Musella lasiocarpa kindel abtrennen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Musella lasiocarpa kindel abtrennen

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 17:39 Uhr  ·  #1
Hallo,
Wollte mir ableger von meiner musella lasiocarpa machen aber die kindel kommen aus den Stamm
Soll ich sie jetzt drann lassen oder was geht da noch???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa kindel abtrennen

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 17:41 Uhr  ·  #2
hallo

haben die kindel denn schon wurzeln wenn nicht dran lassen bis sie selber wurzeln haben
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa kindel abtrennen

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 17:49 Uhr  ·  #3
Warte ich mach mal ein bild davon
Photo_00046.jpg
Photo_00046.jpg (66.14 KB)
Photo_00046.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa kindel abtrennen

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 18:56 Uhr  ·  #4
hallo

das kindel hat mich sicherheit, noch keine eigenen wurzeln, also dran lassen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa kindel abtrennen

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 08:53 Uhr  ·  #5
Hallo, ich bin noch ganz neu hier und hab -leider- auch einen Bananen- "Tick" :wink:

Meine lasiocarpa drohte in ihren eigenen Kindeln (ca. 20) zu ersticken,
hab sie alle mit dem Brotmesser abgeschnitten und es haben alle überlebt :D
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa kindel abtrennen

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 08:59 Uhr  ·  #6
Hallo Nick,

willkommen im Forum. Ohne Fotos kommst Du uns aber nicht davon. Und so geht das mit den Fotos: KLICK
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa kindel abtrennen

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 09:01 Uhr  ·  #7
Generell kann man die Bananen auch erstmal in der Gruppe wachsen lassen und dann, wenn die alle Groß genug sind, einfach zwischen den Pseudostämmen hindurch senkrecht nach unten teilen.
Dann erhält man 2-n kleinere Gruppen, die leichter weiter wachsen als alleine.
Hab ich selber allerdings noch nicht gemacht (Kindel bewurzelt aber auch nicht) weil ich a) Bananen in gruppen schöner finde und b) meine derzeit alle noch zu klein sind/keine Kindel haben, da meine vorherige Pflanze diesen Sommer ungeklärter Weise verstorben ist. Samt Kindeln und Kindeskindeln...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa kindel abtrennen

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 10:00 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa kindel abtrennen

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 10:05 Uhr  ·  #9
In den nächsten Tagen werden noch Fotos nachgereicht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa kindel abtrennen

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 10:37 Uhr  ·  #10
Schau mal, hier im Bananenstammtisch kannst du Bilder von all deinen Bananen posten. In einen Beitrag in einem der Fachforen sollte eigentlich nur das Bild von der gefragten Banane sein Ist aber nicht weiter schlimm
Dort findest du auch viele nützliche Infos zu Bananen!

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa kindel abtrennen

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 12:08 Uhr  ·  #11
[quote="DAGR"]Schau mal, hier im [url=http://green-24.de/forum/ftopic54942-780.htmlurl]Bananenstammtisch[/url] kannst du Bilder von all deinen Bananen posten. In einen Beitrag in einem der Fachforen sollte eigentlich nur das Bild von der gefragten Banane sein :wink: Ist aber nicht weiter schlimm :)
Dort findest du auch viele nützliche Infos zu Bananen!

DAGR :mrgreen: :mrgreen:[/quote]

@DAGR

Sorry, hab´s übersehen und gelobe Besserung *schwör*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa kindel abtrennen

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 12:12 Uhr  ·  #12
Nein macht eh nix Nur für die Zukunft, da schaun sich alle Experten und so deine Bilder an

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musella lasiocarpa kindel abtrennen

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 12:14 Uhr  ·  #13
Nick, das ist schon in Ordnung - ich hatte Dich ja um Fotos zur Lasiocarpa gebeten, weil das Thema Kindel und Musella immer lebhaft diskutiert wird. Ansonsten hat DAGR aber natürlich recht, wir freuen uns auf Dich, Deine Fotos und Deine Berichte im Bananenstammtisch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.