Narzissen und Tulpen blühen nicht

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Narzissen und Tulpen blühen nicht

 · 
Gepostet: 10.04.2010 - 20:49 Uhr  ·  #1
Das muß ich in diesem Jahr auch feststellen - ein Drittel der vielen Osterglockenbüschel in der Rabatte nur Blätter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Narzissen und Tulpen blühen nicht

 · 
Gepostet: 10.04.2010 - 23:04 Uhr  ·  #2
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Narzissen dazu neigen, weniger zu blühen und von Jahr zu Jahr abzunehmen, wenn ich sie nicht dünge, während sie Blätter haben. Während dieser Zeit, solange die Blätter aktiv sind, füllen sie ihre Zwiebeln mit dem Vorrat für die nächste Saison. Wenn die Blätter weg sind und die Zwiebel ruht, ist die Entscheidung, ob sie im Folgejahr blühen, schon gefallen, die Blütenanlagen gebildet. Deshalb ist es auch so wichtig, die Blätter dran zu lassen, bis sie von selber abgammeln. Wenn die Blätter vorzeitig weggeschnitten werden oder, wie du schriebst, Dieter, verfaulen, dann reichts im Folgejahr nicht zur Blüte. Ich würde auf jeden Fall dazu raten, die Narzissen und Tulpen, die dieses Jahr nur Blätter zustande gebracht haben, zu düngen - dann steigen die Chancen auf Blüten im nächsten Frühjahr!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.