Nashi-Birne, "ungewöhliches" Wachstum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Nashi-Birne, "ungewöhliches" Wachstum

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe hier nun seit etwa 5-6 Monaten eine Nashi-Birne bei mir stehen, die ich selber zur Keimung gebracht habe, aus einer Frucht aus dem Supermarkt.

Allerdings ist das Wachstum etwas komisch. Die Pflanze ist recht klein. Der Stil ist etwa 4cm groß. Dafür hat die Pflanze schon erstaunlich viele Blätter. Wenn ich mich nicht verzählt habe 16 Stück.

Ich finde das irgendwie ungewöhnlich. Ich glaube auch nicht wirklich, dass die Pflanze eine normale Wurzelbildung hat. Sie sitzt glaube ich relativ locker (wenn ich ein bisschen dran ziehe tut sich nichts) im Substrat (normale Blumenerde).

Ich wollte fragen, ob jemand erfahrungen mit Nashi-Birnen gemacht hat und dieses Wachstum typsich, oder normal ist.
Bzw. was es bedeuten kann.
Ich befürchte, dass die Pflanze auf dauer absterben wird. Sie hat schon ein paar Blätter im laufe der Zeit verloren, aber sieht allgemein gesund aus.

Es könnte daran liegen, dass ich zu früh Dünger benutzt habe.
Ich hatte in meiner Gießkanne etwas Düngemittel drin, weil ich auch andere Pflanzen damit gieße.
Vielleicht hat das dazu geführt, dass die Wurzelbildung gehemmt wurde.
Außerdem erfolgte die Anzucht auch erst etwa im September-Oktober. Über die Wintermonate hat sich dann vielleicht nicht so viel getan.

Ich habe mal ein Foto gemacht:
Snapshot_20180423.JPG
Snapshot_20180423.JPG (34.41 KB)
Snapshot_20180423.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Nashi-Birne, "ungewöhliches" Wachstum

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 18:28 Uhr  ·  #2
Hallo

über die Gründe, warum sie so gewachsen ist wie sie gewachsen ist, gebe ich hier keine Vermutungen ab.
Was mir auffällt, ist, dass sie im Verhältnis zur eigenen Größe der Pflanze einen geradezu riesigen Topf hat. Ich an deiner Stelle würde sie in einen kleineren Topf pflanzen. Das bekäme ihrem Wurzelwachstum auch besser. Bei einem solch großen Topf wie jetzt kann es schnell mal passieren, dass sich in der undurchwurzelten Erde zu viel Feuchtigkeit ansammelt und dann vllt die neu entstehenden Wurzeln schädigt. Außerdem macht das langsame Anpassen des Topfes an das Wurzelwachstum der betreffenden Pflanze dieselbe widerstandsfähiger und robuster.
Dann noch etwas:
Die Nashibirne kommt aus dem gemäßigten Klima. Sie ist keine Tropenpflanze und deshalb auch nicht für die Zimmerhaltung geeignet. Im Gegenteil: sie kann sogar nach vorheriger Gewöhnung Frost vertragen:
Zitat
[...]die Bäume sind garten- und winterfest. Durch die späte Blüte im Frühjahr sind Frostschäden selten.
[...]
In Kultur ist die selbstfruchtbare Nashi (Pyrus pyrifolia) mit unserer Birne vergleichbar, überaus frosttolerant, anbaufähig auch in raueren Lagen. Krankheiten oder Schädlinge sind bei der Nashi nahezu unbekannt.
[...]
Standort: Vollsonne bis Halbschatten
Überwinterung: Hell bei 5° bis 12° C (Kübelpflanze)
Zone: 6 - 10
Temperaturminimum: -20° C
Verwendung: Kübelpflanze, Topfgarten, Balkon & Terrasse, Freiland & Garten, Gewächshaus, Wintergarten
Quelle: https://fesaja-versand.de/exot…folia.html

Du kannst die Pflanze also allenfalls als Kübelpflanze bei entsprechender Kalthaus-Überwinterung (s.o.) halten. Im Zimmer wird sie dir vermutlich nicht allzu lange weiter überleben.

Wie jetzt also weiter vorgehen?
1. die Pflanze in einen kleineren Topf umpflanzen, der der Größe der Pflanze angemessen ist. Zur Gewöhnung an die neue Situation kann sie noch ein bisschen drinnen bleiben...
2. dann sollte die Pflanze raus gestellt werden. Erst einmal in den Schatten (wiederum zur Gewöhnung; etwa 2 Wochen), dann kannst du sie sukzessive an die Sonne gewöhnen. Meide die pralle Mittagssonne! Besser sind Morgen- und Abendsonne für wenige, dann für ein paar Stunden, dann später kann die Zeit ausgedehnt werden.
3. (im Winter) die Pflanze im Kühlen überwintern. Entweder als Kübelpflanze bei entsprechender Überwinterungstemperatur (s.o.) oder gut eingepackt, am besten den Topf eingesenkt in der Erde, damit der Frost nicht angreifen kann, draußen bei typischen Wintertemperaturen.

Das wäre für deine Nashi die bessere Alternative.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Nashi-Birne, "ungewöhliches" Wachstum

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 19:40 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für deine Antwort.

Leider habe ich hier eine Wohnung ohne Garten, ich habe also nicht unbedingt die Möglichkeit meine Nashi rauszustellen, ohne dass ich mir sorgen machen muss, dass der Pflanze etwas geschieht...

Zu der Topfgröße: Die Pflanze steht erst seit kurzem in diesem Topf. Sie war vorher in so einem "Topf" aus Kokoshum, wie man auch vielleicht noch auf dem Bild erkennt.
Ich hatte vor kurzem meine Avocado in einen größeren Topf getan, weshalb dieser wieder frei war und dann aben die Nashi eingesetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.