Nepenthes-Ableger, geht sowas?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Nepenthes-Ableger, geht sowas?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 13:19 Uhr  ·  #211
Hier ist nochmal ein Bild. Weiter komm ich nicht runter; hier ist sie an der Mutterpflanze festgewachsen. Es sieht irgentwie so aus, als hätte sie selbst noch keine Wurtzeln.
P1120107.JPG
P1120107.JPG (1.11 MB)
P1120107.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Nepenthes-Ableger, geht sowas?

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 18:10 Uhr  ·  #212
Hallo!!
Ich hab jetzt das Kindel mehr oder weniger einfach abgebrochen.
Es steht jetzt seit ca. 2 Wochen im Wasserglas. Seitdem hat sich noch nicht so viel getan, außer dass an der Abbruchstelle die Pflanze braun geworden ist.
Ich bräuchte Hilfe, was ich am besten am nächsten machen könnte.
Vielen Dank schonmal!
LG Fabi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Nepenthes-Ableger, geht sowas?

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 13:43 Uhr  ·  #213
Meine Kannenpflanze hat auch schon 2-3 Kindel die sich gegenseitig verdrängen.

Nur wie mach ich das denn jetzt genau?
Also wie hier beschrieben einfach nur abbrechen und in ein Glas mit Wasser?
Destiliertes Wasser? mit Dünger?
Und was mach ich mit der offenen Stelle an der Mutterpflanze?

Gruß
TIM
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Nepenthes-Ableger, geht sowas?

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 09:00 Uhr  ·  #214
meine nepenthes hat auch mehrere kindel. die auf der sonnenseite stören mich nicht, aber die, die im schatten der mutterpflanze wachsen (bekommen kaum licht) hab ich jetzt auch runter gebrochen und einfach in torf gesteckt. (wären unter der mutterpflanze wahrscheinlich eh verkümmert )

ich hoff auch, dass das was wird. noch kann man wenig sagen. gerade kräftig sieht sie nicht aus aber hoffen wir mal weiter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.