Musa laterita - Broncebanane/Indische Zwergbanane

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Musa laterita - Broncebanane/Indische Zwergbanane

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 22:06 Uhr  ·  #1
Musa laterita - Broncebanane/Indische Zwergbanane

Die Musa laterita ist eine Zwergbanane die einen etwa 2 - 3 Meter hohen Pseudostamm ausbildet. Sie hat langgestielte, kräftige Blätter mit einem rötlich-braunen Blattstiel und einer Mittelrippe in den selben Farben. Der ziegelrote aufrechte Blütenstand mit gelber Spitze ist das beeindruckendste an der Pflanze. Ursprünglich stammt sie aus Indien und Burma. Das schöne an Musa laterita ist, dass sie bereits als kleinere Pflanze blühfähig ist.

Verwendung: Kübelpflanze für Terrasse und Wintergarten

Blüte: ziegelrot mit gelber Spitze

Früchte: orange/gelbe Bananen

Wuchsform: Staude

Höhe: 2 - 3 Meter

Herkunft/Klimazone: Indien, Burma / Zone 9-11

Pflegeanleitung

Standort im Sommer: Sonnig bis halbschattig. Am besten windgeschützt, damit die Blätter nicht einreißen.

Standort im Winter: Hell bei ca. 10 - 15ºC, ältere Pflanzen bei ca. 5-10ºC.

Pflege im Sommer: Es sollte eine konstante, aber nicht zu hohe Bodenfeuchte herrschen. Die Banane verträgt Nässe über einen längeren Zeitraum nicht - unter Umständen können die Wurzeln faulen, da Sauerstoffmangel herrscht. In trockenen Sommerwochen muss bis zu zwei mal täglich gut gewässert werden.

Pflege im Winter: Es sollte eine gleichmäßige Bodenfeuchte auf niedrigem Niveau beibehalten werden. Nässe kann zu Wurzelfäulnis führen. Daher nur gießen wenn der Wurzelballen gut abgetrocknet ist. Die Banane sollte hell und bei ca. 10 - 15°C überwintert werden.

Schnitt: Es genügt die welken Blätter abzuschneiden. Bei Platzmangel (im Winter) kann man die Musa auch kappen, sodass nur noch ein Stamm von etwa 40cm übrig ist. So kann man die Musa auch an einem dunkleren Ort überwintern. Wichtig ist, dass sie in dieser Zeit fast nicht gegossen wird, da sonst Gefahr von Fäulnis besteht. Im Frühjahr (ca. März) wird sie dann wieder neue Blätter aus der Mitte des Scheinstamms treiben.

Umtopfen: Einheitserde mit Zusatz von Perlite oder Vermiculite, um eine gute Wasserdurchlässigkeit zu gewährleisten. Umgetopft wird im Frühjahr und nur in einen Kübel der eine Nummer größer ist.

Schädlinge: Blattläuse, weiße Fliege, Schildläuse, Spinnmilben

Kurzbrief

Familie: Musaceae
Herkunft: Indien, Burma
Zone: 9-11
Überwinterung: 10 - 15 °C, hell
Blüte: ziegelrot
Früchte: orange, gelbe Bananen
Wuchsform: Staude
Höhe: 2 - 3 Meter
Standort: sonnig bis halbschattig

Blütenbild: Klick
Pflanzen 311.jpg
Pflanzen 311.jpg (1.45 MB)
Pflanzen 311.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.