Musa bekommt gelbe Blätter!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Musa bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 13:23 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe gerade entdeckt, dass meine Musa ein gelblich verfärbtes Blatt bekommen hat, und ein zweites will es ihr gleichtun. Man sieht es eigentlich eher, wenn das Licht durchscheint, aber man sieht ja auch bei den anderen dass sie nicht gelblich sondern nur grün sind.

Ich habe gegoogelt und im Forum gesucht, auch der Zimmerpflanzendoktor kann mir nichts näheres erläutern.

Könnt ihr mir sagen, ob ich vielleicht etwas falsch mache? Ich gieße die Musa sporadisch, soll heissen, einmal in der Woche.Wenn ich sie öfter gegossen habe, hat an den Blättern Guttation stattgefunden, oder macht das nix und ich sollte öfter gießen? Sie hat einen Platz am Fensterbrett, ist es ihr vielleicht ort zu kühl? Viecher habe ich nicht ntdeckt, weder an Blättern noch in der Erde. (ausser ein paar Trauermücken die bei allen Pflanzen rumwuseln)

Ansonsten schaut der Rest eh gut aus, sie entwickelt neue Blätter, es hängt nix schlapp runter... hmm... gibts noch etwas wissenswertes?

Naja, vielleicht weiß ja jemand Rat.

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
musa.jpg
musa.jpg (32.08 KB)
musa.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 19:32 Uhr  ·  #2
Hallo Schwarzer_Daumen!

Handelt es sich bei dem Blatt, dass sich gelb verfärbt um das unterste bzw. älteste Blatt an deiner Musa?

LG Lisa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 20:11 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ja, genau! Hat das was zu bedeuten?

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 20:54 Uhr  ·  #4
Hallo, ja ich denke auch, dass das normal ist, bei meiner basjoo sind auch erst die ältesten 2 Blätter braun und welk geworden!

Mir ist da auch gesagt worden das ist normal

Ich glaube du brauchst dir also da keine allzu großen Sorgen zu machen!


LG Lisa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 23:26 Uhr  ·  #5
Danke! Na sowas komisches... na gut, solange nicht noch mehr Blätter gelb werden, kann ich damit leben. Soll ich dieses Blatt entfernen, oder erübrigt sich das von selbst?

LG Sabrina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Musa bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 23:34 Uhr  ·  #6
Hallo Sabrina,
laß es vor sich hinwelken. Das fällt dann von alleine ab.
Wenn Du es abschneidest oder gar abreißt, kann es sein, daß Du gesundes Gewebe verletzt.
(Solange sie damit beschäftig ist, diese 2 Blätter welken zu lassen - werden die anderen in Ruhe gelassen )
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 08:20 Uhr  ·  #7
Meine sikkimensis hat gerade mal noch drei Blätter und von denen wird das untersete auch schon wieder gelb. Nebenher schiebt sie allerdings wieder ein neues Blatt.
Steht denn Deine Musa im Freien? Ich denke, meine hatte keine so große Freude am diesjährigen Wetter und hätte gerne noch ein paar sonnige und warme Wochen.

Schau doch mal hier
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 10:02 Uhr  ·  #8
Hallo!

Nee sie steht am Fenster. Möglicherweise nicht optimal, von der Scheibe wird wohl Kühle kommen und wenn ich (was ich eh selten mache) die Heizung aufdrehe, bekommt sie warme Füsse...

Danke, ich werde mich durchackern! LG Sabrina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Musa bekommt gelbe Blätter!

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 11:33 Uhr  ·  #9
Wie el Largo schon schrieb,wars kein super Bananasommer. Alles in allem zu nass und kalt.
Die ältesten Bananenblätter werden auch bei mir braun und ich schneid sie ab wenn sie unansehnlich geworden sind.Wie sollten sie auch sonst ihren Scheinstamm bilden wenn nicht die unteren Blätter abfallen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.