Narzissen überwintern, aber wie?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Narzissen überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 22:57 Uhr  ·  #1
Hi, mein Freund hat kurz vor Ostern wunderschöne gelbe Narzissen für unseren Balkon gekauft als es vor Ostern schon mal so schön warm wurde, und nun sind leider alle schon verblüht, die Blüten hängen war noch drann sind aber schon ziemlich schrumpelig,die Blätter sind noch saftig grün.

Jetzt meine Fragen:

1. Was soll ich jetzt mit den Narzissen machen oder werden sie noch einmal blühen?
2. Ich möchte sie nicht wegschmeisen sondern eher überwintern falls sie dieses Jahr nicht mehr blühen, aber wie genau? Muss ich zurückschneiden, wenn ja wie kurz? Soll ich sie in der Erde überwintern oder ohne Erde, muss ich die Wurzeln zurückschneiden, ...?
3 Falls ich die Narzissen doch noch mal zum blühen bringen kann, wie kann ich das anstellen? Kurze Überwinterung im Kühlschrank (hab mal gehört das man so was mit Blumenwiebeln machen kann)?

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Falls ja, danke schon mal im Vorraus!

LG, Rebecca
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Narzissen überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 23:03 Uhr  ·  #2
Hallo Blondesgift,
also,
mach die vertrockneten Blüten ab
dann lässt du die Narzissen stehen, bis das Laub auch vertrocknet ist....bloß nicht vorher abschneiden....
die Zwiebeln kannst du im Topf lassen , wenn alles abgetrocknet ist, dann lagerst du die trocken...wenn du die ausgepflanzt hast, dann lass sie einfach, wo sie sind...die kommen nächstes Jahr wieder...aber nicht zu tief in die Erde setzen, sonst gibts keine Blüten...und die Erde muß sehr durchlässig sein...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Narzissen überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 23:42 Uhr  ·  #3
Danke für die bisherige Antwort, aber wie weit muss ich die Plflanze zurückschneiden? Bis kurz über die Zwiebel oder soll ich ein paar Zentimeter übrig lassen? Soll ich die Wurzeln auch stutzen oder so lassen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Narzissen überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 23:48 Uhr  ·  #4
Warte, wie itschi schon schrieb, bis das Laub gelb wird und dann kannst du sie ganz abschneiden. Die Wurzeln würde ich nicht stutzen. Bei mir sind die seit einigen Jahren ausgepflanzt und die kommen jedes Jahr wieder außer dieses Jahr da haben sie weniger geblüht. Ich glaube das ich die Blätter letztes Jahr zu früh abgeschnitten hatte und sie deswegen weniger Blüten hatten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Narzissen überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 00:07 Uhr  ·  #5
Wenn die Blätter vertrocknet sind, brauchst du nicht mehr schneiden, die kannst du dann ganz einfach abziehen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Narzissen überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 00:29 Uhr  ·  #6
Vielen lieben Dank für eure HIlfe, drückt mir die Daumen das ich meine hübschen gut über den Winter bekomme, obwohl da sind ja noch viele Monate hin bis dahin!
Wann sollte ich die Narzissen dann wieder einpflanzen damit sie etwa ab Ostern wieder blühen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Narzissen überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 07:03 Uhr  ·  #7
Du solltest sie im Herbst wieder einpflanzen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Narzissen überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:21 Uhr  ·  #8
Isch hab da mal ne Frage!!

Warum nehmt Ihr eure Zwiebeln überhaupt raus????
Die können doch in der Erde bleiben!!
So überstehen die jeden Winter!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Narzissen überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 11:08 Uhr  ·  #9
Schließe mich da Chivas Meinung vollkommen an.
Da hätte ich in meinem Garten ja viel zu tun, wenn ich alle meine Frühjahrszwiebeln aus- und einbuddeln müsste. Selbst in den Kübeln vor der Tür bleiben die Tulpen und Narzissen stehen.
Im Garten habe ich es dieses Mal mit Pflanzkörben probiert, da die Narzissen und Tulpen nur Blattgrün gemacht haben in den letzten Jahren. nun blüht wieder alles.
Die Pflanzkörbe verhindern, dass die Zwiebeln sich weiter in das Erdreich zurückziehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Narzissen überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 11:23 Uhr  ·  #10
Ich muss jetzt meine Narzissen aus der Erde nehmen weil sie bei mir auf dem Balkon sind in den Pflanzkästen, und da ich jetzt nach dem die Narzissen verblüht sind wieder etwas anderes blühendes haben möchte müssen die Zwiebeln da raus und kommen in Ihr vorzeitiges Winterquartier.

Wenn sie erst im Spätsommer oder so verblüht währen, dann würd ich sie vermutlich eh drinnen lassen.

Ich könnte natürlich auch den ganzen Pflanzkasten austauschen, aber ich hab nur nen kleinen Keller, da passen leider nicht alle Kästen rein wo ich die Narzissen drinn hab (15 Narzissen in 5 Plänzkästen als Osterdeko).
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Narzissen überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 12:47 Uhr  ·  #11
@Chiva - Es war die Rede vom Balkon und deshalb das Ansinnen, die Zwiebeln aus der Erde zu nehmen

Im Garten bleiben sie bei mir auch in der Erde, keine Frage!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Narzissen überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 13:27 Uhr  ·  #12
Manchmal reicht bei mir nicht mal ne Brille!!
Sorry!!
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Narzissen überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 20:14 Uhr  ·  #13
unsre kamen dieses Jahr leider nich wieder sie blieben leider stecken, anscheint erfroren, haben wir wohl zu früh rausgetan.
unsre Narzissen.JPG
unsre Narzissen.JPG (594.93 KB)
unsre Narzissen.JPG
Leider blieben sie nur so und stecken und kamen nicht weiter raus und brachten auch keine Blüten. Schade
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Narzissen überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 08:30 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Ute
unsre kamen dieses Jahr leider nich wieder sie blieben leider stecken, anscheint erfroren, haben wir wohl zu früh rausgetan.



Ich denke eher, das die Vertrocknungsschäden haben, Narzissenzwiebeln können nicht erfrieren, die brauchen die kälteren Temperaturen, um überhaupt zu kommen.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Narzissen überwintern, aber wie?

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 10:32 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von tartan
Zitat geschrieben von Ute
unsre kamen dieses Jahr leider nich wieder sie blieben leider stecken, anscheint erfroren, haben wir wohl zu früh rausgetan.



Ich denke eher, das die Vertrocknungsschäden haben, Narzissenzwiebeln können nicht erfrieren, die brauchen die kälteren Temperaturen, um überhaupt zu kommen.



Vertrocknungsschäden? Sorry versteh ich grad nich?

Wir haben die wie oben beschrieben gehabt, von einem User trocknen lassen und dann im Januar/Februar in den Blumenkasten. Nun ja, schade darum leider.

Habe mir aber dann neue gekauft und hoffe das die nächstes Jahr alle wieder kommen.
PICT0032.JPG
PICT0032.JPG (81.45 KB)
PICT0032.JPG
So sahen sie am Kauftag aus :o)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.