Nager im Keller

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Nager im Keller

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 17:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
durch Zufall haben wir gerade entdeckt, dass wir einen oder mehrere Nager im Keller (eher eine ehemalige Garage) haben. Von einer Rolle Luftpolsterfolie ist nur noch die obere Hälfte da, bei unserem alten Kindersitz ist der Gurt durch geknabbert und die Polsterung stark angefressen. Auf dem Boden findet man Exkremente, die ca. 1 bis 1,5cm lang sind. Tiere selber haben wir noch nicht entdeckt.
Nebenan ist eine Pizzeria, die auch die Lebensmittel in diesem Keller abstellt.
Was meint ihr, handelt es sich eher um Mäuse oder doch um Ratten?
Im Voraus Danke für die Antworten.
Gruß Beate
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nager im Keller

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 17:35 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Nager im Keller

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 19:55 Uhr  ·  #3
kein gift auslegen. ist tierquälerei und bei ratten weiß man erstens nicht, ob sies auch wirklich fressen, (die sind so schlau, die haben im rudel vorkoster) und zweitens: wenn sie es fressen werden sie sich wahrscheinlich irgendwohin zum sterben verkriechen...hatten als ich kind war, auch mal ratten im keller und der nachbar hat gift gelegt...sie haben sich bei uns im keller zum sterben in die hinterste ecke verkrochen und es stank und als sie gefunden wurden, waren schon die maden drin...
dann lieber die schnelle und schmerzlose methode. achtung auf die finger!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Nager im Keller

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 21:12 Uhr  ·  #4
Hallo,

Zitat
Exkremente, die ca. 1 bis 1,5cm lang sind


zeugt von mehr oder weniger großen Ratten. Mäusekot ist nur bis 5 mm lang (ich weiß das, weil ich selbst Mäuse auf der Terrasse habe).
Besorg Dir im Baumarkt eine Lebendfalle. Wenn Du Dich vor den Tieren ekelst (was ich durchaus nachempfinden kann), dann such Dir jemanden, der die Ratten in einem freien Gelände oder Waldstück wieder laufen läßt.
Natürlich kannst Du auch eine ganz normale Schnappfalle nehmen, wenn es schnell gehen soll.
Von Gift würde ich auf jeden Fall auch Abstand nehmen. Nicht nur wegen der Quälerei, die nicht sein muß, sondern auch weil immer Gefahr besteht, daß jemand falsches rangeht.
Wünsche Dir viel Erfolg.

P.S. Bei uns war mal eine Ratte im Gulli in der Garage. Die hat fürchterlich gequiekt: wie ein Schwein, was man quält. Das ging einem durch und durch. Zum Glück hat sie den Weg in die Kanalisation zurückgefunden, nachdem ich einen Eimer Wasser in den Gulli gekippt habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Nager im Keller

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 09:53 Uhr  ·  #5
ruth-zustimm, hab vergessen zu erwähnen, daß ich auch die lebendfallen nehmen würd. und dann im auto sehr weit weg fahren damit.
und: rauskriegen, wo die reingekommen sind, sonst haste ruckzuck wieder welche, wenns bei euch so gemütlich ist.
bei uns kamen sie damals zum gulli im trockenraum rein, der war nur aus plastik und viel zu leicht zum hochdrücken. der gulli wurde verkeilt und das wars.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Nager im Keller

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 12:04 Uhr  ·  #6
Danke für die Antworten.
Unser Vermieter macht ein Loch in der Wand zu, hinter dem die Tiere wahrscheinlich hausen.
Ich besorge gleich noch eine Lebendfalle, und der Pizzeria wurde verboten, Lebensmittel im Keller zu lagern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nager im Keller

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 12:29 Uhr  ·  #7
Ja, von Gift würde ich auch abraten. Ich hatte früher mal mehrere Farbratten und es sind doch irgendwo tolle und intelligente Tiere. (Und selbst wenn sie das nicht wären - Tierquälerei muss einfach nicht sein)
Sie können ja nichts dafür, dass sie versuchen Nahrung zu finden. Außerdem - wenn man nichts ändert wandern gleich neue Ratten in das verlassene Revier ein und auch für Hund, Katze, Igel, Marder etc ist das Gift eine Gefahrenquelle.

Schnappfallen oder Lebendfallen funktionieren beide, allerdings lernen die Ratten recht schnell die betreffende Stelle zu meiden - daher werder ihr die Ratten dauerhaft da nur los, wenn ihr die Nahrungsquelle verschwinden lasst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.