Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 21:42 Uhr  ·  #436
also bei mir verfärben sich (noch ) keine blätter und es kräuselt sich auch (noch) nix....irgendwie machst du mir grade etwas angst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 22:00 Uhr  ·  #437
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 23:07 Uhr  ·  #438
und woher kommt der pilz???
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 15:37 Uhr  ·  #439
Hallo zusammen!
Ich weiß dieser thread ist schon etwas *räusper* alter, aber ich habe da mal ein paar Frage zum Thema nektarinen ziehen...
Also ich wollt das jz auch ma probjeren, nachdem ich hier gelesen habe dass das wirklich klappen kann. Meine erste Frage, braucht es wirklich anzichterde, oder geht es auch mit Kompost oder Blumen Erde oder beides gemischt? Und brauchen die Kerne Licht zum keimen? Denn es gibt hier im Haus einen Raum leider ohne Fenster, wo es immer so 26-27 grad sind, wenn ich da die Töpfer mit der folie abgedeckt reinstell, dürfte das doch das paradies für LF sein, oder?
LG Tortelini
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 16:21 Uhr  ·  #440
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 18:30 Uhr  ·  #441
Danke fuür den Kink, dann werder ich jz ma lesen
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 14:54 Uhr  ·  #442
Erst mal min. 1 Monat dunkel trocken lagern, am besten in Zellstoff. Dann in einem Glas Wasser, oben Watte schwimmen lassen. Kern auf die Watte legen und abwarten. Wenn der Keim 2 cm lang ist in die Erde pflanzen. Blumentopf Durchmesse 15 cm. Ist die Pflanze 10 cm groß in einen Blumenkübel umpflanzen, sonnig und warm stellen. Bäumchen regelmäßig mit Wasser besprühen und gießen.

Viel Erfolg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 15:29 Uhr  ·  #443
Ob sich da noch einer meldet nach drei Jahren...

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 70
Betreff:

Re: Nektarinenkern zum keimen bringen..?

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 23:15 Uhr  ·  #444
Hi

Vor ca. mehr als 20 Jahren muss ich im Wintergarten wohl mal einen Nektarinenkern ausgespuckt haben. Es wuchs ziemlich unbemerkt ein Bäumchen heran. Irgendwann mal blühte er. Es erinnerte mich an die Mandelblüte, und ich begann schon an beginnendes Alzheimersyndrom zu glauben, weil ich mich partout nicht erinnern konnte, irgendwoher mal einen Mandelbaum erworben zu haben. Und ich weiß i.A. gut, woher ich meine Pflanzen habe. Aus Blüten wurden Früchte, die aber bald zu große waren, dass sie noch Mandeln hätten sein können. Es wurden Nektarinen daraus Zuerst nur vier. Sie waren lecker und es wurden von Jahr zu Jahr mehr. Merkwürdig war nur, dass es nur ein Ast war, der 95% der Früchte trug, aber höchstens ein Fünftel des Baumes ausmachte. Ich begann mir Sorge um diesen Ast zu machen und stellte einen Besen als Stütze darunter. Ab spätem Frühjahr mache ich immer eine Tür und ein Fenster auf. Ein Windstoß beraubte den Ast seiner Stütze und er brach unter der Last der schon zur Endgrößeherangewachsenen, aber noch unreifen Früchte. Es waren 184 Stück. Ich hätte heulen können. Am restlichen Baum waren 12. Aber für diesen Rest hatten sich die Lichtverhältnisse verschlechtert. Im nächsten Jahr war die Ernte qualitativ und quantitativ einfach nur enttäuschend, und da habe ich den Baum gekillt, weil inzwischen auch der dicht dabei stehende Avocadobaum Platz brauchte. Der hat aber bisher nicht geblüht und folglich auch keine Früchte bringen können.

MfG.
Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.