muß mich mal ärgern

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

muß mich mal ärgern

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 22:03 Uhr  ·  #1
hej,
ich beobachtete schon länger meinen basilikum (ein griechischer, sagte der spender der steckis), der so komische blätter bekam.
heute abend hab ich mich auf die suche nach den verursachern gemacht:
nicht nur, daß die oberen regionen von blattläusen neu entdeckt worden waren, ganz winzige waren das, sauviecher!
unter vielen blättern fand ich kleine, ca. 1 - 2 mm lange weiße puppen, das vorstadium dazu fand ich auch: kleine raupenartige dingerchen.
ich hab alles bis auf die untersten blätter abgeschnitten.wie ätzend!
das hat wehgetan!
den ganzen sommer über gehegt und geliebt und dann das!
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: muß mich mal ärgern

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 22:10 Uhr  ·  #2
ich hoffe der Erholt sich wieder!

Viel glück!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: muß mich mal ärgern

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 22:27 Uhr  ·  #3
ich werd ihn wohl ne weile nicht benutzen können. ärger!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: muß mich mal ärgern

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 09:35 Uhr  ·  #4
naja, basilikum mit fleischlicher beilage!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: muß mich mal ärgern

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 10:30 Uhr  ·  #5
Liebe Pokkadis,

ich kann deinen Frust verstehen...tut wirklich weh. Nur mal zur "Authopsie...." wo hattest du ihn den stehen? Basilikum will es ziemlich sonnig, wenn er dann auch die Blaetter haengen laesst, weil's ihm schon fast zu warm ist. Im Schatten oder Halbschatten stehen die Blaetter schoen, aber dann gefaellt's eben auch so gewissem Getier auf den Blaettern. Stand er schon in der Luft? Er hats gerne, wenn ihm der Wind um die Nase weht. Wenn du aber den ganzen Sommer lang einen schoenen Strauch hattest dann, bitte nicht boese sein, lass es bleiben, oder heg nicht allzuviel Hoffnung, dass da noch was verwertbares kommt. Die meisten original-suedmediterranen Basilikumarten sind einjaehrig und im Moment schiesst er - zumindest bei mir, total aus, wird holzig, und das wars. Ich heb' mir den Samen auf bis naechstes Fruehjahr. Hast du schoen viele Blaetter getrocknet oder eingefroren? Sonst kann ich dir gerne aushelfen - ne Spass beiseite, ich hab schon oefter gehoert, dass dem Basilikum zum Sommer- und Waermeende nicht mehr so recht wollen....als haetten Sie's gemerkt, wo sie stehen....

Du siehst, eigentlich wollte er sowieso nicht mehr so recht...

daidai, der naechste Fruehling kommt bestimmt!
Saluti
suedblume
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: muß mich mal ärgern

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 15:04 Uhr  ·  #6
er stand den ganzen sommer draußen.
aber ich geb ihn noch nicht auf!
ich wollte ihn drinnen überwintern. geht das wohl?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Basilikum

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 17:08 Uhr  ·  #7
Wirst du wohl muessen....draussen wird er sicher nicht bleiben koennen. Wenn sich noch ein paar Blaettchen zeigen sollten, wollen sies auf alle Faelle kuschelig.
Viel Glueck, aber sei nicht zu enttaeuscht, wenn nix mehr kommt. HIer wird Basilikum auch den ganzen Sommer ueber gepflueckt und getrocknet oder gefroren, im Winter, der hier um einiges milder ist, will er selbst hier nicht. Ist ein One-Summer-Stand....

Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.