Muss ich eine Avocadopflanze zurückschneiden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Muss ich eine Avocadopflanze zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 16:48 Uhr  ·  #1
hallo,

ich habe eine Frage bzgl. meiner Avocadopflanze. Sie ist jetzt ca. 1 Jahr alt und ist 1,20 m groß. Leider bekommt sie trockene Spitzen an ihren Blättern und ab und zu fallen auch welche ab. Muss man eine Avocadopflanze zurückschneiden?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Muss ich eine Avocadopflanze zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 17:01 Uhr  ·  #2
hallo

man muss nicht, aber man kann, sie abschneiden, habe meine im oberen drittel gekappt und nun sind drei neue verzweigungen zuerkennen

trockene braune spitzen bekommt sie wnn die luftfeuchte nicht stimmt

forum/ftopic24595.html&highlight=avokado#297760
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Muss ich eine Avocadopflanze zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 19:23 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Man weiß bei solchen Pflanzen ja nie, ob man sie richtig behandelt. ich wunderte mcih nur, dass die Pflanze keinen richtigen Stamm bekommt, sondern immer größer, aber nicht stabiler wird. Stammcharakter ist gar nicht zu erkennen. Es sieht mehr aus, we ein Ast. Aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.
Danke.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Muss ich eine Avocadopflanze zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 19:31 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Muss ich eine Avocadopflanze zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 22:08 Uhr  ·  #5
Hallo,
meine hat inzwischen auch alle Blätter geworfen ............. ein einsamer, 80 cm- Strich in der Landschaft. Jetzt trocknet sie einwenig von oben ein, aber das macht nichts, denn ich denke, daß sie jetzt die Kraft woandershin leitet, denn sie kriegt aufeinmal im unteren Bereich des Stammes Austriebe, die inzwischen 7 cm lang sind. Klasse!
Ist ja auch zu derartigem Wachstum nicht gerade die günstigste Jahreszeit.
Was oben tot ist, wird dann im Frühjahr abgeschnitten.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Muss ich eine Avocadopflanze zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 22:16 Uhr  ·  #6
suupie ruth

meine macht schon wieder oben ihre neuen austriebe

unten will sie nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Muss ich eine Avocadopflanze zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 08:43 Uhr  ·  #7
Ohh meine steht immer noch draussen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Muss ich eine Avocadopflanze zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 10:27 Uhr  ·  #8
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Muss ich eine Avocadopflanze zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 10:32 Uhr  ·  #9
Wieso meine steht frostfrei im Gewächshaus und bisher sieht die wirklich gut aus.




Zitat
.......ich wunderte mich nur, dass die Pflanze keinen richtigen Stamm bekommt, sondern immer größer, aber nicht stabiler wird. Stammcharakter ist gar nicht zu erkennen. Es sieht mehr aus, we ein Ast. Aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.
Danke.


Was heißt nicht stabiler? Normalerweise ist der "Stamm" schon sehr stabil und verholzt auch langsam. Steht die evtl zu dunkel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.