Musa Basjoo erfroren

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hilchenbach (Siegerland)
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Musa Basjoo erfroren

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 21:49 Uhr  ·  #1
Hallo, ich als Bananenanfängerin hatte mir eine Musa Basjoo im Baumarkt gekauft. Es stand bei Winterhart bis -15°. Ja, da ich keine Ahnung hatte und hier noch nicht angemeldet war, habe ich sie dann sie erste Nacht direkt raus gestellt. Das Ergebnis am nächsten Tag sah ziemlich übel aus (da -4 ° in der Nacht)

Dann habe ich sie abgeschnitten und jetzt treibt sie wieder neu aus



LG Sina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Basjoo erfroren

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:48 Uhr  ·  #2
Hallo Sina,

Deine Überschrift ist etwas verwirrend gewählt; sie hat nichts mit Deiner eigentlichen Frage zu tun

Das Musa Basjoos im Alter eine rötliche, fleckige Blattfärbung bekommen ist mir nicht bekannt.

Ich denke mal eher, Du hast eine andere Musa Sorte gesehen, vielleicht eine Musa Manipur oder eine Musa Zebrina. Ich hänge mal ein Blattfoto von den beiden Sorten an.

Ciao, DonnaLeon
HPIM5983.JPG
HPIM5983.JPG (134.93 KB)
HPIM5983.JPG
Blätter der Musa Manipur und der Musa Zebrina
Azubi
Avatar
Herkunft: Hilchenbach (Siegerland)
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 22:55 Uhr  ·  #3
Sorry, war keine Absicht..Ja das rechte Blatt sieht so aus.

Vielen Dank



Ps.
Warum wissen die nie,was sie da verkaufen??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo erfroren

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 23:08 Uhr  ·  #4
Hmm aber mir ist meine gut über den Winter gebrachte letzten Sonntag als die minus 7 grad waren erfroren Sie hat geschützt unter dem laubendach und ringsherum eigentlich so gut wie alles zu, gestanden Jedenfalls ist der Stamm total patschig, ich glaub kaum, dass unterirdisch noch was zu retten ist

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hilchenbach (Siegerland)
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

re

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 23:14 Uhr  ·  #5
Doch, der Stamm bei meiner war auch total matschig,habe ihn ganz knapp abgeschnitten bis ich was grünes gesehen habe. Jetzt ist der grüne Pinn innerhalb von 3 Tagen schon gut 4 cm gewachsen.Habe sie im Zimmer auf der Fensterbank stehen und sprühe sie jeden Tag ein.

Schneid einfach soviel ab,bis du was grünes sieht,wenn du dich traust

Bei mir hat geklappt ....


LG Sina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo erfroren

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 23:25 Uhr  ·  #6
Sina ich werde sie morgen aus der Erde nehmen und nachschauen..
Ich trau mich... bevor es zu spät ist

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo erfroren

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 21:44 Uhr  ·  #7
hallo Sina
ich habe die gute Dame heute runtergeschnitten und auch aus dem Topf genommen (Das war eine Ganze Schubkarre Erde )
Die Wurzeln sind finde ich i.O. und die Knolle selbst ist auch fest und die kleinen Seitentriebe unten auch. ich habe sie jetzt erst mal trocken gelegt, weil da kam ja so viel Wasser raus, und am Wochenende könnte ich sie ja wieder einsetzen.
Welche Topfgröße ist eigentlich ausreichend für die Dame

Habe sie noch mal geknipst.

LG Kerstin
DSCI0031.JPG
DSCI0031.JPG (182.44 KB)
DSCI0031.JPG
DSCI0030.JPG
DSCI0030.JPG (177.91 KB)
DSCI0030.JPG
DSCI0029.JPG
DSCI0029.JPG (174.09 KB)
DSCI0029.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hilchenbach (Siegerland)
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Musa Basjoo erfroren

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 22:23 Uhr  ·  #8
Hey Meine stand auch voll Wasser, aber ich hab sie nicht getrocknet. Der Topf kann nie zu groß sein, er darf nur nicht zu klein sein. Die Wurzeln müssen genug Platz haben um sich breit zu machen


Hier ist ein Foto von meiner erfrorenen Pflanze nach ca. einer Woche auf der Fensterbank.
Hab sie übringens aufgrund dessen " Frosti" genannt
Frosti.jpg
Frosti.jpg (100.1 KB)
Frosti.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo erfroren

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 22:31 Uhr  ·  #9
sina der Trieb sieht ja Spitze aus
du hättest meine mal sehen sollen, die konntest du auswringen
Aber hat sie noch ne Chance, was meinst du, laut den bildern

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hilchenbach (Siegerland)
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Musa Basjoo erfroren

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 22:38 Uhr  ·  #10
Ja,das war meine auch...Ich habe den Stiel so weit abgeschnitten bis ich was grünes gesehen hab. Ausm Topf hatte ich sie garnicht geholt. Ich habe sogar das vergammelte außen abgeschält.
Ich würd vielleicht noch ein kleines Stück abschneiden und gucken ob was grünes kommt???
Aber das musst du entscheiden. Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten.


LG Sina

ps. Ist deine auch eine Musa Basjoo????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo erfroren

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 22:57 Uhr  ·  #11
Ja ist auch eine basyoo
Weißt, als ich sie so weit runtergeschnitten habe, war dort es erst grün, deswegen sage ich ja, die hat nur so voll Nässe getrieft, alles erfrorene Teile

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hilchenbach (Siegerland)
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Musa Basjoo erfroren

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 23:06 Uhr  ·  #12
Ist aber die rote Version davon oder?? Die Musa Basjoo red????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo erfroren

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 21:41 Uhr  ·  #13
ich weiß nicht, gibt es da auch noch eine rote. gekauft habe ich sie nur als musa basjoo, steht auch so auf dem Schild drauf. Natürlich sind die Blatthauptadern etwas rot

Leider habe ich auch kein einziges Bild mehr von ihr, weil im Urlaub meine Kamera gestohlen wurde
Hast du vll. ein Bild von deiner aus besseren Zeiten, als sie noch ein Haupt hatte

LG Kerstin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Basjoo erfroren

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 21:48 Uhr  ·  #14
Jain....
jetzt kommt mein Halbwissen:
Es gibt (angeblich) eine Musa basjoo red, die aber eine Kreuzung aus Musa basjoo und Musa (*hab ich vergessen*) sein soll.
Diese (angebliche) Musa basjoo red hat einen roten Stamm und die Blätter der Musa basjoo.
Sie ist aber wohl nicht annähernd so kälteverträglich wie die richtige Musa basjoo.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hilchenbach (Siegerland)
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

re

 · 
Gepostet: 12.04.2012 - 21:56 Uhr  ·  #15
Ja,habe auch gelesen dass es die Musa Basjoo red geben soll.
Meine hat nämlich nix rotes und habe sie auch als Musa Basjoo gekauft.
Leider habe ich kein Bild von ihr als sie noch nicht erfroren war.
Habe aber insgesamt jetzt 5 Musa Basjoos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.