Nashibirnenbäumchen in Gefahr

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Nashibirnenbäumchen in Gefahr

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 13:17 Uhr  ·  #1
Ich habe eine Nashibirne gegessen und den Kern eingepflanzt.Nun ist daraus ein etwa 8cm hohes Bäumchen geworden.Doch ich habe keine Ahnung von Nashibirnen.Die Blätter sind rötlich geworden und ich weiß nicht ob das normal ist.Ich weiß auch nicht ob ich es in die Sonne oder in den Schatten stellen soll! BITTE helft mir ! ! !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Nashibirnenbäumchen in Gefahr

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 14:17 Uhr  ·  #2
Liebe Miss A,

ich habe deine letzten Beiträge gelöscht! Es bringt rein gar nichts, wenn du alle paar Minuten einen neuen Beitrag schreibst mit "Bitte helft mir doch".

Die meisten Greenies sind zur Zeit noch bei der Arbeit. Warte mal heute Abend oder auch morgen (oder zur Not sogar das Wochenende) ab. Es wird dir schon jemand helfen.
Wenn du allerdings so weiter drängelst, könnte ich mir auch vorstellen, dass dir aus Protest keiner hilft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Nashibirnenbäumchen in Gefahr

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 14:57 Uhr  ·  #3
Hallo,

wegen der rötlichen Blätter kann ich Dir, ohne sie gesehen zu haben auch nichts sagen.....
aber daß Du sie schattig stellst,möchte ich Dir schon empfehlen, so ein kleiner Topf überhitzt schnell die Wurzeln

Gruß
Edi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Nashibirnenbäumchen in Gefahr

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 15:20 Uhr  ·  #4
Hallo,

ein Foto ist immer sinnvoll, wenn dir jemand helfen soll. Zusätzlich dazu natürlich Angaben, wie du die Pflanze bisher pflegst.
Ansonsten - wenn ich was einpflanze, von dem ich keine Ahnung hab, kann ich doch direkt nach dem Pflanzen auch anfangen mich zu informieren

Ich hab keine Ahnung von Nashis, aber du kannst dir auch schon mal selbst helfen und einfach mal hier im Forum bei der Suche "Nashi" eingeben, da kommt schon einiges was du durchsuchen kannst, oder einfach mal "Nashi Pflege" googeln. Da kommen jede Menge Ergebnisse.

Ein paar Links schon mal hier:
http://www.mein-schoener-garten.de/wiki/gartenwiki/Nashi

LG
Martina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nashibirnenbäumchen in Gefahr

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 18:17 Uhr  ·  #5
Danke Edi60! Das wirds sein !
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nashibirnenbäumchen in Gefahr

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 18:26 Uhr  ·  #6
Bin nur Gast und hab im google nix gescheites gefunden da bin ich auf Green24 gestoßen bevor ich dann noch stundenlang weitersuche hab ichs halt ausprobiert! (nicht an dich Edi60 )
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Nashibirnenbäumchen in Gefahr

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 18:30 Uhr  ·  #7
Na klar doch und siehste, dir wurde doch geholfen und einige gute Tipps gegeben.
Eben nicht von gleich auf nachher, aber immerhin.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nashibirnenbäumchen in Gefahr

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 18:40 Uhr  ·  #8
Ja,ich war ein bisschen ungeduldig. Ich hab gedacht das geht schneller.Und ich mach mir solche Sorgen um mein Bäumchen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nashibirnenbäumchen in Gefahr

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 18:44 Uhr  ·  #9
Danke auch dir marti0108
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Nashibirnenbäumchen in Gefahr

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 16:50 Uhr  ·  #10
hallo,
rötliche blätter bei nashi-jungpflanzen sind normal.
keine sorge.
setz sie gleich in einen 30cm topf, und gib ihr einem halbschattigen oder sonnigen platz. gut wässern. sie sollte zur überwinterung schon gut verholzt sein. meine hatte ich letztes jahr im mai ausgesäht und die waren im herbst bereits 80cm gross, seitenäste kamen dieses jahr hinzu, so dass ich ein bäumchen bereits ausgepflanzt habe. den winter über hab ich den topf an einer geschützten stelle un die erde gesetzt, damit der wurzelballen besser geschützt war. -15° waren kein problem.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Nashibirnenbaum erinert ihr euch ?

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 12:48 Uhr  ·  #11
Meinem Nashibirnenbäumchen geht es wieder richtig gut !
Es steht jetzt im Haus,da es draußen schon so kalt ist und fühlt sich richtig wohl !
Es ist schon richtig groß geworden !


Anmerkung der Moderation
Beiträge wurden zusammengeführt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Nashibirnenbäumchen in Gefahr

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 13:02 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.