Nach der Keimung von Palmen wie gehts weiter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwalbach
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Nach der Keimung von Palmen wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 11:46 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben,

hab hier mal ne Frage da ich mich erst seit kurzem damit beschäftige aus Samen Palmen zu ziehen. Es sind folgende schön aufgegangen Zwergpalme und Phönix robelinii, Elefantenfuß. Ich habe sie in Kokoshumes angezogen und da sind sie immer noch drinnen. Wie gehts nun weiter ?
Ab wann müssen diese umgetopft werden und welche Erde soll ich dann nehmen. Verschiedene haben schon ein Blatt bekommen und ich mach mir jetzt sehr große Gedanken das ich auch alles richtig mache.

Was soll ich Eurer Meinung nach machen.

LG Myri
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nach der Keimung von Palmen wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 12:00 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich topfe meine immer relativ schnell um, weil ich die in Keimbechern habe. Ich würde die an deiner Stelle jetzt auch umtopfen, bevor die Wurzeln zusammen wachsen.

Unbedingt aufpassen, dass die Wurzeln nicht verletzt werden, das mögen Palmen gar nicht! Du kannst dir etwas höhere Palmen/Rosentöpfe besorgen (Palmen bilden Pfahlwurzeln) ich nehme aber meistens normale runde Töpfe. Dann wachsen die Wurzeln eben rund
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwalbach
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nach der Keimung von Palmen wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 12:07 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,

danke für die schnelle Antwort.

Welche Erde soll ich denn nehmen. Palmenerde ? Ich hab leider nicht die möglichkeit viel zu mischen usw. da ich keinen Garten oder Balkon habe

LG Myri
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nach der Keimung von Palmen wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 12:11 Uhr  ·  #4
Was hast du denn da?

Du kannst auch normale Blumenerde nehmen. Mir wurde letztens noch Kokohum empfohlen! Ich dachte zwar, das wäre nur für die Anzucht, soll aber auch hinterher ok sein
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwalbach
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nach der Keimung von Palmen wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 12:15 Uhr  ·  #5
Hmmmm

ich hab beides da normale Blumenerde und Kokohumes.
In Kokohumes sind sie jetzte auch drinnen. Sie sitzen auch in Torftöpchen. Wenn ich diese versetze soll ich diesen dann drann lassen oder nicht ? Da einige auch etwas aussen Schimmel angesezt haben. Ich kann die auch einfach komplett abziehen habe ich gerade festgestellt. D.h. die Wurzeln seh ich da net und komme so auch nicht an diese ran.

LG Myri
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Nach der Keimung von Palmen wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 12:18 Uhr  ·  #6
hallo,

ich habe am anfang (und als es noch übersichtlicher war von der menge ) für die keimlinge als erste "echte" erde, in die sie pikiert wurden, palmenerde genommen. später hab' ich das aber sein lassen und gemischt....... sind jetzt bei mir schon mehr als 10 in großen rosen-/palmentöpfen ( so durchmesser 30/35 cm und höhe 40 bzw. 50 cm) da geht einfach zu viel rein....... sie wachsen trotzdem / deswegen supergut, schnell und kräftig

für's erste pikiere ich mein palmen immer in 0,2 l plastikbecher (loch unten einstanzen nicht vergessen), die sind schon was höher als die normalen runden blumentöpfe und die wurzeln können sich entsprechend ausbilden, danach geht's - wenn gut durchwurzelt bzw. sie unten herauswandert in 0,5 l bierplastikbecher (spottbillig z.b. metro bzw. plastik-party-becher......) löcher reinstanzen und gut ist es und sie können weiterwurzeln. erst dann steige ich auf die "richtigen" palmentöpfe um, die gibt's bis 30 cm höhe auch schon zu vernünftigen preisen und danach bleiben eh nur noch die rosentöpfe aus terrakotta, aber die sind leider in den größen schon teuer....... aber wenn man sie mal so groß hat dann sollen sie ja auch "in szene" gesetzt werden

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwalbach
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nach der Keimung von Palmen wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 12:23 Uhr  ·  #7
das hört sich ja gut an,

ich werd jetzte einfach mal halbe halbe machen. Einen teil in Humes setzen und den anderen in Palmenerde. Mal schauen was dann raus kommt und welche besser wachsen. Das seh ich ja bei mir sehr schnell. Hab ja immer so um die 28 Grad in der Wohnung. Bei mir wachsen die anderen Palmen ja auch sehr schnell. Dann denk ich mir kann ich nicht so viel falsch machen.

