Muss ich folgende Pflanzen veredeln ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Muss ich folgende Pflanzen veredeln ?

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 11:44 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen.

Ich habe eine Frage zu meinen Pflänzchen.

Und zwar habe ich

Granatapfel
Drachenfrucht (Pink und Gelb)
Marakuja
Mango

Muss ich diese Pflanzen veredeln, damit sie Früchte tragen?

Wie kann ich das am besten machen? Danke für eure Hilfe,

MFG

Ashtray (Name ist nicht Programm, ich bin Nichtraucher
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Muss ich folgende Pflanzen veredeln ?

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 11:48 Uhr  ·  #2
Hallo Ashtray!

Die Maracuja ist eine Passionsblume (Passiflora edulis). Die brauchst Du definitiv nicht zu veredeln, damit sie Früchte trägt. Da musst Du nur eventuell beim Bestäuben nachhelfen. Gerade wenn Du sie drinnen stehen hast.
Geht aber ganz einfach mit nem Pinsel. Und ich glaube, die ist sogar selbstfertil... Du kannst also an der selben Pflanze von einer Blüte zur anderen bestäuben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Muss ich folgende Pflanzen veredeln ?

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 12:06 Uhr  ·  #3
Die Drachenfrucht (Pitahaya) ist ein Kaktus und braucht nicht veredelt werden.

Les Dir den Artikel auf Wikipedia durch und Du weißt Bescheid!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Muss ich folgende Pflanzen veredeln ?

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 12:11 Uhr  ·  #4
Dass das ein Kaktus ist, wusste ich noch gar nicht!
Danke Dieter!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Muss ich folgende Pflanzen veredeln ?

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 12:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Indigogirl
Dass das ein Kaktus ist, wusste ich noch gar nicht!
Danke Dieter!


Oh weh, oh weh!

Schau Dir mal genau eine Frucht an, da sind auch feine Dornen dran.

Zudem hättest Du das beim Gockeln schon längst rausfinden müssen!

Zitat aus Wikipedia:

"Als Drachenfrucht, auch Pitahaya oder Pitaya genannt, bezeichnet man die Frucht bestimmter aus
Mittelamerika stammender Hylocereus- und Selenicereus-Arten aus der Familie der Kakteengewächse."

Auch mal in diesen Thread Pitahaya-Zucht reinsehen. Da sind auch bilder!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Muss ich folgende Pflanzen veredeln ?

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 12:27 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von DieterR
Schau Dir mal genau eine Frucht an, da sind auch feine Dornen dran.

Zudem hättest Du das beim Gockeln schon längst rausfinden müssen!

*schäm*
Hab noch nie nach Drachenfrucht gegoogelt, weil mich die Dinger (noch) nicht interessieren...

Und nochmal *schäm*... wirklich kennen tu ich die nur aus einem leckeren alkoholischen Kaltgetränk...
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Muss ich folgende Pflanzen veredeln ?

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 12:49 Uhr  ·  #7
Ok, vielen Dank an euch für die schnellen Antworten!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Muss ich folgende Pflanzen veredeln ?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 23:15 Uhr  ·  #8
Stop, bitte noch nicht aufhören zu schreiben, mir ist da auch grad noch was eingefallen: mein schnupsu hat nämlich auch eine passionsblume und die wird bald blühen, heißt das wenn ich da irgendwie mit dem pinsel mit dem bestäuben nachhelfe dann kann ich da vielleicht auch mal früchte ernten??
und dann muss ich sie nur noch auspressen und kann den besten eistee der welt damit herstellen..
Also jetzt mal im ernst: meine pflanze kriegt nämlich auch schon immer so fruchtkugeln nach der blüte aber die sind bisher noch immer hohl und leer gewesen.. Also was muss ich da jetzt genau tun mit dem pinsel, hmm?
Gvlg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Muss ich folgende Pflanzen veredeln ?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 23:40 Uhr  ·  #9
hallo Feeega

bevor du den pinsel schwingst und tee brauen willst, lies dir das mal durch


forum/viewtopic.php?t=5442&highlight=passionsblume

und dann sag uns bitte was für eine passionsblume du hast, denn nicht alle früchte von den passionsblumen sind essbar
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Muss ich folgende Pflanzen veredeln ?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 23:56 Uhr  ·  #10
hihi, das war ja gar nicht mal so schwer.. also ich bin mir eig sicher dass es die passiflora edulis ist.. d.h. die von der auf dem link das bild ganz oben unter der überschrift ist.. schaut genauso aus.. hab dann passiflora edulis auch gegoogelt und da kam dann auch noch eine mit so gekräuselten "blütenhaaren" (keine ahnung, die blütenteile halt die da so raushängen und wie haare aussschauen, vl sind das röhrenblüten..) aber es waren auch ganz passende bilder dabei, so wie eben das ganz oberste auf dem link..
tja, die pflanze steht im sommer immer draußen und eigentlich müssten da ja auch bienen vorbeikommen und so.. es bilden sich auch öfters kugeln und ich war dann immer sehr erfreut und hab sie jeden tag angeschaut und lieb gestreichelt.. und halt gehofft dass sie irgendwann reif und weich werden aber sie wurden dann immer nur hohl.. swaren nicht mal kerne oder so drin..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.