Musa samen anzucht

 
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Musa samen anzucht

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 20:23 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal , ich habe seit 1monat musa velutina samen im beheizten Zimmergewächshaus "auf" der Erde . und bei einem samen kommen so kleine risse , keimt der bald?
aber was ich eigentlich fragen wollte ist wie ich die samen nächstesmal (neu versuch falls die jetztigen nach 6monaten nicht keimen) machen soll bsp. heißes wasser oder so und was wäre das beste hat jemand erfahrungen ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Musa samen anzucht

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 21:13 Uhr  ·  #2
Ich habe die Erfahrung gemacht solche Raritäten in verschließbaren Ziptüten mit Kokohum und 15 % Perlite auszusääen. Die Gefrierbeutel fülle ich mit dem Substrat und dem Samen. Anschließend lege ich die Tüten aufs Aquarium oder an eine warme Stelle und beobachte regelmäßig die Saat. Wichtig ist, das gleichmäßige Feuchtigkeit vorhanden ist.
Was du dann noch brauchst ist Geduld und zeit fürs Keimen.

Mfg

www.garteneidechse.de
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Musa samen anzucht

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 15:07 Uhr  ·  #3
Leider ist mir mein Zimmergewächshaus heute morgen umgekippt als ich meine Schul-tasche holen wollte die in der ecke lag(übers wochen-ende
als ich sie hoch hob war so ein geräusch da als ob irgend was hingeknallt ist ich sah auf mein bett uns sah die heizmatte auf dem bett liegen die eigentlich auf der fensterbank unter dem Zimmergewächshaus liegt . Dann sah ich noch mals auf meine bett (bisschen weiter link) und sah mein "häuschen". ich war echt enttäuscht was ich für ein fehler gemacht habe ich würde am liebsten die zeit zurück drehen bis freitag und meine taschen wo anders hinstellen.
zwar sind alle samen (auf der erde) runtergeflogenund lagen dan unter der erde aber ich konnt noch einpaar retten ich hatte so 15samen der velutina und nun 3 oder4 weil die in der erde schwer zu erkennen sind
und dabei habe ich mich so auf die pflanze(oder besser gesagt keimung)
gefreut
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Musa samen anzucht

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 15:18 Uhr  ·  #4
hallo

mach dir mal nicht so grosse sorgen, alles wieder ins zimmergewächshaus, heizmatte drunter, ist nicht so schlimm wenn die samen mal rauskullern
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Musa samen anzucht

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 15:21 Uhr  ·  #5
ich musste ja alles sauber machen und habenur 3 oder 4 samen gefunden , und samen der palme die ich hier von green24 für 1000 blüten habe sind auch nur noch 3 da:( habe die anderen samen (musa vleutina) warscheinlich mit der erde komplett entsorgt
ich werde niewieder meine Tasche dort ihn die ecke stellen.
und meine 3-4 samen der velutina werde ich versuchen so gut wie möglich zum keimen zubringen .falls es klappt bin ich wieder geheilt
und falls auch noch eine palme keimt wär ich wirklich froh
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.