Nadelgehölze bestimmen... Hilfe!! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Nadelgehölze bestimmen... Hilfe!!

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 19
Blüten: 190
BeitragNadelgehölze bestimmen... Hilfe!!Do 13 Apr, 2017 12:54
Ja, der Titel sagt es schon, ich brauche ganz dringend Hilfe....
Nadelgehölze zu bestimmen ist nun mal nicht mein Steckenpferd und insbesondere diese ganzen Scheinzypressen, Thujen und Wacholderähnlichen Gewächse sehen für mich irgendwie alle gleich aus... :shock:
Ich hab da fünf Kandidaten, bei denen weiß ich mir keinen Rat und frage euch. Ich bräuchte die Gattungsnamen und vllt auch noch die Artnamen. Sorte wäre ganz super, ist aber kein Muss.

Ich habe die fünf durchnummeriert und hoffe, die Fotos sagen euch auch was... :oops:
Vielen lieben Dank schon mal für eure Bemühungen.

lg
verzweifelte Henrike
Bilder über Nadelgehölze bestimmen... Hilfe!! von Do 13 Apr, 2017 12:54 Uhr
Konifere1 (1).JPG
Nr. 1
- Habitus teppichartig
Konifere1 (2).JPG
Nr. 1
- Zweig
Konifere1 (3).JPG
Nr. 1
- Nahaufnahme
Konifere1 (4).JPG
Nr. 1
- noch mal ein anderer Zweig
Konifere2 (1).JPG
Nr. 2
- Habitus baumförmig
Konifere2 (2).JPG
Nr. 2
- Zweig
Konifere2 (3).JPG
Nr. 2
- Nahaufnahme
Konifere2 (4).JPG
Nr. 2
- Zweigunterseite ist heller grün
Konifere3 (1).JPG
Nr. 3
- Habitus großer Strauch
Konifere3 (2).JPG
Nr. 3
- ein Zweig
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 19
Blüten: 190
weiter geht's mit dem zweiten Teil...
Bilder über Nadelgehölze bestimmen... Hilfe!! von Do 13 Apr, 2017 13:04 Uhr
Konifere3 (3).JPG
Nr. 3
- Nahaufnahme
Konifere3 (4).JPG
Nr. 3
- noch ein anderer Zweig
Konifere4 (1).JPG
Nr. 4
- Habitus baumförmig
Konifere4 (2).JPG
Nr. 4
- ein Zweig
Konifere4 (3).JPG
Nr. 4
- wieder ein Zweig (man beachte die hellen Triebspitzen!)
Konifere5 (1).JPG
Nr. 5
- Habitus baumförmig
Konifere5 (2).JPG
Nr. 5
- Detail der Spitze (Gipfeltrieb überhängend?)
Konifere5 (3).JPG
Nr. 5
- ein Zweig mit Zapfen und Blüten
Konifere5 (4).JPG
Nr. 5
- Nahaufnahme Zapfen
Konifere5 (5).JPG
Nr. 5
- Zweig mit Blütenansätzen

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Nadelgehölze pressen von Baikachen, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

2913

Mi 20 Aug, 2008 18:35

von Baikachen Neuester Beitrag

Immergrüne und Nadelgehölze von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

13853

Di 09 Nov, 2010 8:18

von Frank Neuester Beitrag

Welche Nadelgehölze durch Stecklinge oder Aussaat von Sloeschke, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

6997

Mo 29 Dez, 2008 22:44

von Tetrodotoxin Neuester Beitrag

Pflanzen bestimmen! Hilfe von Sarah-gast1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

3266

Do 04 Jun, 2009 16:46

von Sarah-gast1 Neuester Beitrag

1-2-3 Pflanzen zu bestimmen... Hilfe von Sebastian154, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

473

Mi 02 Okt, 2013 17:43

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kaktus bestimmen, hilfe von Pflanzenexperte, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

510

Di 22 Jul, 2014 20:33

von gudrun Neuester Beitrag

Keimlinge bestimmen - HILFE!!! von Sonnenschieber, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

638

Do 01 Okt, 2015 9:15

von Schokokis Neuester Beitrag

Hilfe beim Kakteen bestimmen von Kaktus 2011, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

3784

Mo 24 Jan, 2011 13:23

von 8er-moni Neuester Beitrag

Bitte um Hilfe beim genauen Bestimmen von playa nueva, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

3216

So 15 Jul, 2007 15:54

von belascoh Neuester Beitrag

Hilfe beim bestimmen! Kleinia neriifolia von florapower, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1056

Fr 07 Aug, 2009 17:48

von florapower Neuester Beitrag