 Uhr  ·  #7
Hiho,

die Ableger wachsen am Anfang relativ schnell und verlangsamen dann wieder nach dem vierten oder fünften Blat um dann wieder etwas an Wachstum zuzulegen.

An Erde benutze ich ein Erde:Sand:Pinienrinde:Vermiculite Gemisch. Im Grunde kannst Du aber auch ein einfaches Gemisch aus der Carnivorenerde mit etwas Pinienrinde auflockern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Nepenthes-Ableger, geht sowas?

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 13:35 Uhr  ·  #8
Noch eine doofe Frage: Wo bekomme ich denn Pinienrinde her?

Kann man nicht auch irgendwas anderes nehmen? Bei Bromelien z.B. soll man doch Buchenblätter mit untermischen. Und Bromelien sind doch auch tropische Pflanzen. Geht das denn dann auch?

Denn von den Buchenblättern kann ich mir ja welche aus dem Wald holen und wenn ich mir einen Beutel Pinienrinde kaufe, bräuchte ich nur ein bisschen davon und der Rest steht dann nur rum.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Nepenthes-Ableger, geht sowas?

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 21:19 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

die genannten Zusätze sind für die Auflockerung des Substrates, Pinienrinde bekommst du im Zoohandel. Mit dem Aus-dem-Waldholen wäre ich vorsichtig, eh du dir vielleicht einen Pilz oder Käfer in die Bude holst . Falls du das machst würde ich das im Backofen desinfizieren.

Zur Auflockerung kannst du auch Perlite nehmen, falls du sowas im Haus hast. Alternativ geht auch Polystyrol (oder Quietschpapier ), das du kleinraspelst. Das gibt zwar 'ne ganz schöne Sauerei, erfüllt aber seinen Zweck der Auflockerung ganz gut.

Viele Grüße aus Scheeßel

Daniel
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Nepenthes-Ableger, geht sowas?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 23:14 Uhr  ·  #10
Hi!

Also, meine älteste Nepenthes `Ventrata´ ist bereits Oma.
Ihr Kindel hat bereits wieder gekindelt, somit hab ich allein von dieser Art bereits 7 Pflanzen.

Irgentwo habe ich einen Beitrag verfasst, ich glaube "Bubiköpfchen - Wurzelraum??" hieß er.
Darin hab ich auch beschrieben, wie ich das Substrat beim Umtopfen erneuert hab.
Ich hab gelesen, dass sie möglichst lehmiges, lockeres und TORFFREIES Substrat bevorzugen...Du ahnst nicht, was ich letztendlich alles im Topf hatte:
- ca40% Karnivorenerde (als Grundbestandteil)
- ca30% Rindenmulch (kein frisches, als Auflockerer)
- ca10% Tonscherben (unbeschichtet, als Auflockerer u. Wasserspeicher)
- ca 20% Quarzsand.(zum Untermischen, weil es immer dabei ist)
Zusammen mit stinknormalem Moos darüber haben meine Nepenthes in dem Riesentopf einen erstaunlichen Wachstumsschub hingelegt.

Tja und irgentwelche Insekten besuchen die Pflanzentöpfe ja immer, aber schädlich sind sie nicht.

lg,
Ace
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nepenthes-Ableger, geht sowas?

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 19:17 Uhr  ·  #11
Zitat

Ich hab gelesen, dass sie möglichst lehmiges, lockeres und TORFFREIES Substrat bevorzugen...Du ahnst nicht, was ich letztendlich alles im Topf hatte:
- ca40% Karnivorenerde (als Grundbestandteil)


Schau dir mal an, woraus deine Karnivorenerde so ist, ich kenne die nur mit Torf.

Für das Substrat gibt es wahrscheinlich soviele Rezepte wie für Kartoffelsalat, von Orchideenerde (üngedüngt) bist reinem Spag ist wohl alles im Angebot.

Temperaturen von >20° sind vorteilhaft für die Bewurzelung.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Nepenthes-Ableger, geht sowas?

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 16:04 Uhr  ·  #12
Ja, Gast, ich hatte grad kein Lehm im Haus.
Schon klar, dass Karnivorenerde zu ca 90% aus Torf besteht, aber egal.
Ich hab lockeres Substrat und darauf kommt es an.

Es stimmt, jeder kann sich selbst an der richtigen Mischung austoben, dem sind keine Grenzen gesetzt.

lg,
Ace
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Nepenthes-Ableger, geht sowas?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 12:53 Uhr  ·  #13
Schaut mal, meine Nepenthes wächst endlich wieder und sie sieht auch viel kräftiger aus.
Ich glaube, sie ist über dem Berg!

Und einen Ableger hat sie auch!
PICT0359.JPG
PICT0359.JPG (62.52 KB)
PICT0359.JPG
PICT0366.JPG
PICT0366.JPG (31.54 KB)
PICT0366.JPG
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Nepenthes-Ableger, geht sowas?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 18:40 Uhr  ·  #14
Wow, klasse, Heike!
Glückwunsch!

lg,
Ace
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Nepenthes-Ableger, geht sowas?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 13:03 Uhr  ·  #15
Hi!
Ich hätte noch eine Frage zu diesem Thema!
Ich habe zu Hause eine Nepenthes alata, die jetzt schon längere Zeit ein Kindel hat.
Heute habe ich beschlossen das Kindel von der Mutterpflanze zu trennen und in eine eigene Hängeampel zu pflanzen. Doch die Kleine hängt ziemlich fest an ihrer Mutter. Würde mich freuen, wenn mir einer sagen könnte, wie ich diese am besten trennen könnte, ohne sie groß zu beschädigen und damit ich sie sofort einpflanzen kann.
Vielen Dank schonmal!
LG Fabian
Kindel.JPG
Kindel.JPG (929.15 KB)
Kindel.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.