Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher? - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 0
Renommee: 0
Blüten: 589
Eve,

ich stimme Dir vollkommen zu. Allein der Gedanke, dass diese Viecher auf meinen Erdbeeren oder Salat o.a. herumgekrochen sind, verursacht bei mir Übelkeit.
Wie sollte man reife Erdbeeren von diesen ekligen Schleimspuren reinigen ?? Da hat man ja nur noch Matsch...

LG Gerda
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
Blüten: 0
Ihr seid ja zimperlich! :D
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
Ja, ich oute mich als bekennende Warmduscherin :D Ich finde die spanischen Wegschnecken und deren schleimige Hinterlassenschaften aber auch sowas von grauslich, daß ich die nichtmal mit Gartenhandschuhen angreifen mag. Aber wenigstens ist bei mir der Bestand nach immerhin 5 Jahren soweit eingedämmt, daß man auf dem asphaltierten Gehweg nicht bei jedem Schritt überlegen muß, wo man den nächsten hintut. Da war alles voll von Nacktschnecken. Die krochen sogar die Hauswände und Eingangstore bis in eine Höhe von 30cm hoch :( Frisch gesetzte Pflanzen waren bereits am nächsten Tag nicht mehr vorhanden. Mittlerweile suche ich bewußt auch nach Pflanzen, die schneckenresistent sind. Nicht alle, die mir gefallen und die in den Hof kommen, sind das allerdings.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
belascoh hat geschrieben:Ihr seid ja zimperlich! :D

Genau! http://de.wikipedia.org/wiki/Teilen. Nur mit der Beteiligung an der Arbeit klappt es bei den Viechern noch nicht richtig. ;-)

Achtung, nix für die, die Schnecken ecklig finden.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDIQrQMwBg
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
Diesmal hat die braune Nacktschnecke gewonnen und die Weinbergschnecke gefressen #-o vermutlich war die Weinbergschnecke schon tot :-k
Bild

vlG Lapismuc
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 71
Blüten: 50215
Und heute etwas aus meiner Schneckenfarm :mrgreen:

Uns gehts ja sooo gut!
DSCN2995-k.jpg

DSCN2997-k.jpg

und u.a. waren wir auch hier schon, alles lecker!
DSCN2998-k.jpg

Das sollten Dahlien werden, hab ich noch drei Stück in diesem Zustand :(
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 34
Blüten: 64469
Ich habe gottseidank ziemlich viele Tigerschnegel, die ja die Nacktschnecken fressen. Erst neulich hab ich beobachtet, wie sich ein Tigerchen von hinten einer Nacktschnecke genähert hat und sie dann verspeiste. Die mag ich... :lol:
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
@gudrun

Das Dahlienfoto könnte von mir sein :mrgreen: so eine habe ich auch.
Aber komischerweise ist keine 40 cm von der 'zerfransten' eine andere kurz vorm blühen. :-k
Gibt es bei den Dahlien etwa unterschiedliche Geschmacksrichtungen ??

vlG Lapismuc
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 71
Blüten: 50215
Ja, das nehme ich auch stark an.
Unmittelbar neben den abgefressenen Töpfen stehen blühende #-o
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
Ich hab fast kein Problem mit den ollen Schleimern. Ich pflanz schon seit Jahren keine Schneckenfutterpflanzen mehr. In meinem Garten sind nur Pflanzen die Schnecken nicht mögen. Dafür hat mein Nachbar die ganze Terrasse voll mit Tagetes, die Schnecken sind jetzt alle bei ihm drüben und ich hab meine Ruhe :lol: :lol: :lol:

viele Grüße
Uli
Obergärtner
Obergärtner
Zu den Dahlien kann ich was beitragen: Alle neu gekauften werden rigoros und gründlich abgeweidet. Am schlimmsten hats die "Star Wars" erwischt, da sind von den 5 Pflanzen trotz Schneckenkorn-Ring nur noch die Stengel übrig. Die alten Dahlien, die meine Mutter teilweise schon 20 Jahre lang hat, werden nur in der Austriebsphase gefressen, danach braucht man keinen Schneckenschutz mehr.

Und gegen die spanischen Einwanderer hab ich einen dünnen Metallstab mit Griff. Da wird ein Schneckenschaschlik gemacht und danach entsorge ich die an den Wiesenrand. Die toten Schnecken locken ihre Artgenossen an und damit wird der Garten ein wenig entlastet. Nach Regen sinds aber leicht mal 100 Stück, die ich im Garten einsammel, da hält sich auch mein Mitleid in sehr engen Grenzen. Wenn man Nacktschnecken Gefühle zugesteht, dann bitte auch Dahlien und anderen Pflanzen. Die schütze ich vor einem langsamen und schmerzvollen Tod, ist also nur Nothilfe und damit legal.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 6
Blüten: 9385
DAS ist ja cool!!!
Das könnte jedem von uns auch mal passieren =D> =D> =D> =D>

Tigerschnegel fressen angeblich Nacktschen cken, aber sie mögen auch:
Gemüse wie z.B. Kohlrabi, Gurken, Möhren, Salat, Zucchini, Auberginen, Tomaten usw.
Quelle: http://www.tigerschnegel.de/tigerschnegel.html
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
Also ich habe Tigerschnegel bei mir im Garten und es verhält sich mit denen genauso, wie bei jedem anderen Räuber-Beute-Verhältnis. Also werden die Nacktschnecken leider nur dezimiert aber nicht ausgerottet, und von nennenswerter Schadensminimierung kann da leider auch nicht die Rede sein. Also werde ich auch weiterhin eine Mischung aus allen Bekämpfungsmethoden anwenden, wobei ich aber natürlich auf die Tigerschnelgel rücksicht nehme und z.b. kein Schneckenkorn anwende. Weinbergschnecken gibt es bei mir ja auch noch.
Azubi
Azubi
Ich bin gerade so extrem darüber verwundert dass ich von dieser Art von Schnecken bisher noch nie etwas gehört habe.

Komisch. Das Tierchen muss wohl anscheinend komplett an mir vorbei gegangen sein ;)
Und dabei sieht es wirklich sehr interessant aus, muss ich zugeben :)
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Nacktschnecken von Sloeschke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 41 Antworten

1, 2, 3

41

6168

Mo 13 Apr, 2009 8:17

von Anja 007 Neuester Beitrag

Nacktschnecken im Beet von anitaschulz81, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2945

Sa 12 Jun, 2010 22:28

von rosarosae Neuester Beitrag

Nacktschnecken weglocken?? von ghost0, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

960

Mi 23 Jun, 2010 17:23

von nazareno Neuester Beitrag

Nacktschnecken, was fressen sie nicht? von micki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3636

Mo 13 Apr, 2009 0:08

von cantharellus Neuester Beitrag

Tote Nacktschnecken in meinem Teich von Libanonzeder, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 2 Antworten

2

2665

Sa 29 Aug, 2009 19:09

von Mel Neuester Beitrag

Weiße Viecher?! von ChiquitaBanana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2385

Do 09 Nov, 2006 16:17

von ChiquitaBanana Neuester Beitrag

Viecher auf Musa! von ChristophS, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

2061

Sa 14 Jun, 2008 12:51

von dezibl Neuester Beitrag

Viecher auf Gummibaum von Ondine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1423

Mi 03 Jun, 2009 10:59

von Indigogirl Neuester Beitrag

Was sind das für Viecher? von kago31, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

954

Di 30 Jun, 2009 8:30

von kago31 Neuester Beitrag

Viecher an Rosen von snif, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 2 Antworten

2

1381

So 06 Jun, 2010 20:08

von snif Neuester Beitrag