Nach dem Umtopfen sind sie hin .. Glückskastanie

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Nach dem Umtopfen sind sie hin .. Glückskastanie

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 12:02 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit zwei Glückskastanien gekauft und sie sind wunder schön gewachsen hatten an einem Stamm mind. 5 "Zweige" und wunderschöne Blätter.

Dann kam ich auf die glorreiche Idee sie umzutopfen, in normale Erde, da ich das gelesen habe und nun .... Hauptstamm ist da und nen Minitrieb oben, aber alle anderen Teile der Planze sind kaputt vertrocknet und abgefallen. Eine der beide sieht sogar so aus als ob man ihr den Stamm abgeschnürt hat. Dabei waren Sie wunderschön und ich war richtig stolz.

Vielleicht kann mir einer Helfen, lag es an der Erde ? Denn am gießen oder am falschen Standort kann es nicht gelegen haben, sonst wären sie nicht erst so schön gewesen.

Danke für die Hilfe
Glückskastanie.jpg
Glückskastanie.jpg (50.39 KB)
Glückskastanie.jpg
Glückskastanien.jpg
Glückskastanien.jpg (87.08 KB)
Glückskastanien.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Nach dem Umtopfen sind sie hin .. Glückskastanie

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 20:11 Uhr  ·  #2
Hallo!

Wann hast du sie denn umgetopft? Hast du sie danach gleich gedüngt?

LG Catherine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Nach dem Umtopfen sind sie hin .. Glückskastanie

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 00:11 Uhr  ·  #3
Und wie hast du sie umgetopft? Das Alte Substrat (was war es für welches?) entfernt, saßen die beiden zusammen und du hast sie getrennt?
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nach dem Umtopfen sind sie hin .. Glückskastanie

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 08:41 Uhr  ·  #4
Ich würde die Beiden zurückschneiden und hoffen, dass sie neu austreiben. Wir haben unsere Glückskastanie von Ikea. Wir haben sie in Seramis getopft, weil ich das Gefühl hatte, dass sie Staunässe nicht mag aber auch nicht trocken werden. So ist sie gleichmässiger feucht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Nach dem Umtopfen sind sie hin .. Glückskastanie

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 12:14 Uhr  ·  #5
sicher, dass es die beste Zeit war, die ausgerechnet jetzt im Dezember umzutopfen? Vielleicht hättest du bis zum Frühling warten sollen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.