Name gesucht

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Name gesucht

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hey,

eine Freund hat um Rat gefragt bei der Bestimmung einer Pflanze, aber da war ich leider etwas überfragt, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Die einzige info die ich zur Pflanze habe ist, dass sie angeblich bei Diabetes hilft.

Danke,
Lg theo

Edit: Könnte es sich um Gymnema sylvestre handeln??

hier zwei Photos:
DSC01763.jpg
DSC01763.jpg (94.49 KB)
DSC01763.jpg
DSC01762.jpg
DSC01762.jpg (82.26 KB)
DSC01762.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Name gesucht

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 16:03 Uhr  ·  #2
ich kann dir leider nicht sagen, was das genau ist... aber ich kann dir sagen, dass es nicht Gymnema ist, da diese gegenständig beblättert wäre.
Wundert mich, dass die keiner von den Zimmerpflanzenexperten kennt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Name gesucht

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 19:44 Uhr  ·  #3
Vielleicht ist es ja auch keine Zimmerpflanze?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Name gesucht

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 19:45 Uhr  ·  #4
Irgendwie erinnern mich die Blätter an Lorbeer.....

Oder an Ixora....?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Name gesucht

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 20:05 Uhr  ·  #5
lorbeer ist das nicht nicht

ich würde gerne mal ein gedrehtes und etwas näher fotografiertes ganzkörper bild sehen oder eins wo die stengel besser zusehen sind

wenn man mal ein blatt zereibt, wonach riecht das denn
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Name gesucht

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 20:24 Uhr  ·  #6
Wie gesagt, ist von einem Freund, hab leider keine weitere Info.
Ich schreib ihm aber mal, hoffe morgn gibs dann genauere infos/photos =)

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Name gesucht

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 20:31 Uhr  ·  #7
Die Blätter haben etwas von Euonymus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Name gesucht

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 23:24 Uhr  ·  #8
Hallo Theo,

ich denke, es handelt sich nicht um eine "gewöhnliche" Zimmerpflanze, sonst hätte sie sicher hier bereits jemand identifiziert

Generell ist es nicht einfach, eine unbekannte Pflanze ohne Blüten zu erkennen, vor allem wenn man nicht weiß, wo sie herstammt. Auch gibt es möglicherweise antidiabetisch wirkende Pflanzen welweit gar nicht so selten (schau z. B. mal hier ), gut wäre also jede Info über die geografische Herkunft.
Frage mal Deinen Freund, ob es ein Reisemitbringsel, oder vielleicht etwas aus dem Bereich Ayurveda etc. ist.

Mit vielen medizinischen Anwendungen in der traditionellen Medizin, mit wechselständigen, behaarten Blättern wie hier im Bild wäre z. B. Blumea balsamifera, Sambong, ein strauchiger Korbblütler aus Asien.
Der hätte einen aromatischen Geruch beim Zerreiben, das könnte Dein Freund einfach testen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Name gesucht

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 23:29 Uhr  ·  #9
die sieht doch gut aus, Commiphora!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Name gesucht

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 13:46 Uhr  ·  #10
Danke lieber Georg, blöderweise kann ich aber heute nicht mehr wiederfinden, wo ich gestern gelesen haben will, dass die auch gegen Diabetes hilft.
Nach 23 Uhr sollte ich nicht mehr ins Internet oder zumindest gleich alles speichern...
Naja, lassen wir uns also überraschen, ob heute neue Infos ein Erlebnis bringen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Name gesucht

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 15:15 Uhr  ·  #11
Könnte das eventuell eine Schisandra chinensis sein?

Habe gerade mal geschaut, die wird in der chinesischen Heilkunde auch bei Diabetes eingesetzt!

LG
Heidi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Name gesucht

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 01:09 Uhr  ·  #12
hallo
ein granatapfel vielleicht, die besitzen auch viele antioxi... und helfen auch bei Diabetes und bei frauenleiden. Sehen die blätter nicht auch so aus http://1.1.1.6/bmi/www.portu.c…arve-5.jpg

Ist nur so ein Gedanke von mir

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.