LG Myri
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterlingen
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nach der Keimung von Palmen wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 15:03 Uhr  ·  #8
Oh mann...ich Dussel...hab in ne Schale mit ca. 30 cm Durchmesser ca 200 Palmensamen gesäht...das kann ja lustig werden beim auseinandersetzen...wusste nicht, dass die so wurzelempfindlich sind
Da bleibt zu hoffen das die schön brav nacheinander keimen und ich sie so gleich vereinzeln kann
Und auch von leuci, danke für eure Tips, dann brauch ich euch später nicht mehr damit beschäftigen..die Fragen hab ich mir nämlich auch schon gestellt...wie es weiter geht, wenn die keimen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nach der Keimung von Palmen wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 15:52 Uhr  ·  #9
Och, ich zeig das immer wieder gerne

Man muss die nur vorsichtig und früh genug pikieren...die waren auch zusammen in einem Schälchen (sind Zwergpalmensamen)

[albumimg]10974[/albumimg]
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwalbach
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nach der Keimung von Palmen wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 16:10 Uhr  ·  #10
Juhu Mel,

jetzte wirklich mal ne ganz doofe frage wird der Keim jetzte nach unten in die Erde gesetzt oder nach oben ?
Das hab ich mich die ganze Zeit gefragt. Ich hab die bei meinen Zwergpalmen nach unten in die erde gesetzt und die sind dann scheinbar nach oben gewachsen. Da ich das nicht wusste hab ichs einfach mal probiert. deshalb frag ich jetzte doch einfach vorsichtshalber nach. Net das wenn ich die neuen habe da was falsch mache und die nach oben kommen. Wie gesagt ich hab damit erst im März angefangen und viel gelesen und gesucht aber bis Heute hab ich zu diesme thema nichts gefunden.

LG Myri
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nach der Keimung von Palmen wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 16:17 Uhr  ·  #11
Die Wurzel kommt zuerst und wenn die sich etwas verwurzelt haben, wächst auch was Grünes

Wurzel also immer nach unten
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwalbach
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nach der Keimung von Palmen wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 16:32 Uhr  ·  #12
Huhu Mel,

na gut zu wissen, dann hab ich jadie ersten richtig eingepflanzt Bin ja richtig stolz auf mich. Habe auch vorhin noch in meine kleinen Geächshäuser geschaut. Da kommt ja einiges und die hab ich erst am 6.5 eingepflanzt. Sach mal iss das nicht ein wenig zu schnell mit dem keimen ?

Das sind die roebelinii und die Elefantenfüsse.

LG Myri
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nach der Keimung von Palmen wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 16:34 Uhr  ·  #13
Nö! Wenn die Samen frisch sind und alles andere auch passt, dann kann das so abgehen! Ich hoffe du hast Platz
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwalbach
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nach der Keimung von Palmen wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 16:39 Uhr  ·  #14
na ja geht so. Ich hab 10 große Palmen die wachsen und gedeihen wunderbar. Sind Drachenbäume ca 1,80m groß und Elefantenfüsse. ca 50 cm groß und andere wo ich mir die Namen nicht merken kann. Der platz iss also komplett belegt. Ich denke für die kleinen werd ich auf jedenfall noch ein plätchen finden. Die wachsen ja auch net so schnell oder ? Einer der Elefantenfüsse hab ich vor ca 6 Wochen aus dem Baumarkt gerettet. Der war ganz braun und die wollten den auch wegwerfen. Das hab ich doch dann nicht mit ansehen können. Hab gefragt ob ich den bekommen könnte. Jetzte steht er bei mir zu Hause und siehe da......er hat sogar kleine ableger am Stamm bekommen.

LG Myri
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nach der Keimung von Palmen wie gehts weiter

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 12:24 Uhr  ·  #15
Hallo,

wo bekommt Ihr Eure Palmensamen her? Ich habe bisher in 2 Baumärkten (auch OBI) nachgefragt. Beide male sagte man mir:" Sowas führen wir nicht!". Eigentlich möchte ich nicht übers Internet bestellen. Habt Ihr auch so Probleme an Samen zu kommen?
Ich dachte immer die bekommt man überall. Bei unseren ortsansässigen Gärtnereien gibts leider auch nur die fertigen Palmen zu kaufen.

LG

Jessika
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.