Mutterboden

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Pfeffelbach
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Mutterboden

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 13:34 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe einige Pflanzsteine in die ich Pflanzen setzen möchte.Kann ich die Pflanzkübel mit Mutterboden füllen oder muß da Pflanzerde rein?Es sollte nix Exotisches rein,nur " Otto normal Pflanzen ".

Gruß Frank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mutterboden

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 13:47 Uhr  ·  #2
Hi Du,

für Stino-Pflanzen reicht Gartenboden. Wozu "Pflanzerde" kaufen, die enthält bloß >Torf und der gehört ins Moor.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mutterboden

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 15:52 Uhr  ·  #3
Hallo Zilli und willkommen hier im Forum!

Wo wachsen denn Deine Otto-Normalverbraucher-Pflanzen normalerweise?
Wenn es normale Gartenpflanzen sind, brauchste keine Blumenerde!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mutterboden

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 17:53 Uhr  ·  #4
wobei es schon etwas auf den Boden ankommt, ob man ihn für Pflanzsteine verwenden sollte. Ist er zu tonig, zu steinig oder zu sandig würde ich lieber eine gute Pflanzerde verwenden. Immerhin haben die Pflanzen je nachdem wie die Steine verwendet werden doch einen recht geringen Wurzelraum und diesen sollten sie vollständig nutzen können..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mutterboden

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 18:04 Uhr  ·  #5
hallo zilli

mach doch eine mischung, 1/3 gartenerde, 1/3 gute pflanzenerde, 1/3 sand, damit kann man nix verkehrt machen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mutterboden

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 21:44 Uhr  ·  #6
Hallo, also ich habe in meine Pflanzringe ganz "normale" Stauden gesetzt,alle haben nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel und erfreuen sich besten Wuchses.In meiner Erde habe ich sogar einen erhöhten Lehmgehalt -aber ich gehe nach dem Motto -nur wer durchkommt darf bleiben.Klappt prima .LG,Monny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mutterboden

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 22:33 Uhr  ·  #7
mutterboden hat den nachteil im topf, weil regenwürmer enthalten sind, die die wurzeln vernichten, in der natur ist das in ordnung und sie sind hilfreich, im topf gibts nichts außer würmer udn so gehts los mit den problemen.. dazu wenn er stark lehmhaltig ist ist die wurzelbelüftung nicht mehr der hit.. also blumenerde hat einfach vorteile.. grad im Topf.. im topf kann man entgegen wirken durch drainagen und sandbeimischung oder perlite.. gegen lehm kann man leider wenig machen, er ist einfach zu fest für den topf und man wird wurzelfäule etc bekommen..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mutterboden

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 17:27 Uhr  ·  #8
@dezibl

das kann ich so nicht stehen lassen, regenwürmer fressen keine wurzeln an sie ernähren sich von totem pflanzenmaterial oder ziehen sich blätter in ihre röhren,die da dann verrotten um gefressen werden zu können

habe jedes jahr im winter regenwürmer in meinen kübelpflanzen, und denen schadet das garnicht

http://www.nua.nrw.de/boden/fa…w_01_2.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mutterboden

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 17:37 Uhr  ·  #9
@dezibl:

Da muß ich mich aber Rose anschließen - die Regenwürmer tun den Pflanzen gar nichts - sie lockern den Boden auf und produzieren Humus!!!!!

Ich liebe meine Regenwürmer in den Kübelpflanzen und im Garten! nur anfassen kann ich sie nicht....*schüddel*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mutterboden

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 17:58 Uhr  ·  #10
ja und nein.. nützlich ja, lockern den boden ja.. allerdings hab ich erst zwei palmen durch regenwürmer verloren.. solang sie genügend nahrung haben sind die echt vorteilhaft.. geht ihnen die nahrung aus zerstören sie das wurzelwerk.. ich mein außen im garten ist das meist noch nicht so schlimm weil sie notfalls bei regen aus dem topf abhauen.. in der wohnung funktioniert das nicht.. zumal keine blätter unter die erde gezogen werden können.. auch sonst nichts weiter übrig bleibt die verwertet werden können.. wenn die nahrung knapp wird gehen sie locker an wurzeln die dann absterben und gefressen werden können.. und ratzfatz fängt die palme an braun zu werden und geht ein...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mutterboden

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 21:04 Uhr  ·  #11
meine Pflanzsteine sind unten offen... vielleicht gibt es verschiedene Arten. Trotzdem finde ich Pflanzerde nicht notwendig. Aber eine gute Mischung ist auch ok.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mutterboden

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 21:13 Uhr  ·  #12
ja für draußen sag ich auch nix.. und wenn er unten offen ist noch besser im notfall ziehen sie sich nach außen zurück..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mutterboden

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 09:50 Uhr  ·  #13
die diskussion pro/contra regenwürmern in töpfen hatten wir schon einmal ausführlich.
Ob sie nun in ermangelung anderer nahrung wurzeln fressen oder nicht - sie sind im haus jedenfalls unerwünscht, schon alleine durch ihre eigenheit, mist zu machen.
Auch suchen sie gar nicht so selten nach einer neuen bleibe, wenn ihnen die alte nicht zusagt - die wenigsten hausfrauen schätzen wohl vagabundierende würmer am fussboden...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.