Narzissen + Maikäfer = ... ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Narzissen + Maikäfer = ... ?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 01:46 Uhr  ·  #1
Vor dem Temperatursturz hatten wir einige trockene, warme Tage, an denen abends die ersten Maikäfer ausgeschwärmt sind. Und wenn ich sage "die ersten Maikäfer", dann meine ich die ersten paar Tausend von denen, die sich da insgesamt in der Erde zusammenrotten. Viele Leute können sich das nicht vorstellen, weil es in manchen Gegenden keine Maikäfer gibt. Es ist dann so, daß man nach 20.30 Uhr nicht mehr in den Garten kann, weil man ständig mit einem Maikäfer in vollem Flug zusammenstößt. ....und eine Geräuschkulisse wie auf einem Hubschrauberlandeplatz.
Ich habe mal ein Hochbeet mit frischer weicher schwarzer Erde aufgelöst - für Maikäfer viel angenehmer als unser harter Lehmboden - und habe auf exakt einem Quadratmeter etwa 80-100 Engerlinge gefunden...


Jedenfalls haben bei uns einige Narzissen wunderschön geblüht - bevor die Maikäfer kamen.
Wie sie danach aussahen sieht man auf den Photos.
Ich habe die Maikäfer nicht an den Blüten fressen sehen, weil ich mich wie gesagt kaum raus traue, wenn die Viecher unterwegs sind, aber angesichts des zeitlichen Zusammenhangs und des enormen Tempos des Verfalls scheint mir die Sache eindeutig. Einige Blüten (weiter hinten, rot eingekreist) sind so weit abgefressen, daß man sie fast mit den abgeblühten Blüten daneben verwechseln könnte.

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat. Normalerweise sagt man ja, Maikäfer fräßen Obstbaumblätter. Aber viele der Bäume hatten noch kaum Laub ausgebildet, wegen des seltsamen Frühjahrs. Und diese Gruppe von Narzissen, die direkt unter einem Apfelbaum steht, ist viel stärker betroffen, als zwei andere in jeweils etwa 8 Metern Entfernung. Vielleicht sind die Maikäfer also nur aus Verzweiflung über die Narzissen hergefallen, weil der Apfelbaum zu wenig hergegeben hat?
2013-04-26 - Pflanzen 016b.jpg
2013-04-26 - Pflanzen 016b.jpg (617.8 KB)
2013-04-26 - Pflanzen 016b.jpg
2013-04-26 - Pflanzen 015b.JPG
2013-04-26 - Pflanzen 015b.JPG (405.15 KB)
2013-04-26 - Pflanzen 015b.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Narzissen + Maikäfer = ... ?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 01:57 Uhr  ·  #2
Nö also das ist ja echt interessant.
Aber wenn ich so im Kompost oder im lockeren Boden so mal 2 bis 3 Engelinge antreffe, dann ist das o.k.
Was bei dir vorgeht keine Ahnung
Und so abgefressne Narzissen wo soll das uns noch hinführen mit dem Klima

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.