Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 15:47 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenexperten, ich hab vor ein paar Wochen meinen grünen Daumen entdeckt und pflanze nun so fast alles ein. ich hab mich schon im Inet wegen Nektarinenkernen informiert und dort stand immer Schale mit Nussknacker anknacksen.

Jetzt ist meine Frage da der wirkliche Kern ja da drinnen ist, ob man die harte Schale auch ganz abmachen kann oder ob es dann iwelche Schwierigkeiten mit der Keimung geben würde?
'nackter' nektarinenkern.jpg
'nackter' nektarinenkern.jpg (5.11 KB)
'nackter' nektarinenkern.jpg
Nektarinenkern ohne Hülle
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 16:04 Uhr  ·  #2
Ich weiß nicht in wieweit es da einen Unterschied gibt, aber ich habe Orangenkerne
einfach in feuchter Anzuchterde gelegt und nach 10 bis 30 Tagen ging es los.
Jeder Kern (zur Zeit 5) ist etwas geworden und wachsen fröhlich vor sich hin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 16:10 Uhr  ·  #3
Ich frag mich nur ob es dann nicht schneller gehen würde, dann müsste sich der Keimling nicht mehr durch die Schale kämpfen...?
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 16:14 Uhr  ·  #4
Laß doch kämpfen,die Natur hat es halt so eingerichtet.
Feucht und warm stellen, geht dann recht schnell wie ich finde.
Kräftige kleine Pflanzen kann ich mein eigen nennen.
Mit Geduld an die Pflanzen gehen, das habe ich gelernt.
Soo long...
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 16:20 Uhr  ·  #5
Ja meiner ist auch schon etwa 2 wochen unter der erde und es ist noch nichts zu sehen aber ich hab zeit...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 16:21 Uhr  ·  #6
Da Du die harte Schale offenbar abgemacht hast, wirst Du es so versuchen müssen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 16:22 Uhr  ·  #7
das schon ja aber er ist dann natürlich auch anfälliger für schimmel oder kernfäule
also wenn du es gut kontrlierst und ihn nicht zu nass hälst müsste es scheller gehn
musst den kleinen aber auch gut warm halten gerade diese kerne brauchen meiner erfahrung nach viel wärme um gut zuwachsen, und hohe luftfeuchtigkeit.
am einfachsten du spannst frischhaltefolie mit kleinen löchern dann über deinen zucht topf dann ist es immer schön warn und lässt sich besser kontrolieren mit der verdunstung
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 16:32 Uhr  ·  #8
Nein um nichts falsch zu machen, hab ich die Schale drangelassen und auch nicht angeknackst. Das Risiko, dass das nichts wird war mir zu groß, weil so oft esse ich keine Nektarinen Folie hab ich schon drüber gezogen. Allerdings hab ich das bei den Pflaumen so gemacht..davon aber auch etwa 6,7 eingepflanzt..na mal gucken ob das was wird Ich freue mich über jedes Bäumchen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 16:36 Uhr  ·  #9
hehe das glaub ich dir wird aber schwer da du dir ne ungünstige jahreszeit ausgesucht hast
normal macht man sowas im frühjahr. Aber wenn dich gut drum kümmerts wirds passen denk ich
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 18:49 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von iceydeluxe
Ja meiner ist auch schon etwa 2 wochen unter der erde und es ist noch nichts zu sehen aber ich hab zeit...

Na 30 Tage sind in etwa normal.
Bei mir ging es teilweise recht schnell da ich die in einem Minigewächshaus mit
Heizmatte drunter hatte und es waren immer rund 25-30 Grad.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 11:02 Uhr  ·  #11
Sowas sollt ich mir auch ma anschaffen..wo bekommt man den so ein Minigewächshaus und wie groß ist das?
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 11:29 Uhr  ·  #12
Bei Green24....

Minigewächshaus

Heizmatte mal in der Bucht schauen....habe meine für 30 Euronen bekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 14:26 Uhr  ·  #13
hallo.
ich habe vor etwa 8 wochen auch kerne ohne schale eingepflanzt (wurde mir so empfohlen). zuerst standen sie in normaler blumenerde auf der fensterbank. ohne abdeckung und ohne alles. ist natürlich bis jetzt noch nix draus geworden.
hab es vor 4 wochen nochmal versucht im minigewächshaus und mit anzuchterde. bis jetzt hat sich auch noch nix getan. habe aber für den fall der fälle noch damen mit schale. die sind dann im frühling dran

versuch macht kluch sag ich nur...
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 16:14 Uhr  ·  #14
Hallo,

bin schon auf eure Erfahrungen gespannt, hab nämlich auch noch Nektarinenkerne auf dem Fensterbrett liegen, werd die aber wohl erst im Frühjahr unter die Erde bringen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 22:10 Uhr  ·  #15
heite schaue ich gaaaanz ahnungslos in mein gewächshaus und was entdecke ich da???? meine nektarinen kerne keimen!!!!
ich bin ja sooo begeistert!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.