Nadelkissen Protea Steckling bewurzeln

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Nadelkissen Protea Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 22:55 Uhr  ·  #1
Ich habe von eine liebe Freundin ein Ast von Nadelkissen Protea (Leucospermum cordifolium) bekommen, so für die Vase. Nun hab ich mir überlegt, ich könnte den Steckling auch bewurzeln lassen. Wie geht das am besten? Find ich die Pflanze, vor allem die Blüte total schön, wäre toll sie als Kübelpflanze halten zu können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Nadelkissen Protea Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 09:41 Uhr  ·  #2
Bei mir hats nicht funktioniert, ich habe die Schnittblume aber auch einfach so im Wasser stehen lassen. Hatte allerdings mal gelesen, dass das so gehen soll.
Vielleicht klappts besser, wenn man etwas Bewurzelungsmittel ins Wasser gibt oder die Blüte entfernt?

Hier gibts noch ein weiteres Thema zu Stecklingen: forum/ftopic38613.html
und hier noch eine Wagenladung allgemeine Infos: forum/ftopic4646.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Nadelkissen Protea Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 10:47 Uhr  ·  #3
Bei mir hat das, egal mit welchem Protea-Zweig, auch nicht geklappt. Blüte entfernt oder nicht entfernt war egal. Das Stammstück im Wasser vermoderte nach und nach, während die Blätter und der Stiel von oben nach unten eintrockneten.
Ich vermute, daß das daran liegt, daß diese Zweige mit Blüten nicht frisch genug sind fürs Bewurzeln. Sie werden soweit ich weiß, in Afrika geschnitten und von dort exportiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Nadelkissen Protea Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 12:56 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten, ich werde mich da ein wenig durchlesen. Mein Steckling ist direkt von einer blühende Pflanze abgeschnitten, die Freundin hält sie als Kübelpflanze, sie ist schon fast zwei Meter hoch und sehr breit, daher war kein Problem für sie mir einen Ast abzuschneiden. Ich wollte sie zuerst auch als "Strauß" für die Vase haben, so kenne ich diese Pflanzen - nur in Blumenstrauß. Bewurzelungsmittel hab ich nur das vom Neudorf, auf Algenbasis, probiere ich es damit. Wäre aber vielleicht nicht besser, da es eher wie eine Sukkulente ist, sie direkt in die Erde zu pflanzen? Und vielleicht Tüte drüber?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Nadelkissen Protea Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 13:12 Uhr  ·  #5
hab keine eigenen Erfahrungen, schreibe einfach mal ab, wie das laut Andreas Grams ("Proteaceae") abzulaufen hat
Steckling mit rattenscharfem, sauberen Messer schneiden.
Blätter auf Hälfte bis drittel kürzen
Schnittstelle mit Rasierklinge vorsichtig "anspitzen", Gewebe NICHT quetschen oder ausfasern lassen
eintauchen in Bewurzelungspulver
Substrat: reiner, gewaschener Sand - damit das Bewurzelungspukver nicht abgerieben wird, Löcher zum stecken vorbohren
Standort: schattig, Freiland, keine starken Niederschläge, vorsichtig und regelmäßig gießen

Braucht 10 Wochen bis etliche (zB 12, oder auch 24!) Monate bis Wurzeln kommen, Blätter entsprechend später.
Vermehrung aus Schnittblumenmaterial möglich; Blüten dafür unbedingt abnehmen.

Versand frischer Steckis: Blätter gut einkürzen, Stiel sofort mit Gummi arabicum (2-3x) einpinseln. Bei Erhalt dann unter lauwarmem Wasser ablösen, spülen, sofort stecken.

Berichtest du, ob (und wie) 's geklappt hat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Nadelkissen Protea Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 19:24 Uhr  ·  #6
protea reagiert sehr empfindlich auf phosphat ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Nadelkissen Protea Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 07:44 Uhr  ·  #7
Danke für alle Antworten, natürlich würde ich berichten, wie es weiter gegangen ist, ich hab ja Hoffnung, da mein Steckling nicht aus Afrika die lange Reise hinter sich hat und ist er auch nicht sonst irgendwie behandelt... Ich hoffe, das reicht für einen Erfolg am Anfang, diesen Vorteile
Danke Heike für den Link, falls es nicht klappt, würde ich mich dort umsehen, obwohl eine eigene Pflanze zu züchten ist immer interessanter als sie fertig zu kaufen. Mit Samen könnte ich es auch versuchen. Ist Ebay eine Möglichkeit? Dort gibt's nen Händler direkt aus Afrika.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Nadelkissen Protea Steckling bewurzeln

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 11:32 Uhr  ·  #8
Mit Samen hatte ich, trotz Rauchwasser, bisher kein Glück. Die Samen sollten ganz frisch sein und das kann man bei Händlern ja nicht kontrollieren. Außerdem kann die Keimung sehr lang dauern. Einen Versuch ist's aber wert. Wenn's klappt, blüht die Pflanze nach etwa 5 Jahren erstmalig.
Nach Möglichkeit würde ich es daher mit dem frischen Zweig probieren. Ist er lang genug, um mehrere Stecklinge draus zu machen? Dann ist die Chance, daß es wenigstens bei einem klappt, größer.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie's weitergeht und freu mich auf weitere Infos über die Stecklingsaufzucht von Dir.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.