Name gesucht-Phalaris canariensis (Kanariengras)

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Name gesucht-Phalaris canariensis (Kanariengras)

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 11:47 Uhr  ·  #1
An meinem Teich habe ich gestern ein Gras gefunden. Es sieht richtig schön aus!!
Kennt es jemand?
Ist es wild, oder habe ich mir da ein Ziergras eingefangen?



Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Name gesucht-Phalaris canariensis (Kanariengras)

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 16:05 Uhr  ·  #2
Habe grade gegockelt!
Und bin fündig geworden!!!
Es heißt :

Phalaris canariensis
Kanariengras

Leider wird es wohl nicht bleiben!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Name gesucht-Phalaris canariensis (Kanariengras)

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 16:23 Uhr  ·  #3
Warum bleibt es nicht ? Wegen der Winterzeit ?
Wie ist es denn dorthin gekommen ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Name gesucht-Phalaris canariensis (Kanariengras)

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 16:27 Uhr  ·  #4
Zitat:" Dieses bis zur 1,5 m hochwüchsiges Gras stammt aus dem Mittelmeergebiet und wird in Ziervogelfuttermischungen verwendet. In der Umgebung von Mülldeponien aber auch in Siedlungsnähe finden sich regelmäßig Exemplare, die sich jedoch nicht dauerhaft halten können und in der Regel nach einer Vegetationsperiode wieder verschwunden sind."

Von hier:
klick
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Name gesucht-Phalaris canariensis (Kanariengras)

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 16:28 Uhr  ·  #5
Hast du einen Vogel ?
Schade wäre es ja wenn das schöne Gras wieder wegginge , aber sammle doch die Samen und säe es wieder aus , es sieht sehr hübsch aus .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Name gesucht-Phalaris canariensis (Kanariengras)

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 16:50 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Yaksini
Hast du einen Vogel ?

Also Brigitta...ich muss doch sehr bitten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Name gesucht-Phalaris canariensis (Kanariengras)

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 17:03 Uhr  ·  #7
Nein, ich nicht, aber meine Nachbarin!!

Ich habe keine Ahnung, wo es herkommt. Das mit dem Aussäen werde ich auf jeden Fall probieren!!
Die Frage ist nur, im Herbst oder erst im Frühling??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Name gesucht-Phalaris canariensis (Kanariengras)

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 17:33 Uhr  ·  #8
ja ja macht euch nur lustig

Ich würde sagen Heike nachdem wir nun wissen das das Gras nicht winterhart also frostfest ist , würde ich den Frühling vorschlagen als Aussaattermin , und zwar nach den Eisgheiligen . Oder schon etwas vorziehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Name gesucht-Phalaris canariensis (Kanariengras)

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 17:37 Uhr  ·  #9
Das ist eine gute Idee.
Da ich die Ähren eh dran lassen muss, bis sie ausgereift sind, werden sicher ein paar Samen runterfallen. Dann seh ich ja im Frühling, ob welche wiederkommen. Die anderen werde ich vorziehen und dann im Mai als Kissen auspflanzen.
Das sieht bestimmt hübsch aus!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Name gesucht-Phalaris canariensis (Kanariengras)

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 18:13 Uhr  ·  #10
Ja mach einfach die Probe , wenn der Winter wieder nicht so sehr kalt wird , kann es sich auch alleine aussäen , und zur Not hast du die Ähren zum Sammeln . Dann hast du wenigstens doppelt gemoppelt . Das kann nicht schief gehen . Nur wie gesagt gut ausreifen lassen und zur rechten Zeit absammeln .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Name gesucht-Phalaris canariensis (Kanariengras)

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 18:30 Uhr  ·  #11
Hihi, die kriegen Verhüterlies!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Name gesucht-Phalaris canariensis (Kanariengras)

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 18:50 Uhr  ·  #12
...........daran mußte ich auch schon denken .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.