Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher? - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 20
Blüten: 1137
Ja, es hat viele Nacktschnecken dieses Jahr. Wirklich viele, da bin ich ausnahmsweise froh, keinen Garten zu haben. Leider treten im Dunkeln auch die Hunde immer mal wieder in eine rein, dann hab ich den zähen Schleim an deren Pfoten.

Anderswo kommt es sogar zu Unfällen wegen den Viechern http://www.20min.ch/schweiz/news/story/21358127
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Meine Kois sind richtig scharf auf die Nacktschnecken...
Azubi
Azubi
Bilder: 6
Ich hatte vor einigen Jahren eine wahre Plage im Garten.Sobald es dunkler wurde habe ich angefangen sie einzusammeln aber wenn man sie nicht wirklich weit genug wegbringt macht dies wenig Sinn! Nach ein paar Tagen und Schäden mehr habe ich mir einen Stock zurecht geschnitzt schön spitz am Ende .Damit habe ich sie dann der Reihe nach aufgespießt und danach in einem Eimer mit Wasser ertränkt.
Warum es uns bei "Schädlingen" leichter fällt liegt doch auf der Hand,sie sind in den wenigsten Fällen niedlich und zerstören das was wir uns mühsam aufgebaut haben ;)
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 34
Blüten: 64469
@walmar: meine auch. Ich hab zwei: Schnecki und Schnecko, die treiben sich immer zusammen rum. :lol: :lol: :lol:
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 21
Blüten: 210
Mara23 hat geschrieben:@walmar: meine auch.

Da stimme ich zu. Aber ich mag auch sehr gerne die Tigerschnegel, die ja auch Nacktschnecken und deren Eier fressen. Manchmal zweifle ich aber an ihrer "Jagdtechnik" :-k wenn ich sie nämlich nur im Komposthaufen aufm Kaffeesatz finde... Aber egal, immer noch besser, als wenn er auch irgendwelches Grünzeug fressen würde. :D Ach, und die Schnrikelschnecken (Gehäuseschnecken) mag ich eigentlich auch sehr gerne, die haben immer so bunte Häuschen :lol:

Letztens hab ich einen von den sehr ekligen Schleimern vom Grab meiner Großeltern entfernt und einfach im Sand eingebuddelt. :twisted: Die ist da auch nicht mehr rausgekommen. Endlich eine weniger...
Da halte ich es auch wie vechtaraner, dass es mir völlig egal ist, ob sie langsam oder schnell sterben - Hauptsache, sie ist weg.

lg
Henrike
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
Leider habe ich keine Tigerschnegel bei mir, wenn die doch so nützlich sind .... dann muss ich mich mal drum kümmern, sie bei mir anzusiedeln.
Aber die fressen wirklich nur die Nacktschneckeneier?
Oder auch die Gehäuseschnecken (eier)?

Wer hat weiter Infos darüber für mich?
Danke im voraus.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 71
Blüten: 50215
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 18
Blüten: 180
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung, habe leider keinen neueren Thread gefunden.

Nachdem es die letzten beiden Tage kälter als im Dezember 2016 war, habe ich für meinen Anton (Rotkehlchen) einen Meisenknödel am Boden hingelegt. Der Regen hat ihn etwas aufgelöst und heute früh habe ich 12 Nacktschnecken eingesammelt.

Also NIX Bierfalle - weiche Meisenknödel.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Noch besser funktioniert Katzenfutter :mrgreen:
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 28
Blüten: 280
Wie jetzt, ihr lockt die Viecher auch noch extra an? :shock: :lol:

Haferflocken werden auch gerne gefressen. Aber statt sie mit leckeren Gerüchen anzulocken bieten wir ihnen einfache Unterschlüpfe an, aus denen sie sich auch bequem absammeln lassen.

Bierfallen gibts hier keine mehr, nachdem uns aufging, dass die Dinger sehr viel mehr Insekten und Gehäuseschnecken fangen als Nacktschnecken.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
Hallo

Seit 3 Jahren versuche ich mir schnegel zu in menem Garten anzusiedeln. die Nacktschnecken habe ich in diesen Jahren immer zu dünger verarbeitet. Und auch kein Schneckengift eingesetzt. und dieses Jahr, juchu, ich finde nur noch vereinzelt eine Nacktschnecke. Mein Salat bleibt stehen. selbst da findet man keine schnecken mehr.

Ich bin von diesen viechern einfach nur begeistert.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 18
Blüten: 180
Inzwischen ist die Zahl der abgesammelten Nacktschnecken auf 42 gewachsen. Ab in Eimer mit Deckel und eine 4 KM lange Fahrt in den Wald.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
Die letzten Jahre hatte ich auch Tigerschnegel im Garten, aber dieses Jahr hab ich noch keinen gesehen.
Mögen ist zu viel gesagt, aber leben und leben lassen.
Igel sind mir da schon deutlich lieber. Letztes jahr hab ich mal 2 gesehen und dieses Jahr nen verletzten gefunden ;(

Dieses Jahr gibts nur braune dicke spanische Wegschnecken. Bei mir halten die sich noch in Grenzen, aber anfressen, tun die trotzdem alles.
Die kleineren weißen Nackedeis hab ich dieses Jahr auch nicht.

Wegbringen kann mMn auch keine Lösung sein. Schließlich muss man ne Stelle finden, wo die ohnehin vorkommen, sonst zerstört man ja dort auch das Gleichgewicht.

Kochendes Wasser scheint mir relativ schnell zu gehen. Zerschneiden?- Ihh, bekommt man davon keine Alpträume? Ich bin schon ab und an mal draufgetreten. Und die geplatzen viecher waren nach kurzer zeit trotzdem weg, also geht das wohl nicht schnell.

Das beste Mittel gegen schnecken wird sein, kein schneckenfutter im Garten anzubauen :lol:

Hat schon mal jemand Nematoden gegen Schnecken benutzt?
Warum isst man die eigentlich nicht. Weinbergschnecken werden doch auch gegessen. Wäre doch viel einfacher :?:
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Nacktschnecken von Sloeschke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 41 Antworten

1, 2, 3

41

6168

Mo 13 Apr, 2009 8:17

von Anja 007 Neuester Beitrag

Nacktschnecken im Beet von anitaschulz81, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2945

Sa 12 Jun, 2010 22:28

von rosarosae Neuester Beitrag

Nacktschnecken weglocken?? von ghost0, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

960

Mi 23 Jun, 2010 17:23

von nazareno Neuester Beitrag

Nacktschnecken, was fressen sie nicht? von micki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3636

Mo 13 Apr, 2009 0:08

von cantharellus Neuester Beitrag

Tote Nacktschnecken in meinem Teich von Libanonzeder, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 2 Antworten

2

2665

Sa 29 Aug, 2009 19:09

von Mel Neuester Beitrag

Weiße Viecher?! von ChiquitaBanana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2385

Do 09 Nov, 2006 16:17

von ChiquitaBanana Neuester Beitrag

Viecher auf Musa! von ChristophS, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

2061

Sa 14 Jun, 2008 12:51

von dezibl Neuester Beitrag

Viecher auf Gummibaum von Ondine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1423

Mi 03 Jun, 2009 10:59

von Indigogirl Neuester Beitrag

Was sind das für Viecher? von kago31, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

954

Di 30 Jun, 2009 8:30

von kago31 Neuester Beitrag

Viecher an Rosen von snif, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 2 Antworten

2

1381

So 06 Jun, 2010 20:08

von snif Neuester Beitrag