Musik für Zimmerpflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rommerskirchen
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Musik für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 11:30 Uhr  ·  #1
Ich hab mir heute morgen die Frage gestellt, ob Palmen eigentlich auch auf Musik ansprechen oder ob nur "normale" Zimmerpflanzen darauf ansprechen...

Ich mein, im Busch gibts ja niemand der Musik macht...

Fände ich mal interessant, vilt würde ich dann ja ein bssl Musik mit in mein Gewächshaus bringen.

P.S: danach erären mich alle nachbarn für restlos bekloppt!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Musik für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 12:52 Uhr  ·  #2
Hmmm....

Ist das immer noch eine Theorie oder schon nachgewiesen?

Weil mein Rechner im Wohnzimmer steht und ich Killerspieler (BF2) bin.
Dann weiß ich endlich warum meine Tacca imemr schlechter aussieht, bei dem ganzen rumgeballer, explosionen und wirres rumgebrülle. ebend nen sensibelchen

Aber meine Cerogia und meine Kannenpflanze wiederum müßten dann leicht Sado-maso sein

Is mal wieder ein Thema wo ih gleich mal recherchieren werde.

Aber wenn sie es so wollen kann ich auch mit kopfhörern spielen und denen was

vor-
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musik für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 12:53 Uhr  ·  #3
Ich glaube da schon dran, im Wohnzimmer wachsen meine Pflanzen am Besten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo es schön ist!USDA-Zone8a 11,5 ü.NN
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Musik für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 14:28 Uhr  ·  #4
Hab ich das richtig verstanden!Pflanzen hören auf Musik!?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musik für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 14:29 Uhr  ·  #5
Wie denn ohne Ohren
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Musik für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 14:37 Uhr  ·  #6
Also ich glaube daran, die Schwingungen sind je nach geschwindigkeit sicher Wachstumsfördernd oder -hemmend.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Musik für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 14:58 Uhr  ·  #7
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Musik für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 15:09 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Musik für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 15:29 Uhr  ·  #9
Eine Gärtnerei ist nicht gerade eine kontrollierte Umgebung, oder?
Aber wenn sie ihre Ergebnisse in einer wissenschaftlich anerkannten Zeitschrift veröffentlicht und die Ergebnisse von einer anderen Gruppe von Wissenschaftlern reproduziert werden, glaube ich ihr sofort.
Allerdings findet man bei einem Streifzug durchs Netz dutzende Seiten (mal von den NewAge und paranormalen abgesehen), die die Versuche wiederholt haben und zu keinem Ergebnis geführt haben.

Und auch das möchte ich noch anfügen:

"The idea that plants grew better with certain kinds of music apparently arose in the best selling book, "The Secret Life of Plants." That book was filled with incorrect information. Botanists have failed to find that plants grow better or worse with a particular type of music or that music has any effect on plants.

While the stories in "The Secret Life of Plants" are intriguing, they are not based on careful scientific experiments. For accurate scientific details on plants try a college botany textbook (Stern, 1991) or popular books on plants written by scientists (Attenborough, 1995; Wilkins, 1988). "
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musik für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 15:32 Uhr  ·  #10
Achtung er gibt noch nicht auf!

Du weißt doch, dass es immer jemanden gibt, der es anders erklären wird oder?

Glaubt das was ihr für richtig haltet, ich werden meinen Pflanzen keine Bücher vorlesen...nein,nein
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Musik für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 15:33 Uhr  ·  #11
Dass du mich versuchst ins lächerliche zu ziehen, zeigt nur, dass du keine Argumente hast. Ich werde dazu nichts mehr weiter sagen, da es vergeben Mühe wäre.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musik für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 15:36 Uhr  ·  #12
Wieso? Ich brauche keine Argumente!

Warum soll man über etwas diskutieren, wenn jeder schon seine eigene Meinung dazu hat!

Wir machen das doch nicht nach dem Motto: Du kommst mit deiner Meinung und gehst mit meiner wieder oder?

Solange es sachlich ist, ist doch ok! Du versuchst aber gerade deinen Standpunkt durchzudrücken und das...klappt nicht wetten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Musik für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 15:37 Uhr  ·  #13
Zumindest fällt auf, das alle "Befürworter" es als Möglichkeit sehen. Also es als Vielleicht stehen lassen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Musik für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 15:41 Uhr  ·  #14
Es gibt an verschiedenen Unis Studien- die momentan noch laufen- und sich mit diesem Thema beschäftigen.

Eine Gruppe von Schülern hatte sich auch schon einmal mit diesem Thema beschäftigt und herausgefunden, dass v.a. harmonische Musik zum Wohlbefinden der Pflanzen beitragen soll:
http://jufo-berlin.schule.de/3…sungen.htm
Unter Fachgebiet "Biologie" S3
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musik für Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 15:42 Uhr  ·  #15
Ich finde ein vielleicht immer gut und im Zweifelsfall versuche ich das dann selber rauszufinden (wenn ich es will).

Wenn jemand daran glaubt, dass seine Pflanzen besser wachsen, weil er denen mit der Flöte vorspielt....warum nicht? Gibt Schlimmeres

Im Fernsehen war auch hatte letztens irgendwas. Tomaten auf dem Dach in 3 Gewächshausern. Eins ohne Mukke, eins mit Heavy Metall und eins mit klassischer Musik. Automatische Bewässerung...ich habe das Ergebnis vergessen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.