Musa Basjoo Banane

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hallo,
bin neu hier....

Wer hat Erfahrung mit einer Musa Basjoo?
Wie groß muß ich das Loch ausheben in das sie hineinsoll?
Welcher Boden ist geeignet und wie weit muß ich sie auseinandersetzen bzw wieviel Platz einräumen?

Es wäre nett, wenn das jemand erklären könnte.

Grüße Jacel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 15:08 Uhr  ·  #2
Hallo,
also meine Bananenstaude war in einem sehr geräumigen Topf auf der Terasse, geschützt mit Noppenfolie. Nachdem Feuchtigkeit und leichter Frost aber das Laub matschig werden ließen, hab ich sie gekappt und reingeholt. An den Füßen war leichte Schimmelbildung.
Wenn die Stauden 3 Jahre alt sind, kann man sie auspflanzen, habe ich von einer Bekannten gehört. Aber auch die hat ihre schon viele Jahre alten Exemplare nach wie vor in Töpfen,die nie draußen überwintern.
Ich werd es wohl auch nicht riskieren, die draußen auszupflanzen.
Lg, Uli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 15:13 Uhr  ·  #3
Hallo Jacel,

herzlich willkommen hier! Am besten Bescheid über Bananen weiß hier unser "Experte", der Berty, der kennt sich damit aus und kann Dir da bestimmt einiges erklären.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 09:08 Uhr  ·  #4
Hallo Jacel,

habe meine Musa Basjoo bereits nach einem Jahr ausgepflanzt. Das dürfte kein Problem sein. Das Loch ruhig ne Handbreit größer und tiefer ausheben und den Boden gut auflockern. Die Basjoo ist zwar eine der winterhärtesten Bananen, aber das bezieht sich nur aufs Rhizom, d.h. einfach übersetzt auf die Wurzeln. Der obere Bereich über der Erde kann nur so -3 Grad abhaben. Daher sollte man ihn im Winter gut schützen. Ideen dazu findest du hier im Forum genug.
Ein Versuch ist es alle mal Wert, denn sie gedeihen im Freien erheblich besser, als im Kübel.
Viel Erfolg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 09:36 Uhr  ·  #5
Hallo Jacel,

Schnuffy hat es ja schon prima erklärt, besser kann ich es auch nicht.

Ich setze Basjoos auch schon im ersten Jahr outdoor in die Erde, allerdings solltest du noch bis Ende Mai warten damit.

Wieviele Pflanzen hast du gekauft bzw. willst du auspflanzen?

Hier in diesem Thread ist das Thema schon sehr ausführlich behandelt worden:

forum/ktopic886--1-0.html

Grüsse

Berty
Azubi
Avatar
Herkunft: Walbeck an der holländischen Grenze bei Arcen (Venlo)
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 21:45 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von itschi
Hallo,
also meine Bananenstaude war in einem sehr geräumigen Topf auf der Terasse, geschützt mit Noppenfolie. Nachdem Feuchtigkeit und leichter Frost aber das Laub matschig werden ließen, hab ich sie gekappt und reingeholt. An den Füßen war leichte Schimmelbildung.
Wenn die Stauden 3 Jahre alt sind, kann man sie auspflanzen, habe ich von einer Bekannten gehört. Aber auch die hat ihre schon viele Jahre alten Exemplare nach wie vor in Töpfen,die nie draußen überwintern.
Ich werd es wohl auch nicht riskieren, die draußen auszupflanzen.
Lg, Uli


Du kannst sie besser auspflanzen und einen kleinen Winterschutz drumherum bauen. Das ist viel Einfachen und die Basjoo hat bessere Chancen durchzukommen. Mann kann Bananenstauden bereits mit ca. 50/60 cm auspflanzen. Kleinere könnten den Winter Probleme bekommen. Ist aber nicht gesagt. Ich empfehle ab einer Größe von 60 cm auszupflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 22:24 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich dachte die Bananen wachsen so extrem schnell, also wenn man nun kleine Bananen auspflanzt, sind sie doch bis zum Herbst auf jeden Fall größer als 60 cm oder irre ich mich? Hatte vor auch welche auszupflanzen, aber sowohl basjoo als auch sikkimensis. Letztere weil ihre Blätter stabiler sind, bei uns ist es doch arg windig..

welcher Boden wäre denn optimal für eine Banane?

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 22:54 Uhr  ·  #8
Hasllo Junie,

na klar werden die bis zum Herbst ansehnliche Exemplare.

