Nachbar nervt .... schnelle Lösung?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Nachbar nervt .... schnelle Lösung?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 10:36 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir haben einen Nachbarn der immer am Zaun steht und auf die Terrasse und ins Wohnzimmer schaut.
Wir fühlen uns dadurch total beobachtet und mögen uns schon nicht mehr im eigenen Garten aufhalten. Im Haus ziehen wir die Vorhänge zu damit wir uns unbeobachtet fühlen.
Da sein Grundstück eine L Form hat und auch hinten an unser Grundstück angrenzt kann er unseren ganzen Garten überblicken und auch in die Fenster schauen. Da das auch im Winter ein Problem ist brauchen wir eine dauerhagfte Lösung fürs ganze Jahr.
Wir haben keine Hecke gepflanzt da der besagt Nachbar eine Hecke hat die er immer auf 1 Meter Höhe hält. Bei uns stehen ziemlich an der Grenze diverse Obstbäume so das auch nicht viel Sonne direkt auf die Grenze fallen kann.
Ein Holzzaun mit 2 Meter Höhe ist uns zu teuer das haben wir schon ausgerechnet da das ganze ca 20 Meter sind.
Habt ihr eine Idee wie wir uns wieder im Garten wohlfühlen können.
Danke Euch
LG shetti
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Nachbar nervt .... schnelle Lösung?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 10:41 Uhr  ·  #2
Magst du uns Fotos zeigen? Also nicht vom Nachbar jetzt, sondern von der zu verdeckenden Stelle. Dann kann man am Besten die Lage beurteilen.

lg Robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nachbar nervt .... schnelle Lösung?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 10:42 Uhr  ·  #3
Ich würde doppelt vorgehen und zwar mit dem was ich am besten kann: Pflanzen.

Als erstes an der Grundstücksgrenze Rankhilfen anbringen und das ganze mit schnell wachseden Kletter bzw Rankpflanzen begrünen, die euch bereits diesen Sommer einen dichten Blickschutz gewährleisten.
Wenn die im Winter abfrieren kannst das tote Laub ja auch bis zum Frühling an den Rankhilfen lassen...


Davor würde ich eine dichte Hecke; evtl Thujen oder Scheinzypressen (auch wenn ich die hasse - aber für euren Zweck sind die perfekt) und die wirklich mit allem Vollpumpen was ein schnelles Wachstum hervorruft.
Damit solltet ihr eigtl dann in 2-3 Jahren sowieso einen dauerhaften Sichtschutz auch im Winter haben.
Nur den regelmäßigen Schnitt nicht vergessen, damit die nicht so in die Breite gehen.


Mit dem Nachbar sprechen wird vermutlich nix bringen. Ich hatte eine solche Nachbarin, als ich noch zuhause gewohnt hab; die hat mich immer aus ihrem Fenster beobachtet, wenn ich im Garten rumgegammelt hab. Ich hatte damals aber nur ca 5m "Einsichtschneiße" und hab das ganze mit 3 Töpfen Engelstrompeten und viel Blaukorn recht gut in den Griff gekriegt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Nachbar nervt .... schnelle Lösung?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 10:42 Uhr  ·  #4
Ich kenn das, mich nerven meine Nachbarn auch. Ich könnte mir evtl. einen recht hohen Maschendrahtzaun vorstellen und den dann mit Efeu bewachsen lassen. Ist immergrün, so seid ihr auch im Winter geschützt.
LG
Ursula
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Nachbar nervt .... schnelle Lösung?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 10:57 Uhr  ·  #5
ZiFrons Vorschlag mit den Rankpflanzen ist auf jeden Fall eine gute "Sofort-Lösung".
Anregungen findest du bestimmt auch in diesem Thread:
forum/viewtopic.php?t=69913&highlight=
und für Hecken : forum/viewtopic.php?t=70010&highlight=

oder wie wärs mit einer Kirschlorbeer-Hecke? ist immergrün, und wächst auch recht zügig

und wenn der Nachbar seine Hecke immer auf 1 m hält, musst du das noch lange nicht ebenso machen (es sei denn, das Grundstück grenzt direkt an eine Straße)
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Nachbar nervt .... schnelle Lösung?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 10:57 Uhr  ·  #6
Fotos mache ich mal später im Moment und versuche sie dann hochzuladen.....

