Musa sikkimensis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 10.08.2015 - 13:11 Uhr  ·  #661
Hallo liebes forum,

Ich habe eine musa sikkimensis im garten stehen die bis zum ende des neuen blattes 1,20 Meter fast. Sie hat eine rizohm sperre die etwa 50 cm im Durchmesser ist. Nun meine frage:
Habt ihr irgend welche tipps wie ich sie jetzt noch höher kriege? Keine rizhom sperre? Dünger?

Danke schonmal für die antworten,
Lg Michel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 10.08.2015 - 14:25 Uhr  ·  #662
Also eine Rhizomsperre bei Musa, wer hat Dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt. Weg mit dem Ding und düngen und gießen.
Auch wenn es etwas abgedroschen klingt und auch schon Fragezeichen gesetzt wurden - wir benutzen abgelagerten Pferdemist und das seit mehr als 20 Jahren mit entsprechendem Erfolg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 10.08.2015 - 20:54 Uhr  ·  #663
Ja okey, hab ich gemacht.

Nur noch eine frage: wie groß ist sie denn dann bei dir geworden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 11.08.2015 - 08:10 Uhr  ·  #664
Ich möchte dir folgende Internetseite empfehlen, ich hoffe die Greenies haben nichts dagegen, ein sehr guter Freund, Bananenspezialist mit dem wir ständig im Erfahrungsaustausch stehen und schon so manche Pflanze hin und her getauscht haben.
Hier findest du auch mehrere Bilder der Sikkimensis.

http://bananenzentrum.de.tl/Bananenzentrum.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 11.08.2015 - 12:54 Uhr  ·  #665
Ja und wie machst du das mit dem Pferdemist? Schmeist du ihn einfach auf die erde drauf und wechselst ihn alle 2 wochen oder nur zu jahres beginn? Denn ich kann mir nicht vorstellen wie man das macht ich kenne mich damit nicht aus. Wie groß ist denn deine damit geworden?

Ich weis ich nerve hie mit den vielen fragen;-) aber es interessiert mich einfach und ich würde mich auf antworten freuen:-)

Lg Michel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 29.08.2015 - 17:28 Uhr  ·  #666
[attachment=0]20150829_170412.jpg[/attachment]
Erst einmal hallöchen,

Wie ihr sicherlich wisst habe ich eine musa sikkimensis. So jetzt hat sie seit über 3 WOCHEN ein kindl das aber die ganze zeit 2 cm groß ist. Nun meine frage: ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen. Denn ich würde gerne zur sicherheit über den winter ein kindel haben das ich zuhause stehen lasse damit ich auf jeden fall eine bananen pflanze nächstes jahr habe.

Danke im vorraus schon mal für die antworten!!!
20150829_170412.jpg
20150829_170412.jpg (3.26 MB)
20150829_170412.jpg
Kindel und mutterpflanze im hintergrund
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 05.06.2016 - 13:45 Uhr  ·  #667
[attachment=0]20160605_133720.jpg[/attachment]Ich habe die Pflanze draußen überwintert und es geschaft dass die Mutterpflanze und das Kindl überlebt. Die Pflanze ist jetzt schon ca. 40 cm groß.
20160605_133720.jpg
20160605_133720.jpg (3.64 MB)
20160605_133720.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Musa sikkimensis

 · 
Gepostet: 05.06.2016 - 14:15 Uhr  ·  #668
Glückwunsch dazu.
Ich denke das Kindel wird jetzt erst so langsam anfangen etwas zu wachsen.
Ist wirklich toll, dass du die Banane draußen überwintern konntest
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.