Nach umtopfen gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Nach umtopfen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 04.12.2017 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hallo.folgendes problem..eine Bestimmt bekannte pflanze lässt nach dem umtopfen die blätter hängen.was Kann Ich tun???düngen?standort wechseln....Ich sende ein bild dazu.vielleicht Weiss jemand ihren namen...Dankeschön im vorraus für die Hilfe...LG
IMAG0927.jpg
IMAG0927.jpg (2.04 MB)
IMAG0927.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Nach umtopfen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 04.12.2017 - 22:56 Uhr  ·  #2
Hallo

Sieht aus wie ein Drachenbaum, vllt Dracaena marginata...

Warum habt ihr den jetzt umgetopft? Warum habt ihr damit nicht bis zum nächsten Frühjahr gewartet?
Gerade jetzt beginnt die dunkelste Jahreszeit. Jetzt sollten sich die Pflanzen in der Ruhezeit befinden, bzw. bei durchkultivierten Pflanzen sollten diese wenigstens ihr Wachstum zurückfahren können.
Umtopfen ist im Frühjahr am besten: dann ist die Lichtausbeute größer und die Pflanzen können voll im Wachstum stehen.
Jetzt kann eine Pflanzen mit all den Nährstoffen etc. herzlich wenig anfangen...
Oder war die Erde so schlecht (mit Schädlingen etc.?), dass dringend umgetopft werden musste?

Wo ist denn das nächste Fenster?
Der steht doch sehr duster, da so in der Ecke... Sieht für uns Menschen hell genug aus, ist es für die Pflanze dort tiefste Nacht.

Wie viel und wie oft gießt du?
Am besten sollte man vorher die Fingerprobe machen, heißt: Finger in die Erde und fühlen: trocken und warm = dann gießen; kühl und feucht = mit dem Gießen warten.
Beim Wässern am besten durchdringend, also so, dass Wasser unten aus dem Topf läuft. Das überschüssige Wasser nach einigen Minuten weggießen und vor dem nächsten Wässern wieder Fingerprobe machen bzw. den Topf vorsichtig anheben (Topf im Verhältnis leicht = gießen; wenn eher schwer und unten noch kühl, dann besser warten).
Der Übertopf sitzt ein bisschen zu eng... ich würde einen anderen Übertopf nehmen, der etwas mehr Luft an den Innentopf lässt und wo du auch kontrollieren kannst, ob und wie viel Wasser nach dem Gießen rausgelaufen ist. Vllt hast du ja auch einen Untersatz, der wäre an dieser Stelle natürlich noch besser!

Ich fasse noch einmal zusammen:
Deine Pflanze hat das Umtopfen vermutlich nicht vertragen und steht viel zu dunkel!

Deine Maßnahmen:
Die Dracaena ans Fenster stellen (direkt davor! Nicht 2m entfernt!) und das Gießen an die Bedürfnisse der Pflanze anpassen.
Und nicht düngen!
Erstens ist es gerade die völlig falsche Jahreszeit zum Düngen (s.o.) und zweitens ist die Erde nach dem Umtopfen (je nach Pflanzenart und Umweltbedingungen) für 4-8 Wochen vorgedüngt. Zusätzliches Düngen würde zu Wurzelschäden führen!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Nach umtopfen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 05.12.2017 - 12:21 Uhr  ·  #3
Ein gerandeter Drachenbaum, Dracaena marginata, bzw. aktuell korrekt: Dracaena reflexa var. angustifolia

Die (unteren) Blätter hängen eigentlich immer (mehr oder weniger) . Bei wenig Licht können Triebe und Blätter dünner und schwächer (vergeilt) sein.

Ist der neue Topf deutlich grösser als der Alte? Hast du ihn tiefer gesetzt?
Hängen die Blätter auch, wenn das Substrat feucht ist?
Und ja, der Standort ist wichtig, die Ecke sieht nicht sehr hell aus.

Generell finde ich aber, dass die Pflanze relativ normal aussieht, wenn auch nicht sehr kräftig,

CL
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nach umtopfen gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 05.12.2017 - 20:14 Uhr  ·  #4
hallo

ich sehe da lego steine, du scheinst ein kind zu haben, ich will dir keine angst machen,aber drauf hinweisen,das diese pflanze giftig ist, deshalb drauf auf passen die der/die kleine nichts in den mund steckt wenn die pflanze in augenhöhe steht ist evtl die versuchung gross

http://www.gartenlexikon.de/ga…iftig.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.