Mit dem Nachbar reden geht echt gar nicht... totaler Menschen- und Tierhasser....

An Rankgitter habe ich auch schon gedacht aber bei der Länge?
Dachte ich bau mir vielleicht so Obelisken und pflanze Wicken und verstelle damit die Sichtschneisen erstmal.

Tujen wären eine Möglichkeit aber welche wachsen den schnell und sind bezahlbar?
Bei der Länge muss ich echt schauen, auch ein Machendraht geht da ganz schön ins Geld und ich glaube auch der Efeu ist zu schwer oder?

Schwierig finde ich es da es alles unter den Obstbäumen stehen muss und ich nicht weiß welche Pflanzen so viel Schatten mögen und trotzdem schnell wachsen?

Ach und keine Straße in sicht
Vielleicht noch eine Alternative möglich?
Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Nachbar nervt .... schnelle Lösung?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 11:35 Uhr  ·  #7
Schonmal an Bambus gedacht? Der wächs ja schnell und manche Arten vertragen auch Schatten und sind Winterfest, wenn das dir eine überlegung wert wäre würde ich dir diesen vllt. Vorschlagen: Sasa palmata nebulosa.
Hier mal eine Info Seite über diesen Bambus.
http://www.bambus.de/sorten/03kw/sas_pal_neb.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Nachbar nervt .... schnelle Lösung?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 11:39 Uhr  ·  #8
Dieser Bambus ist aber Ausläuferbildend,bei diesem Nachbarn nicht zu empfehlen...
Es gibt aber viele Bambus-Arten die Horstbildend sind und keine Sperre benötigt wird.
Einfach mal bei Bambus-Celle im Internet schauen.Die haben außer Photos zu den Arten auch eine gute Erklärung dabei und bei Fragen wird einem sehr gerne geholfen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nachbar nervt .... schnelle Lösung?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 11:39 Uhr  ·  #9
hallo

ich weiss, ich bin brutal

wie bei der feuerwehr WASSER marsch wette, der guckt nie wieder
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Nachbar nervt .... schnelle Lösung?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 11:41 Uhr  ·  #10
Bambus würde ich nur dann nehmen, wenn ich die Ausläufer im ganzen Garten möchte ... der braucht 'ne extreme Rhizomsperre und selbst dann muß man hinterhersein und "Ausbrecher" entfernen! Und wenn schon Ärger mit dem Nachbarn da ist, wird der Mittel und Wege finden, den Bambus entfernen zu lassen, weil der vor der Grundstücksgrenze keinen Halt macht! (edit: Gluggsmarie war schneller)

@shetti: Im Frühjahr gibt's bei den diversen Baumärkten - v.a. bei dem, der immer mit 20 % auf alles - außer Tiernahrung - wirbt, 10er-Trays mit relativ kleinen Scheinzypressen - die sind echt bezahlbar! Und mit gut Futter - sprich Dünger - wird aus denen innerhalb weniger Jahre eine schöne dichte Hecke!

edit: Rose ... gemein, aber gut ... so hab' ich Nachbars Kater von seinem Lieblings-Markier-Platz vor der Tür verscheucht ... der kam nie wieder und mein Treppenhaus stinkt nimmer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Nachbar nervt .... schnelle Lösung?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 11:45 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von shetti

An Rankgitter habe ich auch schon gedacht aber bei der Länge?
Dachte ich bau mir vielleicht so Obelisken und pflanze Wicken und verstelle damit die Sichtschneisen erstmal.
Danke



Warum keine Rankgitter? Selbst die kann man ja in verschiedenen Formen bauen und begrünen. Ich würde zunächst nur die Hauptsichtachsen Richtung Terrasse und Wohnzimmer damit verstellen und das Projekt auf längere Sicht auslegen. Damit es nicht zu sehr auffällt, könntest du ja eine Rankhilfe direkt auf/an der Terrasse platzieren, eine an der Hecke. Und wenn du die noch vergleichsweise mobil gestaltest, dürfte der "böse" Nachbar nichts sagen. Hänge noch ein paar Windspiele ein in die Gitter, manche Menschen nervt derartig feines Geklimper auch ...
Vielleicht kapiert dann dein Nachbar endlich, dass andere Menschen Wert auf Privatsphäre legen.

