Narzissen schimmeln

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Narzissen schimmeln

 · 
Gepostet: 04.02.2017 - 18:58 Uhr  ·  #1
Hallo Blumenfans,

ich habe vor kurzem meine Narzissen eingepflanzt und wohl zu gut gemeint gegossen. Sie keimen zwar aber schimmeln auch ein wenig. Bei schimmligen Blumenzwiebel habe ich nur Tipps gefunden für uneingepflanzte Zwiebeln. Was kann ich in meinem Fall tun?

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Narzissen schimmeln

 · 
Gepostet: 04.02.2017 - 22:12 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen so schnell wie möglich umtopfen in neues nur ganz leicht feuchtes Substrat, lass die Zwiebel aber unbedingt aus der Erde schauen (so weit es die Stabilität zulässt ). Und in Zukunft mit dem Gießen warten bist das Substrat mehrere Zentimeter angetrocknet ist.

Grüße
Fabian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Narzissen schimmeln

 · 
Gepostet: 04.02.2017 - 22:15 Uhr  ·  #3
Kannst du uns mal ein Foto zeigen, damit man sehen kann, wo und wie es schimmelt ?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Narzissen schimmeln

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 00:22 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Narzissen schimmeln

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 12:10 Uhr  ·  #5
Das ist zumindest Schimmel, der auf den Zwiebelhüllen sitzt, nicht auf der Erde. Könntest du die Zwiebeln noch mal austopfen, oder haben sie schon Wurzeln getrieben? Wenn ja, würde ich sie noch mal rausnehmen und die verschimmlten Zwiebelschalen entfernen. Wenn nein, doch von oben so viel abzupfen wie möglich. In beiden Fällen würde ich zusätzlich die Zwiebeln mit den bekannten Mitteln (Chinosol, Holzasche, Zimt o.ä.) behandeln, damit der Schimmel nicht in den lebenden Teil eindringt. Und nur noch sehr moderat gießen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Narzissen schimmeln

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 17:49 Uhr  ·  #6
Ich habe sie rausgenommen und alles schimmlige sorgfältig abgezupft. Einige hatten schon Wurzeln, damit war ich vorsichtig. Die Mittel habe ich nicht da, aber ich denke das meiste hab ich so erwischt.

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Narzissen schimmeln

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 18:11 Uhr  ·  #7
Na, das sieht doch schon viel besser aus. Ich denke, das wird was
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Narzissen schimmeln

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 18:43 Uhr  ·  #8
Danke, ich habe auch ein gutes Gefühl
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Narzissen schimmeln

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 19:51 Uhr  ·  #9
Giessen würde ich sie aber nun von oben überhaupt nicht, allenfalls etwas Wasser in den Untersetzer, wenn überhaupt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Narzissen schimmeln

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 21:27 Uhr  ·  #10
Das habe ich sowieso so gemacht, nur vorher leider zu viel. Werde jetzt vorsichtig sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.