Musa acuminata super dwarf cavendish hat Wollläuse - was tun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Musa acuminata super dwarf cavendish hat Wollläuse - was tun

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 19:19 Uhr  ·  #1
Ich habe heute meine neue Musa bekommen, leider hat sie ein paar unliebsame Untermieter....

Sieht mir nach schwachem Wolllausbefall aus - was kann ich tun um die Biester loszuwerden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa acuminata super dwarf cavendish hat Wollläuse - was tun

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 19:42 Uhr  ·  #2
Bei schwachem Befall würde ich sie einfach absammeln und zerquetschen (und danach Hände waschen, bevor du andere Pflanzen anfasst! nur um sicher zu gehen...)

hat es ein paar allgemeine Infos zur Bekämpfung.

Speziell bei Musa guck doch mal hier:
forum/ftopic23082.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa acuminata super dwarf cavendish hat Wollläuse - was tun

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 16:45 Uhr  ·  #3
Eigtl müsste die Musa das mit Luftunterstützung (Marienkäfer, Schlupfwespen) derzeit draußen selber in den Griff bekommen; die Abwehrkräfte der Musas laufen derzeit ja auf Hochtouren und das sind eigentlich richtig zähe Luder, die kaum Schädlingsprobleme haben im Sommer.

Notfalls kannst ja die, die du findest wegwischen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.