Namensfindung->Käthchen/Weihnachtskaktus/Bergpalme

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Namensfindung->Käthchen/Weihnachtskaktus/Bergpalme

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 01:48 Uhr  ·  #1
also ich hab mir mal wieder pflanzen gekauft oder bei den nachbarn ableger geholt(die selbst nicht wissen wie die pflanze heißt) oder geschenkt bekommen nun kenne ich aber deren namen nicht...
deshalb braiche ich eur hilfe ...(mal wieder)
pälmchen.jpg
pälmchen.jpg (1.01 MB)
pälmchen.jpg
die habe ich geschenkt bekommen und weiß nicht wie sie heißt ein schild war leider auch nicht dabei :(
grün.jpg
grün.jpg (1000.92 KB)
grün.jpg
diese hier hab ich von meinen nachbarn bekommen :) sie hat dickere grüne blätter und kann ganz toll pink blühen, hat sie bei mir aber noch nicht hab ich aber schon gesehen^^
unknown rosa2.jpg
unknown rosa2.jpg (1.1 MB)
unknown rosa2.jpg
diese hat kleine rosa blüten und sehr feste und auch relativ dicke und große blätter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Namensfindung->Käthchen/Weihnachtskaktus/Bergpalme

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 01:55 Uhr  ·  #2
Hallo Mia88,
1.) Hortensie
2.) Weihnachtskaktus (Blattkaktee, Epiphill....)
3.) Goldfruchtpalme (immer gut feucht halten, mag nasse Füße)
Über all diese Pflanzen findest Du, wenn Du die Suchfunktion nutzt, reichlich Informationen.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Namensfindung->Käthchen/Weihnachtskaktus/Bergpalme

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 01:57 Uhr  ·  #3
oh das ging aber schnell^^ bei der goldfruchtpalme habe ich schon gemerkt dass sie nasse füße mag^^
aber danke schön ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Namensfindung->Käthchen/Weihnachtskaktus/Bergpalme

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 01:59 Uhr  ·  #4
aber ob nr 1 wirklich eine hortensie ist?
eine hortense hat doch relativ dünne blätter... jedenfalls kenn ich die nur so....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Namensfindung->Käthchen/Weihnachtskaktus/Bergpalme

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 02:00 Uhr  ·  #5
Bitte schön!
Hab ja um diese Uhrzeit nix anderes zu tun
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Namensfindung->Käthchen/Weihnachtskaktus/Bergpalme

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 02:07 Uhr  ·  #6
Hallo Mia,
wenn die 1. dickere (wie mit Wachs beschichtete) Blätter hat, ist es ein "Flammendes Kätchen" (Kalanchoe) - und natürlich keine Hortensie / das Bild von oben täuscht.
Dachte eigentlich, die Pflanze würde draußen stehen und bin dann davon ausgegangen, daß sie größer ist.
Geh mal bei google in die Bilder und suche bei Kalanchoe.
Liebe Grüße (ich hoffe, das ist jetzt richtig!) Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Namensfindung->Käthchen/Weihnachtskaktus/Bergpalme

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 03:07 Uhr  ·  #7
Super Ruth,

eine Hortensie ist das nicht aber beim Flammenden Käthchen stimme ich zu Den Weihnachtskaktus hätte ich auch noch erkannt aber die Goldfruchtpalme, ist sooo oft zu sehen aber nie weiss ich den Namen.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Namensfindung->Käthchen/Weihnachtskaktus/Bergpalme

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 06:38 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich hätte das 3. Bild auf eine Bergpalme geschätzt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Namensfindung->Käthchen/Weihnachtskaktus/Bergpalme

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 06:55 Uhr  ·  #9
NR.1 flammendes Kätchen NR.3 würde ich auch Bergpalme sagen
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Namensfindung->Käthchen/Weihnachtskaktus/Bergpalme

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 11:11 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Namensfindung->Käthchen/Weihnachtskaktus/Bergpalme

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 12:02 Uhr  ·  #11
Ob Bild 2 wirklich ein Weihnachtskaktus (Schlumbergera) ist, wäre ich mir nicht so sicher. Schlumbergera hat in der Regel an den Blattenden kleine Spitzen und ist nicht so abgerundet, wie diese. Ich tippe daher eher auf Osterkaktus (Rhipsalidopsis gaertneri Hybr).
Eindeutig kann man das an der Blüte erkennen:
Schlumbergera hat zygomorphe Blüten (önnen schräg und sind nicht punktsymetrisch)
Rhipsalidopsis hat dagegen symmetrische Blüten

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Namensfindung->Käthchen/Weihnachtskaktus/Bergpalme

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 16:19 Uhr  ·  #12
@ ruth
trotzdem danke^^ man kann sich aber uch mal irren ist ja nicht schlimm^^

an die anderen:
danke für eure hilfe^^
wegen dem weihnachtskaktus/oster kaktus kann ich mich ja melden wenn er mal geblüht hat ^^ ich werde ihn dann nochmal fotografieren ^^
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Pflanze Nr. 3

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 14:36 Uhr  ·  #13
Die 3. Pflanze in 100% ne Bergpalme. Hab ich auch zu Hause.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Namensfindung->Käthchen/Weihnachtskaktus/Bergpalme

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 01:14 Uhr  ·  #14
Hallo,
der zweite ist bestimmt ein Osterkaktus. Ich habe sowohl den Oster- als auch den Weihnachtskaktus und nur der Osterkaktus besitzt diese abgerundeten Blätter. Beim Weihnachtskaktus sind deutliche "Zacken" zu erkennen. Wenn Du ihn den Winter über einigermaßen kühl stellst (meiner überwintert immer bei ca. 15°C) wirst Du im Frühjahr (Ende April bis Anfang Mai) mit schönen Blüten belohnt.

LG
Comtessa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Namensfindung->Käthchen/Weihnachtskaktus/Bergpalme

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 13:01 Uhr  ·  #15
danke comtessa!
wenn du dir so sicher bist, werde ich ihn im winter kühl überwintern^^
ich will ja schöne blüten^^

blühen alle osterkakteen pink, oder gibt es da noch andere farben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.