Wenn du jetzt kleine gekauft hast, sind die bis Ende Mai ja auch schon wieder ein gutes Stück gewachsen, und wenn sie dann rauskommen und der Sommer schön warm wird, kannst du denke ich schon die 2 Meter erreichen.

Ich hab letztes Jahr u.a. auch diverse kleine dazugepflanzt:










Und so sahen sie im Herbst aus:









LG Berty
Azubi
Avatar
Herkunft: Walbeck an der holländischen Grenze bei Arcen (Venlo)
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 22:57 Uhr  ·  #9
Es sollte ein lockerer Boden sein. Ich nehme Flora Balt Plus. Damit komme ich immer gut mit zurecht. Das mit dem Wachstum ist schon richtig, aber je kleiner desto langsamer wachsen sie. Ab einer Größe von ca. 60 cm wächst das Rhizom auch schneller worauf es im Entefekt ankommt. Nicht das Laub ist entscheidend sondern das Rhizom. Kleinere Pflanzen haben es auch schwerer wenn es mal stark regnen oder Hageln sollte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 22:57 Uhr  ·  #10
und sie sind dann groß genug zum Überwintern? Ich kann sie eben nicht wirklich kühl überwintern. Alternativen sind: Mäusefutter in der Garage, drausen im Topf, etwas geschützt zwischen Haus und Garage oder im warmen Keller. Also nichts optimales.. deswegen müssen sie leider eingepflanzt werden und im Garten überwintern..

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 19:47 Uhr  ·  #11
Hallo,
danke für die vielen Tips. Ich kann wegen der Grippewelle erst heute wieder reinschauen

Also ich habe 5 kleine MBs gekauft die sind jetzt so 25-30cm groß.
Lese ich nun richtig dass ich die dieses Jahr nicht auspflanzen kann???

@berti.....deine sind im Topf.... sehen ja wirklich klasse aus also doch im Topf lassen....seufz

Ich glaub ich mische sie......2 in die Erde und drei im Topf .... oder umgekehrt???

Im Moment habe ich sie im Wohnzimmer, Tagsüber auf dem Balkon(geschützt)
sie sollen sich an unserem schönen Wetter erfreuen und an draussen gewöhnen.

die werden behandelt wie kleine Kinder

Grüße Jacel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 20:00 Uhr  ·  #12
Hallo,

hier mein ein paar Pics von meinen Basjoos, die ich mittlerweile ausgepackt habe

Die grösste ist vom Boden bis zur Spitze derzeit 2,05 Meter, letztes Jahr als Minis gepflanzt.











.. die im mit Laub gefüllten Holzstecksystem hinter dem Yuccabeet überwinterten sind noch nicht ganz so weit gegenüber den in LUPO-Umbaungen mit Lichtschlauch durch die kalte Jahreszeit gebrachten Musas, wobei in allen Umbauungen die Sikkimensis weniger gut durchkamen






..

hier wieder eine andere Gruppe

Auch dort sind die Sikkimensis und Sikkimensis Red Tiger bei angekündigten -3°, die dann zu -5,5° wurden, erfroren bzw. die Stämme konnten ebenerdig abgeschnitten werden

Den Basjoos hat es nichts ausgemacht, nach diesem Witterungseinbruch Anfang Januar haben wir dann alle Bananen eingepackt und mit Lichtschlauch, gesteuert durch ein UT-100-Thermostat bei Bedarf beheizt

Ein knappes Dutzend ausgegrabenes Stämme steht noch als Backup in Kübeln und werden rund ums haus eingepflanzt , und dann kommen dieses Jahr noch ca. 80 Jungpflanzen mit in die Erde bzw. am ganzen Zaun entlang









Grüsse

Berty
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 20:07 Uhr  ·  #13
und so sahen die hinterm Haus am 18.06.2006 aus, gekauft hab ich sie als ca. 20/25 cm Jungpflanze ca. Ende März 2006 und bis Ende Mai im Haus grösser gezogen



Grüsse

Berty
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 21:03 Uhr  ·  #14
Boah!!!!!!!!!!!!!

Hattest du sie im ersten Jahr ausgesetzt ende Mai?

Suuuuper

ich hab mich angesteckt, grins
Grüße Jacel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 21:20 Uhr  ·  #15
Hallo,

ja, die hab ich gleich im erstern Jahr ausgepflanzt und im Winter entsprechend geschützt












Diese hier kommen dieses Jahr zusätzlich in die Erde rund ums Grundstück, will mir eine kleine Plantage anlegen, ungefähr sowas:

http://www.almenpalmen.de/pageID_2763983.html

)



Grüsse

Berty
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.