Musa Lichtkeimer????

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Musa Lichtkeimer????

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 19:58 Uhr  ·  #436
Viel Glück Euch beiden --- oder uns 3en!

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Musa Lichtkeimer????

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 14:44 Uhr  ·  #437
Hallo!
Habe gerade meinen frisch erworbenen Samen vor mir liegen. Musa sikkimensis.
Nachdem ich jetzt hier gelesen habe, verlässt mich meine Euforie.
Hatte mir das wohl zu einfach vorgestellt.

Wie soll ich die 30° erzeugen? Habe kein Gewächshaus. Hat es dann überhaupt Sinn, sie einzupotten?
LG Heike
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Musa Lichtkeimer????

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 14:49 Uhr  ·  #438
Hast du irgendwelche Heizmatten oder -platten? Ich hab ab und an auch einfach eine Wärmflasche heiß gemacht und sie unter die Anzuchttöpfchen gelegt....das muß man halt öfters erneuern. In was sähst du denn deine sonstigen Samen? Gleich in kleine Töpfe, die nicht im Minigewächshaus stehen? Bei Musas wäre es auf jeden Fall ganz gut irgendwas mit Haube zu nehmen wegen der konstanten Luftfeuchtigkeit. Kannst du dir da was basteln?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Musa Lichtkeimer????

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 15:00 Uhr  ·  #439
Ganz ehrlich?
Ich habe hier vor mir 35 Sorten Samen liegen! Einen grossen leeren Garten und ne Menge Enthusiasmus.

ABER KEINE ERFAHRUNG !!!!

Ich fange erst jetzt an. Habe den Garten geerbt und versuche ihn jetzt irgendwie zu gestallten.
Das mit der Wärmeflasche werde ich versuchen. Aber muss sie wohl so 3x täglich erneuern, oder ? Und das vielleicht ein ganzes Jahr, bis sie keimt!
Da hab ich mir ja was schönes ausgesucht!
LG Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Musa Lichtkeimer????

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 15:08 Uhr  ·  #440
Na ja kann ja nicht jeder super ausgestattet sein am Anfang, da du aber so viele Samen hast wäre vielleicht so ein Minigewächshaus gar nicht verkehrt.
So lange kannst du es natürlich auch mir Keimbeuteln versuchen.
Schau doch mal hier rein
Die dann irgendwo ans Fenster stellen, wo sie einmal am Tag Sonne abbekommen weden der Wärme.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Musa Lichtkeimer????

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 16:37 Uhr  ·  #441
allerdings und bananen sind keine lichtkeimer.. zumindest ist mir keine sorte bekannt.. das liegt an den ursprungsländern... bananen wuchern alle sehr schnell und stark.. der boden ist von blättern, erde und allem ständig im wechsel belegt.. so kommt es kaum bzw gar nicht vor das bananen nach dem aufplatzen und verteilen der samen überhaupt noch an der oberfläche leicht angedrückt liegen.. also doch lieber mit erde bedecken..

weiterhin erwähnt bananensamen sind keimfähiger wenn sie nach dem aufplatzen der bananen geerntet werden, allerdings warten nur sehr wenige darauf.. und dann verlieren sie an keimfähigkeit je länger sie gelagert werden.. das nächste ist wie gut sie gewässert werden und die schalendicke bis wasser eindringen kann..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Musa Lichtkeimer????

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 13:12 Uhr  ·  #442
Hallo,

nachdem jetzt der Sommer kommt ist es doch wärmer im Haus und es dürfte nicht so schwierig sein, höhere Temperaturen zu erreichen. Ausserdem habe ich mal gelesen, dass es durchaus förderlich ist für das keimen, wenn die Temperaturen nicht ständig konstant sind. Ich habe meine in einem Aquarium liegen und da nachmittags die Sonne scheint wird es dann wärmer und später geht die Temperatur wieder runter. Inzwischen keimen die ersten Palmensamen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Musa Lichtkeimer????

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 21:00 Uhr  ·  #443
allerdings richtig.. einige ° temperaturunterschied machen viel aus, hängt mit der luftfeuchtigkeit und belüftung des bodens zusammen.. hab selbst mal nen test gemacht.. und pflanzen in nen topf gepflanzt in dem ich unten einen schlauch rein gelegt hab und an eine elektrische luftpumpe angeschlossen hab die pflanze ist wesentlich besser gewachsen.. der wurzelballen war stabiler größer und komplexer.. usw.. hab dann weiter probiert woran es lag.. und kam auf den schluss es liegt daran das keine wurzelfäule auftreten kann, die luftfeuchtigkeit über dem topf gestiegen ist.. und die erde wesentlich lockerer war.. nachteil am system mehr gießbedarf und man musste oft umtopfen.. allerdings extrem rasanter wuchs.. hätte ich warme luft hinzugeführt währ der effekt besser gewesen, weil warme luft besser wasser speichern kann.. lieber nen gut luftigen tontopf (unlackiert) nehmen als nen plastiktopf mit paar kleinen löchlein unten drin..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Musa Lichtkeimer????

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 20:49 Uhr  ·  #444
Hallo Musa balbisiana - Freunde!

Einer meiner 5 Samen ist gekeimt, ich fasse es gar nicht!



Jetzt sollte sie nur noch weiterwachsen

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Musa Lichtkeimer????

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 13:29 Uhr  ·  #445
Hallo Moni,

das freut mich für Dich!!! Bei mir tut sich noch nichts
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Musa Lichtkeimer????

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 13:33 Uhr  ·  #446
Ich drück Dir die Daumen!

Leider bisher bei mir auch nur der eine ... aber ich hab ja Geduld!

lg und danke
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.