Wegen den Obstbäumen ... ich wäre vorsichtig wegen Thuja und Co. Zum einen willst du ja wahrscheinlich noch dein Obst ernten und zum anderen musst du die Obstbäume auch mal pflegen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Nachbar nervt .... schnelle Lösung?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 11:54 Uhr  ·  #12
Was sicher auch ganz lustig wäre, ist ein Bewegungsmelder... sei es mit Licht für die Nacht, oder Geräuschen für den Tag.
Wenn man den gut platziert, geht der jedes Mal ab, wenn der Nachbar ganz nahe an den Zaun geht und irgendwann wird ihm das sicher unangenehm wenn da ständig der Frosch quakt und jeder gleich weis, dass er jetzt wieder guggen geht! *lol*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nachbar nervt .... schnelle Lösung?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 12:03 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von shetti
Fotos mache ich mal später im Moment und versuche sie dann hochzuladen.....

Mit dem Nachbar reden geht echt gar nicht... totaler Menschen- und Tierhasser....



Pass aber auf! Den Hund vom kleinen Bruder meiner Freundin haben sie mal vergiftet - im eigenen Garten.
Die Nachbarn hatten Angst vor ihr (Deutsche Dogge) und es war definitiv eine Vergiftung an der sie gestorben ist.
Nachweisen konnte man damals freilich nix - aber es gab halt dauernd Ärger im Vorfeld. Dabei hat der Hund nie was getan und ist auch an niemandem hochgesprungen/angesprungen etc...

War schon scheiße damals.

V.a. bei Katzen musst du aufpassen, die "verschwinden" auch gerne mal.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Nachbar nervt .... schnelle Lösung?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 12:21 Uhr  ·  #14
@ZiFron: Du hast genau den Nagel auf den Kopf getroffen, genau das ist bei uns da Problem
Aber die Hunde hassen den Nachbar und lassen sich nicht von ihm anfassen nur ob sie wirklich nichts fressen wenn es im Garten liegt darauf kann ich mich nicht verlassen. Ansonsten wäre mir die Alternative mit dem Wasser genau die perfekte Lösung.....

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.

@Palmen Fan: Das ist die Lösung die mir am besten gefällt.
Habe mir diese Sorte ausgesucht Fargesia robusta 'Campbell'
Was meint ihr?
Weis nicht genau ob immergrün und in welchem Abstand ich die pflanzen muss.
Kostentechnisch muss ich das noch abchecken aber für 5 Pflanzen, Lieferhöhe ca. 60/80 cm, Container ca.7,5 l. Für eine Hecke von 10-20 m 104,00 EUR denke ich geht, nur die Beschreibung 10-20m finde ich etwas ungenau und wie schnell wächst die den?

Hat einer von Euch Erfahrung in Sachen Bambus?

@Jondalar: Der ist von der harten Sorte und merkt nichts mehr.... das haben wir schon probiert ohne Erfolg.
Hat dann noch mehr Spass an der Sache kann ja dann noch mehr sehen als im dunkeln......

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Nachbar nervt .... schnelle Lösung?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 13:15 Uhr  ·  #15
Das Problem hatten wir auch einmal, wurde aber schnell gelöst.
Wir haben einfach Photos von unseren Gesichtern in Postergröße erstellt, einlaminiert und mit einem Pflock in dem gesetzlichen Mindestabstand zu Grundstücksgrenze in Richtung des Hauses eingeschlagen.
Zum Nachbar hin freundliche Gesichter und bei uns ein decoratives Blumenmuster.
Wir haben dann 24 h rund um die Uhr geschaut, nach zwei Wochen war Ruhe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.