Musa Basjoo Banane

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 21:37 Uhr  ·  #436
Mara, Mara, pass nur auf... du kennst doch das Sprichwort:

...den Hasen zum Gärtner machen....

Da könnten sich deine Probleme gegenseitig lösen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 08:38 Uhr  ·  #437
Ist immer wieder eine neue Herrausforderung,Mensch, Kaninchen und Pflanzen gemeinsam in einer Wohnung Ich tüftel hier auch immer rum,wie ich was ,wo genau stell,damit die Hoppler nicht alles annagen können und wir uns trotzdem noch ausleben
Die beiden Musas werd ich übrigens kappen und dann gut abdecken(sind ausgepflanzt).....Wir haben uns einen kleinen Vorrat an Mulch,Stroh,Wintervlies,Abdeckplane,Holzlatten...........zugelgt.....Basteln dieses Jahr zum ersten Mal am "Exoten-durch-den-Winter-bringen" LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Neu Austrieb?

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 22:53 Uhr  ·  #438
Jetzt bin ich ja irgenwie verwirrt...
Auf der Verkaufsseite hier von Green wird angegeben das der Neuaustrieb nach dem winter über rizome erfolgt, aber so wie ich das hier auf den Bildern erkennen Konnte (zu faul zum Lesen ) treiben die auch aus den Vorjahres stämmen aus. Ist das beides Richitg oder nur eins von beiden?
Und wenn die über Rizohme den Neuaustrieb steuern, wäre eine Risom spärre angebracht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 21:04 Uhr  ·  #439
Hallo Max,

also da kann man nur schreiben, sowohl als auch. Wenn die Hauptstämme nicht erfroren sind, treibt die Basjoo da wieder aus. Aber sie Kindelt auch und die Kindel treiben aus dem Rhizomstück aus. Sie ist aber nicht wild wuchernd, so wie bei manchen Bambussorten.
Dafür brachst du also keine Rhizomsperre.
Die bleibt durchaus händelbar.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 21:09 Uhr  ·  #440
Oh was für ein Glück! Ich hatte schon ängste gehabt, wen man so mit dem gedanken spielt...
Kann man die denn auch dort hinpflanzen wo mal ein Apfelbaum stand/Steht?
Da ich mir überlege unter einem AB die Dinger zu Pflanzen, der eingeht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 21:13 Uhr  ·  #441
Das würde ich dir nicht raten. Denn die Basjoos sind Starkzehrer. Die brauchen im Sommen ordentlich Dünger. Ich habe gute Erfolge mit Rasenlangzeitdünger (aber ohne Eisensulfat!)
Das wäre sicher überhaupt nicht gut für den Baum. Aber solltest du den da ohnehin wegnehmen wollen, dann geht es. Die Erde sollte schön locker sein. Damit alles gut anwachsen kann.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Herkunft: nürnberg
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 23:04 Uhr  ·  #442
hi,

habe heuer versucht eine Standard Banane in den Garten zu pflanzen und regelmässig feucht gehalten. Leider ist sie nicht weiter gewachsen sondern so geblieben wie im Topf. Habe sie wieder aus der Gartenerde geholt in die Wohnung gestellt.

Nun vermute ich, dass es an unserem stark lehm und steinhaltigen Gartenboden liegt das die Bananen nicht wachsen und teilweise eingehen.

Was kann ich machen damit meine Banane dennoch groß werden dürfen. Habe mittelerweile 1 Basjoo, und 3 Musa´s aus Discountern. Würde gerne mehr und andere Sorten wählen allerdings stehe ich vor einem Erde problem.

Danke schon mal für eure Tipps.

Und weil ich hier schon mal bin. Meine Pepino Früchte sind bisher nur Stecknadelkopf groß dafür die gesamte Pflanze buschig und voller blüten. Braucht sie einen größere Topf??

Gruss Cloudy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 10:36 Uhr  ·  #443
Hallo Cloudy

die einfachste Lösung ist der Banane am Standort neuen Boden zu geben , also Loch ausheben und ein gut durchlässiges Substrat einbringen ( zb. ein gemisch aus Kokoshuhm, Perlite, Blähton, Gartenerde) damit wäre dein Problem mit dem Boden gelöst und ist nicht viel Arbeit. Das würde ich jedoch erst im nächsten Frühjahr machen damit die Pflanze aureichend Zeit hat sich einzuwurzeln. Bis dahin kannst du deine Basjoo unproblematisch im Keller überwintern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 18:21 Uhr  ·  #444
hallo,
dem kann ich mich anschliessen.
bei mir ist auch sehr lehmige erde. zur pflanzung hab ich ein loch (ca. 60cm durchmesser und 60cm tiefe ausgehoben und dieses loch mit einer mischung aus 50% reifem kompost und 50% torffreier blumenerde gestopft.
basjoo hineingepflanzt und die stelle im 1m durchmesser immer mit gartenabfällen oder stroh 10-30cm hoch abgedeckt gehalten.
jetzt, so nach 2 jahren, ist der boden tiefgründig humos, nährstoffreich und durch die mulchschicht (oder kleiner kompost vor ort) austrocknungs- und unkrautgeschützt. denke bananen lieben dicke verrottende mulchdecken. (vorsicht mit rasenschnitt: erst antrocknen lassen sonst fault es)
du könntest ja dieses jahr schon ein beet vorbereiten, damit deine nicht winterharten bananen nächsten frühsommer direkt in gute erde kommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: nürnberg
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 20:45 Uhr  ·  #445
hi,

Gut dann werde ich es mal so versuchen. Muss man ein Basjoo im Haus zum Überwintern die Blätter runterschneiden? Ich würde sie gerne dran lassen.

gruss cloudy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 21:58 Uhr  ·  #446
Man kann sie dran lasssen oder auch nur zum Teil wegnehmen. Bei mir trocknen die im Herbst sowieso ein und nur der grüne Mitteltrieb bleibt erhalten. Spätestens im Keller, wenn es dunkel und kühl ist, stellt die Banane das Wachstum gänzlich ein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 21:59 Uhr  ·  #447
hallo,
kommt auf den überwinterungsort an.
sie müssen kalt oder wenigstends kühl (unter ca. 16°c) überwintert werden. ist es hell genug kannst du die blätter dranlassen. sonst eignet sich auch eine blattlose dunkle, überwinterung unter 10°c. da die regel: je dunkler, um so kälter, aber über 0°c.
gut entwickelte pflanzen überwintern besser als kleine schwächliche pflanzen, also setz sie jetzt ruhig noch um in einen grösseren topf falls nötig.
bei zimmertemperatur geht eine überwinterung leider oft schief. falls du keinen guten überwinterungsplatz hast, ist es besser die gesamte pflanze ohne blätter im herbst stehend im garten tief zu verbuddeln und die stelle dick mit laub oder stroh abzudecken (vorsicht vor mäusen!!!)

die Musa acuminata ("baumarktbananen") mögen eine warme überwinterung mit genug licht, z.b. an einem südfenster.

im mai gekaufte junge Musa basjoo kann man aber auch direkt auspflanzen, die wachsen bei guter pflege genügend gross heran um den winter mit mulch zu überstehen.

und man kann es nicht oft genug sagen: im topf/kübel stehende basjoos sind keinesfalls winterbeständig, die knolle muss im geschützten erdreich sein, wo die wurzeln wenig bis kaum frost abbekommen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo Banane

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 20:57 Uhr  ·  #448
Vorteil ist das sich die Pflanze Nahrung aus den Blätter zurückholt, sie werden dann aber austrocknen, ist aber nicht schlimm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.