Musa hat braune Flecken - aber keine Spinnmilben

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Musa hat braune Flecken - aber keine Spinnmilben

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Wochen eine Musa gekauft.
Die stand die ganze Zeit in einer Ecke im Zimmer und hat nicht so wirklich viel Licht abbekommen. Gegossen hab ich auch nicht sonderlich viel... schließlich soll sie ja keine Staunässe haben (zumindest steht das auf dem Mini-Zettel der dabei war) ... und jetzt hat sie diese braunen Flecken...zuerst waren nur die unteren Blätter betroffen, jetzt breitet sich das schon weiter nach oben aus. Hab gleich ein bisschen mehr gegossen (war ja wirklich nicht viel, was sie vorher bekommen hat) und sie ins Licht gestellt... aber besser wirds nicht.
Spinnmilben sinds auch nicht (hab ja brav die Suche benutzt und das dann gefunden) ... also, an was kanns hängen? Mir gehn momentan so viele Pflanzen kaputt ;_; *sonst immer nen grünen daumen hatte*

Und nochwas anderes: Sollte man bei Pflanzen, die geblüht haben, die verblühten Blüten (xD) incl. Stengeln abschneiden? Oder warten bis das von selbst abfällt? O_o Und...WO schneidet man sowas überhaupt ab? Ich hab immer Angst, ich bring so meine Pflanzen um weil ich was falsch mache...dewegen mach ichs erst garnicht xD Aber das is ja auch doof *hust*

Danke schonmal im Vorraus ^^

Naja...hier noch ein Bild von der armen Musa
Foto749.jpg
Foto749.jpg (82.56 KB)
Foto749.jpg
Foto747.jpg
Foto747.jpg (84.29 KB)
Foto747.jpg
Foto746.jpg
Foto746.jpg (88.19 KB)
Foto746.jpg
das eine Blatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa hat braune Flecken - aber keine Spinnmilben

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 18:36 Uhr  ·  #2
Hi,

also eine Banane benötigt im Sommer recht viel Wasser und viiiiiieeeel Licht.
Viel Wasser hat nicht unbedingt zwangsläufig was mit Staunässe zu tun.
Dass die unteren (irgendwann) Blätter gelb werden, ist eigentlich normal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Musa hat braune Flecken - aber keine Spinnmilben

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 18:39 Uhr  ·  #3
..und dem Exemplar würde ich nächsten Frühling ein schönes großes Gefäß gönnen mit viel frischer Erde. Irgendwie sieht das Substrat arg verdichtet aus Kommen denn unten schon wurzeln raus? Wird die Pflanze regelmässig gedüngt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musa hat braune Flecken - aber keine Spinnmilben

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 19:02 Uhr  ·  #4
Naja...klar werden Blätter irgendwann mal gelb...aber das verdorrte Ding, was da am unteren Ende hängt, war noch vor 3-4 Wochen grün O_o
Hat genauso angefangen wie jetzt oben: erst wird der Rand gelb, dann braun und schließlich das ganze Blatt. Und dann ist es kaputt ;_;


Das mit dem neuen Gefäß ist ne gute Idee... werd ich dann machen, wenn ich sie bis dahin noch hab *sich sorgen macht*
Und ja, unten kommen schon Wurzeln raus... sollte ich sie dann vielleicht jetzt noch umtopfen? Und...welche Erde nimmt man da am besten? Ganz normale oder irgendwas bestimmtes?


Gedüngt hab ich sie bisher noch nicht...sollte ich das mal versuchen? Oder ists dafür schon zu spät, weil ja Herbst ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa hat braune Flecken - aber keine Spinnmilben

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 19:48 Uhr  ·  #5
Wie, was - Klener_Tod = Murmel00

Also, das vertrocknete Ding, was ich vorhin nicht gesehen habe, deutet für mich auf Wassermangel (und ggf. Lichtmangel) hin.
Es kann aber auch ein ganz normaler Vorgang sein:
Bei Bananen ist es so, dass die untere Blätter nicht sehr lange halten. ("Sehr lange" ist jetzt natürlich relativ)
Oben werden immer neue gebildet, die unteren werden gelb, braun und abgestoßen.

Umtopfen würde ich sie jetzt nicht mehr, da sie dadurch zum Wachsen inspieriert wird, sie sich aber jetzt langsam auf die Winterruhe vorbereitet bzw. vorbereiten sollte.
Neue Erde ist (fast) immer vorgedüngt, was sie auch zum Wachsen animiert.
Winterwachstum ist aber nicht gut, da die Pflanzen durch die kurzen Tage, die dann auch noch oft dunkel und trüb sind, zu wenig Licht bekommen und die Pflanzen vegeilen, wenn sie wachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musa hat braune Flecken - aber keine Spinnmilben

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 01:50 Uhr  ·  #6
Für mich sieht das so aus als wenn die zu wenig Wasser und eine zu trockene Raumluft hat.

Vielleicht etwas mehr gießen und ab und an mal mit weichem Wasser besprühen.

Aber retten kannst du die auf jedenfall noch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.