Musa Basjoos - tot?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Musa Basjoos - tot?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 21:33 Uhr  ·  #1
Halli Hallo zusammen,

erst mal frohe Ostern!

Ich habe meine Musa Basjoos im kühlen aber hellen Treppenhaus überwintert. Nach und nach sind die Blätter braun geworden. Ich habe die Pflanze dennoch nur spärlich gegossen, da ich gelesen habe, dass sie eher verfault als verdurstet.

Seit einem Monat steht sie nun zum Vortreiben im warmen Esszimmer. Das braune habe ich damals beim Umtopfen in frische Erde alles abgeschnitten. Nun tut sich leider immer noch nichts. Es sieht zwar sehr vertrocknet aus, wenn man unten den "Knubbel", also das Rhizom anfasst, ist es eigentlich recht hart, nicht matschig o. ä.

Sind die Pflanzen nun wirklich tot?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Kleeblatt
IMG_2106.JPG
IMG_2106.JPG (297.37 KB)
IMG_2106.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Musa Basjoos - tot?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 22:07 Uhr  ·  #2
Treibt die ganz linke ein Blatt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoos - tot?

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 00:18 Uhr  ·  #3
Hallo, hast du schon mal die suche angeschmissen, hier im Forum Da gibt es so viele interessante Beiträge, auch zu deinem Problem
Canica hat sich sogar die mühe gemacht einige interessante Themen noch mal zu verlinken.
Schau da mal nach, und wenn du nichts findest, dann kann dir auch noch individuell gerne geholfen werden

forum/ftopic68000.html schau hier mal bitte

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Musa Basjoos - tot?

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 17:36 Uhr  ·  #4
Hallo und egal jetzt wie, aber ich meine winzige Wurzelspitzen erkennen zu können. Solltest, wenn dem so ist, noch etwas Erde auffüllen. Schau mal genau nach, besonders an der Linken im Vordergrund.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Musa Basjoos - tot?

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 19:32 Uhr  ·  #5
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Also ein Blatt treitbt die linke leider definitiv nicht

Die Suche habe ich benutzt, nur leider nichts passendes gefunden und wenn ich dann Bilder gesehen habe, sahen diese dann doch immer besser aus als die meinen.

Leider habe ich keine Wurzelspitzen gefunden, aber werde noch etwas Erde auffüllen. Hoffe, dass sie sich noch irgendwie berappeln, habe sie erst ein Jahr und wollte sie heuer nach draußen pflanzen. Wäre wirklich schade drum, hab mir wirklich Mühe gegeben mit ihnen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Basjoos - tot?

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 20:38 Uhr  ·  #6
Ich habe mal eine Basjoo in den Garten gepflanzt und dachte sie wäre tot. Als ich aber versucht habe mit dem Spaten ein Loch zu buddeln, hat sie sich gewehrt (die Erde war steinhart).

Ist die Erde fest oder locker? Wenn sie locker ist, dann würde ich sie aus dem Topf heben und nachsehen ob noch irgendwelche intakte (weiß und fest) Wurzeln vorhanden sind. Basjoos sind sehr, sehr zäh

Toi, toi, toi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Musa Basjoos - tot?

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 13:30 Uhr  ·  #7
Ich würde auch noch abwarten und solange nur spärlich gießen. Wegschmeißen kannst du immer noch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Musa Basjoos - tot?

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 20:04 Uhr  ·  #8
Huhu

Also die Erde war recht hart, hab die drei Basjoos auch geteilt, dann die alte, verbrauchte Erde etwas entfernt und mit frischer Erde wieder aufgefüllt. Kleine Wurzelchen habe ich jetzt tatsächlich gefunden, die sehen aber eher trocken aus. Ich will sie jetzt aber auch nicht ertränken. Ich werde sie jetzt einfach weiterhin beobachten, ganz wenig gießen und innigst hoffen, dass da bald was austreibt

Vielen Dank für die tatkräfite Unterstützung. Immer wieder toll
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.