Musa acuminata-Vermehrung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Musa acuminata-Vermehrung

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 22:50 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Pflanzenkenner-
ich besitze seit einiger Zeit die o.g. Bananenpflanze-nachdem die "Mutterpflanze" getötet wurde, da mein Freund sie versehentlich beim Umzug geknickt hat keimen jetzt einige neue Pflänzchen aus der Erde- nun bin ich mir total unsicher, wie ich die separiere und einzeln großziehe- ich wurde mich sehr über Tips,Tricks und Vorschläge freuen- vielen lieben Dank
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa acuminata-Vermehrung

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 07:33 Uhr  ·  #2
Abknicken ist eigentlich gar kein Problem oder ist die bodennah abgeknickt?

Bananen kann man ohne Probleme köpfen

Die Kleinen sollte man erst abtrennen, wenn die ca 5-6 Blätter haben, vorher haben die noch keine eigenen Wurzeln gebildet. Magst du vielleicht mal ein Foto zeigen

Du hast wahrscheinlich eine Musa acuminata-Baumarktbanane. Die kindeln wie verrückt! Man kann den Bananenwald aber auch einfach wachsen lassen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musa acuminata-Vermehrung

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 18:39 Uhr  ·  #3
Danke erstmal für die Antwort

Sie ist einmal richtig geknickt und danach ist ein Blatt nach dem anderen abgestorben und ich habe sie dann einfach abgeschnitten als ich gesehen habe das neue Kindel gekommen sind
Der eine wächst total gut-ist bestimmt schon 20cm und hat sechs Blätter- der andere ist immernoch sehr klein und wächst nicht weiter-daher dachte ich ich kann den vielleicht abmachen damit er alleine besser wächst...
Ich habe die Pflanze bei einem privaten Züchter gekauft- ist also keine Baumarktbanane

Foto wird nachgereicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.